Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 12° Regenschauer
Thema Ostsee

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

Die ukrainische Regierung will auch die verbliebenen Soldaten im Asow-Stahlwerk in Mariupol retten. Die USA richten eine Beobachtungsstelle für den Ukraine-Krieg ein. Ein Überblick über das Geschehen in der Nacht und ein Ausblick auf den Tag.

06:31 Uhr

Mit der „Kearsarge“ ist erstmals ein US-Hubschrauberträger in der Ostsee. Auftakt einer Serie von Seemanövern in der gesamten Ostsee. Übungen von Finnland bis in die Kieler Bucht. Die Nato hat mehrere Ziele bei den Manövern.

Frank Behling 17.05.2022
Fünf Menschen tauchen am Samstag in der Ostsee nach Wracks. Als eine Frau aus der Gruppe wieder auftaucht, muss sie plötzlich reanimiert werden. Sie stirbt wenig später.

Der höchste Kletterpark in Kiel war für einen Tag auf Augenhöhe mit den Kranführern der Portalkräne der Kieler Werft. Die 325 Meter lange und über 60 Meter hohe „Norwegian Getaway“ hat ihre Premiere am Ostseekai. Das Schiff war Ende April in New York gestartet. Kiel war der letzte Hafen vor dem Ende der Reise in Kopenhagen.

Frank Behling 16.05.2022

Russland führe in der Ukraine auch einen „Korn-Krieg“, hatte Bundesaußenministerin Annalena Baerbock auf dem G7-Treffen an der Ostsee gesagt. Dem Kreml gefielen diese Aussagen offensichtlich gar nicht: Das Außenamt sieht die Gründe für gestiegene Lebensmittelpreise nämlich in den Sanktionen des Westens.

15.05.2022

Die USA haben einen der größten Flottenverbände seit mehr als 30 Jahren in die Ostsee verlegt. Die Einheit besteht aus einem Landungsschiff sowie einem Hubschrauberträger. Die Schiffe sollen an Manövern mit Nato-Partnern teilnehmen.

15.05.2022
Die USA haben einen der größten Flottenverbände seit mehr als 30 Jahren in die Ostsee verlegt. Die Einheit besteht aus einem Landungsschiff sowie einem Hubschrauberträger. Die Schiffe sollen an Manövern mit Nato-Partnern teilnehmen.

Deutliches Signal an Russland: Die US Navy verlegt einen der größten Flottenverbände seit Jahrzehnten in die Ostsee. Die Präsenz der großen Schiffe ist Teil der Unterstützung von Nato-Partnern sowie den noch neutralen Staaten Finnland und Schweden.

Frank Behling 14.05.2022

Israels Polizei ist bei der Beerdigung einer getöteten Journalistin in Jerusalem massiv gegen Sargträger vorgegangen. Die Polizei spricht dagegen von Hunderten gewalttätigen Teilnehmern. Die Bilder sorgen für internationale Bestürzung.

14.05.2022

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat sich erneut klar hinter einen möglichen Nato-Beitritt Finnlands und Schwedens gestellt. Die Grünen-Politikerin zeigte sich irritiert angesichts der ablehnenden Haltung aus der Türkei. Präsident Erdogan hatte skandinavische Länder als „Gasthäuser für Terrororganisationen“ bezeichnet.

14.05.2022

Die G7-Staaten sollten nach Auffassung des ukrainischen Außenministers Dmytro Kuleba ihre angekündigten Waffenlieferungen beschleunigen. Beim Treffen der Außenminister der G7-Gruppe an der Ostsee nannte der Politiker etwa die Lieferung von Mehrfachraketenwerfern, die die Ukraine immer noch nicht besäße.

13.05.2022

Noch in dieser Woche könnten klar werden, ob Finnland und Schweden einen Nato-Beitritt anstreben. Die Stimmung in Bevölkerung und Politik hat sich seit Kriegsbeginn massiv gewandelt. Während das Verteidigungsbündnis den Ländern im Norden Zugeständnisse macht, droht Russland mit „militärischen Konsequenzen“.

11.05.2022
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10