Menü
Wetter wolkig
20°/ 11° wolkig
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer. Quelle: Paul Wagner (Archiv)

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Alle Artikel zu Osterfeuer

Im ersten Pflichtspiel der Saison treffen die Handballer des THW Kiel am Sonnabend (17 Uhr) auf Drittligist Eintracht Baunatal. Für den Gastgeber des Erstrundenturniers ist das Duell David gegen Goliath trotz fest eingeplanter Niederlage ein Hauptgewinn, für die Kieler eine Pflichtaufgabe.

Merle Schaack 17.08.2019

Wie viele Feiertage gibt es im August? In welchen Bundesländern hat man arbeits- oder schulfrei? Mit unserer monatlichen Feiertagsübersicht behalten Sie die Übersicht.

09.08.2019

Ausgerechnet ein Huhn hat am Schwimmteich von Robert Falkenau und Kaya Schwarzer in Mönkeberg verwaiste Enteneier ausgebrütet. Wie es dazu kam und von wem die Kleinen jetzt das Gründeln lernen, erklären die beiden Tierfreunde.

Nadine Schättler 06.08.2019

Kleine Steine, große Wirkung: In Felde werden Steine bemalt und in der Gemeinde versteckt. Wer sie findet, darf sie neu verstecken. Mit dem Projekt „Feldsteine“ möchte die Bürgermeisterin den Feldern die Augen für die Gemeinde öffnen. Immer mehr machen beim Malen, Verstecken und Entdecken mit.

Sven Janssen 05.08.2019

Das Essen ist deutsch, der Bundeswehr-Tüv kommt jedes Jahr, und natürlich kontrollieren deutsche Militärpolizisten auf den Straßen von Camp Marmal die Einhaltung der Geschwindigkeit – aber sonst ist ziemlich viel anders am Hindukusch. Pastor Gerson Seiß (62) war als Militärseelsorger in Afghanistan.

Thorsten Geil 20.07.2019

Am 11. August steigt der KN Förde-Triathlon. An den Start gehen auch die KN-online-Gewinner Kathrin Eckstein (61) und Christian Clausen (39). Professionelle Anleitung gibt es von Triathlon-Trainer Torsten Rohr, der viele Tipps für die Wechsel zwischen dem Schwimmen, Radfahren und Laufen gibt.

18.07.2019

An sonnigen Tagen ist die Naturkostbar am Borbyer Ufer beliebter Treffpunkt mit Hafenblick in Eckernförde. Doch nach dem Brand vor einem Jahr ist der Reetdachkiosk noch nicht nutzbar, werden aus einem Verkaufswagen Speisen und Getränke angeboten. Jetzt steht der Fahrplan für den Wiederaufbau.

Christoph Rohde 06.07.2019

RTL, Pro7 & Co. investieren wieder massiv ins Programm - weil sie müssen. Immer mehr globale Konkurrenten wie Amazon, Netflix und Disney erhöhen den Druck. RTL wagt sogar eine Live-Herzoperation

27.06.2019

Das Fronleichnamsfest nach Pfingsten ist eines der wichtigsten sogenannten Hochfeste im katholischen Kirchenjahr. Wo ist Fronleichnam ein Feiertag und was wird gefeiert?

20.06.2019

Mehr als 250 Menschen starben bei den verheerenden Osteranschlägen in Sri Lanka. Nun haben die zuständigen Ermittler einen der Hauptverdächtigen gefasst. Er wurde nach Angaben von Interpol mit vier weiteren Verdächtigen bereits ausgeliefert.

14.06.2019

Promi-Gastronom Jürgen Gosch beklagt, dass Sylt nur schlecht erreichbar ist. Zugausfälle und Verspätungen machten Urlaubern und Pendlern zu schaffen. Es muss etwas geschehen, meint der Sylter Fischhändler – und macht eigene Vorschläge.

13.06.2019

In einem Interview spricht der Sohn von Hannelore Elsner erstmals über den Krebstod seiner Mutter – und verrät warum die Schauspielerin mit ihrer Erkrankung nicht an die Öffentlichkeit gehen wollte.

12.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10