Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 7° Regenschauer
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer. Quelle: Paul Wagner (Archiv)

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Anzeige

Alle Artikel zu Osterfeuer

Mallorca ist nicht mehr Corona-Risikogebiet. Das entbindet Reiserückkehrer von der Test- und Quarantänepflicht und sorgt gleichzeitig für einen Buchungs-Boom. Bayern und Niedersachsen wollen daher die Testpflicht wieder einführen. Auch Baden-Württemberg schlägt Alarm.

17.03.2021

Tradition seit dem Mittelalter - Die Karpfen-Ernte in Muxall hat Kult-Status

Ostern, Weihnachten und Karpfen-Ernte: Das sind die drei Feiertage im kleinen Muxall (Kreis Plön). Jedes Jahr kommen Helfer mit Begeisterung hierher, um beim Abfischen der Karpfen zu helfen. Schon die Klostermönche holten vor Hunderten von Jahren den beliebten Speisefisch hier aus dem Wasser.

Hans-Jürgen Schekahn 16.10.2021

Momentan ist in vielen Werkstätten Reifenwechsel im Akkord angesagt. Denn nun beginnt die Saison für Winterreifen. Aber muss man wirklich wechseln oder genügen auch Ganzjahresreifen?

08.10.2021

Hochbetrieb in vielen Autowerkstätten: Die Reifenwechselsaison läuft. Wer sich den Termin zweimal im Jahr sparen will, könnte auf Ganzjahresreifen wechseln - doch für wen taugen diese Pneus wirklich?

Deutsche Presse-Agentur dpa 07.10.2021

Baustellen an Schule Fleckeby - Die Zeitpläne stimmen, die Kosten steigen

Drei Baustellen gibt es 2021 an der Schule in Fleckeby. Auf der größten – dem Neubau der Turnhalle – lief am Freitag das Richtfest. Das Projekt liegt im Zeitplan, aber die Kosten sind gestiegen.

Rainer Krüger 04.10.2021

Ein paar schöne warme Tage mögen noch kommen, doch Herbst und Winter stehen vor der Tür. Zeit also, sich über Winterreifen Gedanken zu machen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.09.2021

Am Karfreitag wird ein 16-Jähriger in Flensburg erstochen. Von einem drei Jahre älteren Heranwachsenden. Der 16-Jährige soll ihn zuvor beleidigt und geschlagen haben. Jetzt hat der Prozess begonnen. Warum lief das Geschehen so aus dem Ruder?

20.09.2021

Eines der kleinsten Dörfer in Nordwestmecklenburg gehört zu den bekanntesten in Deutschland. Den Ruf als Nazidorf hat Jamel seit kurz nach der Wende. Wie es dazu kam, warum der ehemalige Bürgermeister mit der Schrotflinte um sein Recht kämpft und wie es heute aussieht.

18.09.2021

1997 waren zwei Bergsteiger in den Südlichen Alpen in Neuseeland von einer Lawine überrascht worden. Richard Stiles überlebte, doch sein Freund Steve Robinson ist bis heute verschollen. Ein Fund im Eis gibt jetzt einige Geheimnisse preis.

17.09.2021

Zwei Mal im Jahr lautet die Frage: Selber machen oder machen lassen? Wer auf Ganzjahresreifen fährt, braucht sich über den Räderwechsel keine Gedanken zu machen. Aber taugen die auch?

Deutsche Presse-Agentur dpa 03.09.2021

Wie können speziell ältere Menschen ihr Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus verringern? Die Hygieniker des UKSH geben 15 Tipps an die Hand, damit Sie sich und andere schützen. Welche das sind, erfahren Sie hier.

KN-online (Kieler Nachrichten) 03.04.2020

Für viele Menschen ist Freitag, der 13., ein Unglückstag. Ein Tag, an dem das Bett besser nicht verlassen werden sollte. Aber was ist dran an dem Aberglauben und woher stammt er? Hier sind 13 Fakten zu dem Unglückstag.

13.08.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10