Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 3° wolkig
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Ein Ausstellungs-Nachbau des Forschungstauchbootes „Jago“ geht im Ostsee-Info-Center Eckernförde vor Anker. Dienstagvormittag ist die Replik per Kran ins OIC gehoben worden. Die „Jago“ ersetzt das Kutterhäuschen „Klara“ und ermöglicht Kindern ein spielerisches Abtauchen in den Lebensraum Ostsee.

Christoph Rohde 12.11.2019

Nach dem Krieg hielten menschliche Bande das geteilte Deutschland zusammen. Doch als die Einheit kam, hatte der Westen längst aufgehört, sich für den Osten zu interessieren – und sah keinen Anlass, sich selbst infrage zu stellen.

12.11.2019

Kieler Benjamin Tomkins - Kommissar Ratte ermittelt an der Ostsee

Benjamin Tomkins kennt man als den Puppenflüsterer, der auf der Bühne mit einem Plüsch-Gorilla oder einem Froschkönig herumwitzelt. Seit neuestem ist Ede dabei - Ratte und Held im ersten Krimi von Tomkins, der seit einiger Zeit wieder da lebt, wo er aufgewachsen ist: in der Nähe von Kiel.

Ruth Bender 10.11.2019

Ein Strand voller Eis-Eier? Das sieht man selbst im kalten Norden nicht alle Tage. Ein Hobbyfotograf entdeckte das Phänomen am Strand der nordfinnischen Insel Hailuoto. Experten haben verschiedene Vermutungen zu der Entstehung der Eisbälle.

10.11.2019

Rund 1,6 Millionen Tonnen Granaten, Bomben, Minen und Zünder liegen seit Ende des Zweiten Weltkrieges auf dem Grund von Nord- und Ostsee. Doch Studien zufolge werden immer mehr Giftstoffe ausgestoßen – ein Problem für Muscheln und Fische. Jetzt wollen die Küstenländer eine Bergung anregen.

07.11.2019

Im Wettlauf mit dem Konkurrenten Rossmann will der Drogerieriese DM in Schleswig-Holstein Gas geben. Aktuell hat der anthroposophisch angehauchte Konzern 45 Filialen zwischen Nord- und Ostsee - langfristig könnten 30 weitere hinzukommen. Auch in Kiel will DM seine Präsenz deutlich ausbauen.

Ulrich Metschies 05.11.2019

Divers Night in Strande - 120 Unterwasserfans tauchten ab

120 Taucher knipsten in der Nacht zu Sonnabend in Strande die Unterwasserlichter an. Anlass für den kollektiven Tauchgang im Dunkeln war die Divers Night. Jeweils am ersten Sonnabend im November gehen Taucher weltweit ins Wasser. Vor Strande war die Ostsee gerade mal neun Grad Celsius warm.

Rainer Krüger 03.11.2019

Nis-Hinrich Wittern aus Schwedeneck sagt, er sei Landwirt mit Leib und Seele. Doch die agrarpolitischen Vorgaben entsprechen nicht mehr seinen Vorstellungen von artgerechter Tierhaltung. Nun sattelt er mit seiner Frau um: Statt Sauenhaltung wird auf dem Hof die Residenz für Rentner-Pferde ausgebaut.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 02.11.2019

Auf diese Genehmigung hat Nord Stream 2 lange gewartet: Die umstrittene Ostsee-Pipeline für russisches Gas darf südöstlich von Bornholm verlegt werden.

30.10.2019

Das besondere Konzert - Manfred Maurenbrecher im Hafen-Spieker

Poetisch, dann wieder angriffslustig und sperrig: Der Liedermacher und Songpoet Manfred Maurenbrecher passt in keine Schublade. Am Klavier singt er erzählend, gibt sich Liedern hin, um mit ihnen zu hadern. Im Spieker am Hafen Eckernförde tritt er am Donnerstag, 31. Oktober, um 20 Uhr auf.

Cornelia Müller 30.10.2019

Auf die dänische Genehmigung hat Nord Stream 2 lange gewartet: Die umstrittene Ostsee-Pipeline für russisches Gas darf südöstlich von Bornholm verlegt werden. Noch 2019 soll das erste Gas durch die Rohre strömen.

30.10.2019

Weg mit den alten Kupferkabeln, weg mit der analogen Technik: Die Deutsche Bahn setzt auf Digitalisierung. In den nächsten Jahren sollen 2600 herkömmliche Stellwerke Schritt für Schritt ersetzt werden. In Rostock-Warnemünde geht nun Deutschlands erstes digitales Stellwerk an einer Fernverkehrsstrecke in Betrieb.

30.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10