Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
5°/ 2° Sprühregen
Thema Nordsee

Nordsee

Anzeige

Alle Artikel zu Nordsee

Bei einem Wattritt vor dem Nordseeküstenort Cuxhaven-Sahlenburg sind zwei Reiter und ein Kutscher verletzt worden. Eine Urlaubsgruppe war dort mit sechs Reitern und einer Kutsche unterwegs. Eines der Pferde stürzte in einen großen Pril und ertrank, die anderen Pferde scheuten.

29.09.2020

Wegen des Zuzugs einer dreiköpfigen Familie kann die Nordsee-Hallig Gröde nicht mehr allein den Superlativ „kleinste Gemeinde Deutschlands“ beanspruchen. Auch in Dierfeld in der Vulkaneifel lebten Ende 2019 zehn Menschen.

15.09.2020

Sie ist Hamburgs kleinster Stadtteil und gleichzeitig am weitesten von der Hansestadt entfernt: Die Insel Neuwerk, gelegen inmitten des Nationalparks Hamburgisches Wattenmeer, sucht neue Bewohner – und auch den Touristen soll mehr geboten werden als nur die Natur.

07.09.2020

Zufällig hat ein Junge das seltene Kurzschnäuzige Seepferdchen auf Borkum entdeckt. Kurz- und Langschnäuzige Seepferdchen sind von Europas Küsten bekannt. Auf Borkum wurde zuletzt jedoch vor ungefähr 50 Jahren ein Exemplar lebend gefangen.

02.09.2020

Die Hitze der letzten Wochen und auch Parasiten setzen der Herzmuschel zu. In der Nordsee wird stellenweise ein Massensterben beobachtet. Die Ostsee bleibt dagegen verschont.

29.08.2020

Eine 600 Hektar große Sandbank bildet sich in der Nordsee. Wenn die Natur es zulässt, könnte sie bald zu einer Hamburger Insel werden, wie ein Sprecher der Hamburger Umweltbehörde dem RND bestätigt.

21.08.2020

Millionen Urlauber in Deutschland fahren jedes Jahr ans Meer. Doch Küste ist nicht gleich Küste. Wer es mild und romantisch mag, bevorzugt die Ostsee. Wilder und rauer geht es hingegen an der Nordsee zu. Ein Vergleich.

19.08.2020

Es ist noch nicht allzu lange her, da posierte CSU-Chef Markus Söder mit Kanzlerin Angela Merkel vor märchenhafter Kulisse des Schlosses Herrenchiemsee. Nun reist er nach für zwei Tage an die Nordsee und will mit Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther durchs Watt wandern. Über politische Inszenierungen und die Macht der Bilder.

11.08.2020

Ob Sylt, Föhr oder Amrum: Im Sommer sind die nordfriesischen Inseln ein beliebtes Urlaubsziel - insbesondere für Schleswig-Holsteiner. Doch wie hoch ist eigentlich der Amrumer Leuchtturm? Und was ist ein "Sylter Royal"? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Quiz.

Jonas Bickel 12.07.2020

Von der Nordsee in die Berge, vom herbstlich anmutenden Regenwetter in die Sonne: Die Kontraste können bei der Premierenfahrt des Nachtzugs von Sylt nach Salzburg kaum größer sein. Wegen der Corona-Pandemie ist es eine Zugfahrt unter besonderen Bedingungen.

05.07.2020

Der Nagelrochen galt seit 1980 als ausgestorben im Wattenmeer. Jetzt haben Wanderer eigenen Angaben zufolge einen Knorpelfisch vor der Insel Baltrum entdeckt. Grund für das Verschwinden der Rochenart ist die intensive Fischerei.

05.07.2020

Einsamkeit? Keine Spur, sagen die Bewohner der kleinen Hallig Süderoog. Direkte Auswirkungen der Corona-Krise spüren sie auch nicht. Das kann sich aber bald ändern - wenn keine Besucher kommen dürfen.

22.04.2020
1 2 3 4 5 6 7 8