Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 7° Regenschauer
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer. Quelle: Paul Wagner (Archiv)

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Alle Artikel zu Osterfeuer

Ob zum Geburtstag, Mutter- oder Vatertag oder zu Ostern: Grüße per Kurznachricht oder Whatsapp zu verschicken liegt im Trend. Und auch für den 6. Dezember gibt es zahlreiche Sprüche, die dabei helfen, den Liebsten eine Freude zu bereiten. Mit welchen Grüßen Sie an Nikolaus punkten, lesen Sie hier.

07.12.2019

Wenn ein Tempolimit nahe einer Schule nur an bestimmten Wochentagen gilt, so scheint die Sache klar zu sein. Doch so einfach ist es nicht. Denn was gilt an gesetzlichen Feiertagen unter der Woche?

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.12.2019

Dass das Holsten-Fleet in Kiel nicht mehr wie geplant in diesem Jahr fertig wird, war schon bekannt. Nur zu den Hintergründen der Verzögerung gab es bislang keine Auskünfte. Nun hat sich die Stadt zu Kiel den Ursachen geäußert.

Steffen Müller 05.12.2019

Jetzt geht es los. Nachdem sich der Baustart mehrmals verzögert hatte, läuft in diesem Winterhalbjahr der Wiederaufbau des abgebrannten, historischen Reetdachkiosks am Vogelsangufer. Zu Ostern 2020 soll hier wieder die Naturkostbar mit Blick auf den Eckernförder Hafen eröffnen.

Christoph Rohde 03.12.2019

Das Urlaubsjahr 2020 steht vor der Tür. In den meisten Betrieben muss bereits der Urlaub für das kommende Jahr bereits geplant werden. Wer 2020 mit wenigen Urlaubstagen möglichst lange entspannen möchte, sollte sich mit seinen Urlaubsanträgen beeilen. Denn 2020 gibt es deutlich weniger Brückentage als noch in diesem Jahr.

26.11.2019

Neue Show in Ottendorf - Mit dem Einrad rasant durchs Jahr

Schwungvoll geht es beim Sport- und Freizeitclub Ottendorf (SFCO) mit dem Einrad durchs Jahr. Seit dem Sommer proben gut 50 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für die neue Show, die am Sonnabend, 30. November, in der Sporthalle Premiere feiert.

Sven Janssen 24.11.2019

Öffnung am Totensonntag - Für Blumengeschäfte gilt eine Grauzone

Während in Groß Vollstedt der Adventsmarkt vorverlegt werden musste, um den stillen Charakter des Totensonntags nicht zu stören, darf in Emkendorf ein Blumengeschäft öffnen. Thorsten Manthey vom Ordnungsamt im Amt Nortorfer Land erklärt die Ausnahme: Es gibt eine Grauzone.

Beate König 22.11.2019

Sanierung Michaeliskirche - Die Kuhglocken haben ausgedient

Sie läuten wieder: Mehr als eineinhalb Jahre hat die Sanierung des Turmdaches der Michaeliskirche gedauert – die Glocken mussten dafür aus Sicherheitsgründen abgestellt werden. Mit einem feierlichen Anläuten feiert die Gemeinde nun das Ende der erfolgreichen Dacharbeiten.

Jennifer Ruske 19.11.2019

Das Mitgliedervotum über den Vorsitz sollte in der SPD eine neue Diskussionskultur etablierten. Das hat geklappt, allerdings anders als erwartet. In den sozialen Medien fallen die Genossen regelrecht übereinander her.

18.11.2019

Ein neu geborenes Koala-Baby hat im April im Duisburger Zoo für Begeisterung gesorgt. Jetzt ist das Jungtier überraschend gestorben. Der Zoo vermutet, dass eine Infektion dahinter steckt.

15.11.2019

Am Freitag, den 1. November, ist Allerheiligen. In einigen Bundesländern gilt er als Feiertag und vielerorts herrscht Tanzverbot. Aber wo genau ist frei und warum wird dieser Tag überhaupt gefeiert?

02.11.2019

"Nightmare on Elm Street" ist Geschichte - nun heißt es Albtraum in der Ringstraße. Zu Halloween verwandelt Michael Pickert sein Haus in Rieseby in eine Grusel-Villa, und das seit zehn Jahren. Die Vorbereitungen dauern Monate. Auch Freddy Krueger ist zu Gast, Hauptfigur des US-Horror-Filmklassikers.

Tilmann Post 29.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10