Menü
Wetter Gewitter
29°/ 14° Gewitter
Thema Nordsee

Nordsee

Alle Artikel zu Nordsee

700 Kilometer um Schleswig-Holstein – und das nicht etwa mit dem Auto, sondern auf dem Stand-Up-Paddleboard (SUP) und auf dem Kiteboard. Dieser Herausforderung stellen sich die beiden Wassersportler Mario Rodwald und Michael Walther. Ihr Ziel: Zeigen, dass man emissionsfrei reisen kann.

Sebastian Ernst 15.05.2019

Es ist das älteste Wrack, das jemals in niederländischen Gewässern entdeckt wurde: Bergungsexperten haben in der Nordsee die Überreste eines 500 Jahre alten Schiffes entdeckt. Eigentlich waren sie auf der Suche nach der Ladung des havarierten Containerschiffs „MSC Zoe“.

03.04.2019

Das Nordseewatt ist 365 Tage im Jahr ein Vogel-Hotspot. Hier rasten nicht nur imposante Seevögel und Meeresgänse. Auch eher unscheinbare Singvögel sind regelmäßig zu Gast.

16.02.2019
Die Europäische Auster lebte früher zu millionenfach in der Nordsee. Durch Überfischung gilt sie in deutschen Gewässern als ausgestorben. Jetzt soll sie wieder angesiedelt werden.

Ein seltener Mondfisch hat sich offenbar in die Nordsee verirrt und wurde am Strand von Sylt angespült. Spaziergänger fanden das seltene Tier. Nun wird es untersucht.

31.12.2018

Die Europäische Auster lebte früher zu millionenfach in der Nordsee. Durch Überfischung gilt sie in deutschen Gewässern als ausgestorben. Jetzt soll sie wieder angesiedelt werden.

31.12.2018

In der Nordsee werden immer mehr Seehunde geboren. Bei Zählflügen im Wattenmeer vor Deutschland, Dänemark und den Niederlanden wurden in diesem Jahr 9285 Jungtiere erfasst. 2017 waren es 9167 Welpen - auch das war ein Rekord gewesen.

01.11.2018

Vor 20 Jahren trieb der Holzfrachter „Pallas“ brennend und führerlos auf Amrum zu. Noch immer liegt das Wrack wie ein Mahnmal auf einer Sandbank. Das Unglück löste eine der bis dahin größten Ölverschmutzungen im Wattenmeer aus. Die IHKO und einige Politiker fordern eine nationale Küstenwache.

19.10.2018

Ein Hubschrauber der Bundespolizeihubschrauber aus Fuhlendorf bei Bad Bramstedt hat am Freitagmittag eine 53 Kilometer lange Ölspur auf der Nordsee entdeckt. Die Maschine war während eines Patrouillenflugs kurz nach 11 Uhr 25 Kilometer westlich von Helgoland auf den Ölfilm gestoßen.

Frank Behling 17.08.2018

Im schleswig-holsteinischen Wattenmeer ist nach Angaben eines Experten erstmals ein lebender Krake gesichtet worden. Ein Bewohner von Hallig Hooge habe den 30 Zentimeter großen Zirrenkraken (Eledone cirrhosa) an der Halligkante entdeckt und am Donnerstag bei der Schutzstation Wattenmeer abgegeben.

29.09.2017

Nach dem ersten heftigen Herbststurm in Hamburg und Schleswig-Holstein hat sich die Lage normalisiert. Die meisten Bahnstrecken sind wieder frei. „Sebastian“ sorgte für zahlreiche Einsätze der Feuerwehren im Norden.

14.09.2017

Am Mittwoch findet ein Kinderaktionstag zur Hanse in der Fischhalle statt, in der Nordsee werden die ersten Heuler der Saison ausgewildert und in Travemünde segelt Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) gegen Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe (SPD).

25.07.2017
1 2 3 4 5 6 7