Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
21°/ 15° Regenschauer
Thema Nordsee

Nordsee

Anzeige

Alle Artikel zu Nordsee

Im Maschinenraum eines Fischkutters in der Nordsee ist am Freitagabend ein Feuer ausgebrochen. Die beiden Besatzungsmitglieder wurden zum Teil schwer verletzt. Sie konnten sich aber in einer Rettungsinsel in Sicherheit bringen.

Die Bewohner und Bewohnerinnen der Nordseeinsel Baltrum staunen nicht schlecht, als sie einen ungewöhnlichen Gast entdecken. Ein erschöpftes Walross hatte sich am Rand der Insel niedergelassen. Zuletzt war das Tier in Dänemark gesichtet worden.

07.09.2021

Ein schlimmes Bild bietet sich an den Stränden der niederländischen Watteninseln. Dort sind Dutzende tote Schweinswale angespült worden. Ist eine Epidemie die Ursache - oder Mienensprengungen?

01.09.2021

Die ersten drei Heuler der Saison, die in den vergangenen Wochen in der Norddeicher Seehundstation aufgepäppelt wurden, sind wieder ausgewildert. Entspannt flutschten Max, Martin und Sixtyfour in die Freiheit. Insgesamt musste die Station 2021 weniger mutterlose Jungtiere aufnehmen – wegen der Corona-Pandemie gab es weniger menschliche Störungen.

14.08.2021

Ein kleines Flugzeug setzt Fallschirmspringer über der Insel Norderney ab, sie landen sicher. Wenig später stürzt die Maschine vom Typ Cessna ins Wattenmeer. Der Pilot kann nur noch tot geborgen werden.

26.07.2021

Die Wattenmeer-Population, bei der die Anzahl der geborenen Jungtiere ermittelt wird, ist in den vergangenen fünf Jahren um durchschnittlich 11 Prozent pro Jahr gewachsen. Doch nicht überall vermehren sich die Kegelrobben gleich stark.

12.07.2021

Eine Begegnung mit einer Feuerqualle löst so manch schmerzhafte Erinnerung aus – laut Forscherinnen und Forschern sind die Tiere dieses Jahr „früh dran“. Um mehr über die Meeresbewohner zu erfahren, soll eine App helfen. Geplant ist eine Vorhersage zum Quallenaufkommen.

10.07.2021

Das Wattenmeer in der Nordsee ist nicht ohne Grund Unesco-Weltnaturerbe. Die sich darauf befindenden Inseln sind alle auf ihre ganz eigene Weise schön. Eine Entscheidungshilfe für den Urlaub an der Nordsee.

01.06.2021

Kieler Forscher aktiv - Warum die heimische Auster verschwand

Für Fans von Austern war Schleswig-Holsteins Nordseeküste früher ein Paradies: Die „Europäische Auster“ siedelte massenhaft im Wattenmeer und sorgte für kulinarische Freuden. Doch in den 1930er-Jahren verschwand diese Austernart komplett. Was war passiert? Ein Kieler Forscherteam auf Spurensuche.

Kristiane Backheuer 03.03.2021

Vor zwei Jahren verlor der Frachter „MSC Zoe“ in der stürmischen Nordsee 342 Container. Bis heute ist das Unglück nicht abschließend aufgeklärt. Inselbewohner befürchten, dass sich so etwas wiederholen könnte.

02.01.2021

Die Weltnaturschutzunion warnt, dass der Klimawandel die größte Bedrohung für Weltnaturerbestätten ist. Die globale Erwärmung stellt bereits bei einem Drittel der geschützten Regionen eine hohe Bedrohung dar. Das Weltnaturerbe Wattenmeer an der Nordsee gehört etwa zu den betroffenen Regionen.

02.12.2020

Bei einem Wattritt vor dem Nordseeküstenort Cuxhaven-Sahlenburg sind zwei Reiter und ein Kutscher verletzt worden. Eine Urlaubsgruppe war dort mit sechs Reitern und einer Kutsche unterwegs. Eines der Pferde stürzte in einen großen Pril und ertrank, die anderen Pferde scheuten.

29.09.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9