Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 5° Regenschauer
Thema Nordsee

Nordsee

Alle Artikel zu Nordsee

Finanzministerin Monika Heinold hat auf dem Landesparteitag der Grünen in Büsum am Sonnabend eine ungewöhnlich kämpferische Rede gehalten und sich direkt an ihren SPD-Bundeskollegen Olaf Scholz gewandt. „Es reicht nicht aus, dreimal täglich `schwarze Null`zu sagen“, sagte Heinold.

Christian Hiersemenzel 26.10.2019

Vorstandswahlen und Schuldenbremse stehen als Themen fest - aber sonst? Die Grünen erwartet an diesem Wochenende auf ihrem Landesparteitag in Büsum eine Wundertüte. Ob die 131 Delegierten tatsächlich das heiße Eisen Schleierstreit anfassen, steht längst nicht fest.

Christian Hiersemenzel 23.10.2019

Den «Blanken Hans» im Nacken haben die Schleswig-Holsteiner seit eh und je. Bald droht es an den Küsten noch gefährlicher zu werden, denn der Meeresspiegel steigt stärker als ohnehin befürchtet. Die Regierung kündigt Konsequenzen an.

25.09.2019

Viel Sand für mehr Sicherheit. Auf Halligen im Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer werden Warften verstärkt – als Konsequenz aus dem Klimawandel. Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat sich am Freitag auf den Halligen Hooge und Langeneß über Baufortschritte informiert.

05.07.2019

Sie sind die größten Raubtiere an der Wattenmeerküste: 155 Kegelrobben wurden im Zeitraum 2018/2019 in Schleswig-Holstein gezählt. Das ist rund ein Fünftel weniger als im Vorjahr. In anderen Regionen an der Nordseeküste hat die Kegelrobben-Population hingegen zugenommen.

02.07.2019

700 Kilometer um Schleswig-Holstein – und das nicht etwa mit dem Auto, sondern auf dem Stand-Up-Paddleboard (SUP) und auf dem Kiteboard. Dieser Herausforderung stellen sich die beiden Wassersportler Mario Rodwald und Michael Walther. Ihr Ziel: Zeigen, dass man emissionsfrei reisen kann.

Sebastian Ernst 15.05.2019

Es ist das älteste Wrack, das jemals in niederländischen Gewässern entdeckt wurde: Bergungsexperten haben in der Nordsee die Überreste eines 500 Jahre alten Schiffes entdeckt. Eigentlich waren sie auf der Suche nach der Ladung des havarierten Containerschiffs „MSC Zoe“.

03.04.2019

Das Nordseewatt ist 365 Tage im Jahr ein Vogel-Hotspot. Hier rasten nicht nur imposante Seevögel und Meeresgänse. Auch eher unscheinbare Singvögel sind regelmäßig zu Gast.

16.02.2019
Die Europäische Auster lebte früher zu millionenfach in der Nordsee. Durch Überfischung gilt sie in deutschen Gewässern als ausgestorben. Jetzt soll sie wieder angesiedelt werden.

Ein seltener Mondfisch hat sich offenbar in die Nordsee verirrt und wurde am Strand von Sylt angespült. Spaziergänger fanden das seltene Tier. Nun wird es untersucht.

31.12.2018

Die Europäische Auster lebte früher zu millionenfach in der Nordsee. Durch Überfischung gilt sie in deutschen Gewässern als ausgestorben. Jetzt soll sie wieder angesiedelt werden.

31.12.2018

In der Nordsee werden immer mehr Seehunde geboren. Bei Zählflügen im Wattenmeer vor Deutschland, Dänemark und den Niederlanden wurden in diesem Jahr 9285 Jungtiere erfasst. 2017 waren es 9167 Welpen - auch das war ein Rekord gewesen.

01.11.2018
1 2 3 4 5 6 7