Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 12° wolkig
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer. Quelle: Paul Wagner (Archiv)

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Alle Artikel zu Osterfeuer

Das Urlaubsjahr 2020 steht vor der Tür. In den meisten Betrieben muss bereits der Urlaub für das kommende Jahr bereits geplant werden. Wer 2020 mit wenigen Urlaubstagen möglichst lange entspannen möchte, sollte sich mit seinen Urlaubsanträgen beeilen. Denn 2020 gibt es deutlich weniger Brückentage als noch in diesem Jahr.

14.10.2019

Wer 2020 mit wenigen Urlaubstagen möglichst lange entspannen möchte, sollte sich mit seinen Urlaubsanträgen beeilen. Denn die Brückentage sind im kommenden Jahr nicht so üppig gesät wie 2019.

Deutsche Presse-Agentur dpa 14.10.2019

Attraktion in Plön - So schön ist die Fünf-Seen-Fahrt

Sie ist eine Attraktion in Plön: die Fünf-Seen-Fahrt. Anleger gibt es in Malente, Niederkleveez, Timmdorf und Plön (Fegetasche). Die Fünf-Seen-Fahrt führt über Dieksee, Langensee, Behlersee, Höftsee, Edebergsee. Lesen Sie hier alles über Preise und den Fahrplan und was Sie an Bord erwartet.

Sebastian Ernst 04.10.2019

Boris Johnson hat dem britischen Unterhaus seine Brexit-Pläne vorgestellt. Neues hatte Großbritanniens Premier dabei nicht zu verkünden. Ab kommender Woche schickt er das Parlament ohnehin wieder in die Zwangspause.

03.10.2019

Celsy Dehnert hatte gerade ihr zweites Kind bekommen, als bei ihr eine schwere Form von Lymphdrüsenkrebs festgestellt wird. Wie sie die schweren Monate nach der Diagnose überstanden hat, wie wichtig gute Freunde und Familie in so einer Ausnahmesituation sind und wie der eigene Mann zum persönlichen Superhelden wird, davon erzählt die junge Mutter im Interview.

01.10.2019

Bereits im Herbst können winterliche Straßen manchmal die Autofahrer in Deutschland überraschen. Daher wechseln sie besser möglichst frühzeitig auf Winterreifen. Was ist sonst noch zu beachten?

Deutsche Presse-Agentur dpa 25.09.2019

Zehn Jahre nach ihrem letzten Album bringt Jeanette Biedermann wieder eine Platte auf den Markt. Im Interview spricht sie über ihren 40. Geburtstag und die Zusammenarbeit mit Ehemann Jörg.

20.09.2019

Die Stadt Kiel bessert die Verkehrsführung auf dem Exerzierplatz nach. Künftig soll es zwei Linksabbiegerspuren vom Exerzierplatz in den Schützenwall geben. Derzeit gibt es nur eine. Dafür muss eine der beiden Geradeaus-Spuren in den Kronshagener Weg weichen. Davon profitieren auch Fahrradfahrer.

Michael Kluth 19.09.2019

In Bayern verbietet ein Kindergarten, Geburtstagskuchen von zu Hause mitzubringen – aus hygienischen Gründen. Die Keimparanoia greift um sich. Vorschlag: Alle bleiben zu Hause, jeder trägt einen Helm und Küssen ist verboten.

12.09.2019

Bereits an Ostern hat Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner ihren Partner Ralph Grieser in Südafrika standesamtlich geheiratet. Nun folgt in ihrer Heimat die kirchliche Trauung. Rund 300 Gäste nehmen laut einem Bericht an der Zeremonie teil.

08.09.2019

Die Notaufnahmen in den Krankenhäusern sind häufig überlastet, weil viele Patienten mit Bagatell-Beschwerden kommen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will nun mit einer umfassenden Reform Hausärzte und Kliniken zur Kooperation zwingen. Ein Erfolgsmodell?

07.09.2019

Tanzsportfreunde waren am Wochenende in Schönberg genau richtig. Im Ferienzentrum Holm zeigten 608 Paare aus ganz Deutschland, Dänemark, Holland, Tschechien und Österreich ihr Können in Standard- und lateinamerikanischen Tänzen. Zu Ostern 2020 heißt es in Schönberg erneut: „Die Ostsee tanzt“.

Astrid Schmidt 01.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10