Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ -2° wolkig
Thema NordArt Büdelsdorf
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

NordArt Büdelsdorf

Alle Artikel zu NordArt Büdelsdorf

Kultur NordArt Büdelsdorf eröffnet Als wär's aus Schokolade

Gigantische Skulpturen und filigrane Installationen erwarten in diesem Jahr die Besucher der NordArt in Büdelsdorf. Zu den 1000 Werken der Gegenwartskunst, die auf gut 100000 Quadratmeter Fläche gezeigt werden, gehören Kunst-Tomaten, Bronzehunde und Stofftüten im XXL-Format.

Beate König 15.06.2014

Die "NordArt", eine der größten Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Europa, ist am Samstag im schleswig-holsteinischen Büdelsdorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde) eröffnet worden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 14.06.2014

Die "NordArt", eine der größten Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Europa, wird am Samstag im schleswig-holsteinischen Büdelsdorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde) eröffnet.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.06.2014

Ein Knüller der kommenden Nordart könnte ein dreidimensionales Videohologramm sein. Ob die Installation wirklich klappt, stehe aber noch nicht fest, sagte Ausstellungsleiter Wolfgang Gramm am Freitag. Es könne immer etwas schief gehen. Womöglich arbeite der Künstler vier Monate daran, aber eine Glühbirne gehe kurz vor der Eröffnung kaputt, erläutert Gramm. Das sei ein hohes Risiko.

Malte Kühl 17.03.2014

Rendsburg Documenta des Nordens in Büdelsdorf Nordart mit neuem Rekord

Die Vorbereitungen auf die diesjährige Nordart in Büdelsdorf laufen schon auf Hochtouren. Die für die Auswahl der gezeigten Werke zuständige Jury hat zweimal getagt, eine dritte Sitzung des siebenköpfigen Gremiums ist für das kommende Wochenende geplant. Der Jury liegt eine Rekordzahl an Bewerbungen vor. Die 16. Nordart öffnet Mitte Juni.

Hans-Jürgen Jensen 13.02.2014

Kultur Kehraus bei der Nordart Verpacken für die Heimreise

„Jetzt ist die Zeit der großen Logistik“, sagt Wolfgang Gramm, Ausstellungsleiter. Die Nordart 2013 ist beendet. Während in den kommenden drei Wochen Arbeiter die alte Ausstellung abbauen, planen die Organisatoren schon für das nächste Jahr. 350 Künstler haben sich schon online für die nächste Auflage der beworben.

Malte Kühl 10.10.2013

Kultur Proben des Festivalorchesters in Büdelsdorf Ein präziser Puppenspieler

Am Rande der Nordart tobt sich nun auch wieder die Schwesterkunst aus: In der ACO-Thormannhalle hat das Schleswig-Holstein Festival Orchester seine Tutti-Proben aufgenommen. Am Pult steht ein Phänomen: Der Dirigent Krzysztof Urbanski, erst 1982 in Polen geboren, fasziniert mit Geist, Herz und Autorität.

Christian Strehk 12.07.2013

Die Kunstausstellung NordArt ist am Samstag im Kunstwerk Carlshütte in Büdelsdorf bei Rendsburg eröffnet worden. Zu den Gästen der Auftaktfeierlichkeiten gehörten Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) und der litauische Botschafter in Berlin, Deividas Matulionis.

Deutsche Presse-Agentur dpa 08.06.2013

Rendsburg NordArt 2013 in Büdelsdorf Hoffnung auf Licht aus Korea

Rund 240 Künstler aus 55 Ländern hat die NordArt-Jury für die diesjährige Ausstellung in Büdelsdorf ausgewählt. Jetzt schließen die Veranstalter die Verträge mit den Malern, Bildhauern, Fotografen und Installationskünstlern. Gleichzeitig hoffen die Macher der NordArt wieder auf Rückenwind durch das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF).

Hans-Jürgen Jensen 21.03.2013

Der Landtag in Kiel wird erneut zum Schaufenster für das Kunstleben in Schleswig-Holstein. Mit einer Vorschau auf die NordArt 2013 startet das Parlament am Mittwoch mit rund 450 Gästen die neue Ausstellungsreihe "Kunst aktuell im Landeshaus".

Deutsche Presse-Agentur dpa 05.03.2013

Rendsburg Büdelsdorfer "Dokumenta des Nordens" NordArt: Neuer Rekord

Die NordArt 2013 stellt schon lange vor ihrer Öffnung einen neuen Rekord auf. Rund 2500 Künstler aus allen Kontinenten haben sich beworben, so viele wie noch nie, sagt Wolfgang Gramm, der Leiter der NordArt. Über 200 können kommen, eine siebenköpfige Jury trifft die Entscheidung. Mitte März veröffentlicht sie die Namen der ausgewählten Künstler. Vor einem Jahr lagen zur NordArt 2012 rund 2000 Bewerbungen vor.

06.02.2013

Rendsburg Neue Ausstellung nach der NordArt Seekisten aus China für die Carlshütte

Schwertransporter haben Seekisten mit Kunstwerken aus dem Hamburger Hafen zur Carlshütte in Büdelsdorf gebracht. Dort zeigt der chinesische Bildhauer Zeng Chenggang seine Werke.

Sylvia Menzdorf 27.09.2012
1 2 3 4 5 6