Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
8°/ 3° Sprühregen
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Einst war die Hanse eine Macht und dominierte seit dem 12. Jahrhundert Wirtschaft, Handel und Politik im gesamten Nord- und Ostseeraum. Bedeutung und Einfluss sind über die Jahrhunderte zwar geschwunden, das Bündnis gibt es aber noch immer – und es erfreut sich wieder zunehmender Beliebtheit.

Bastian Modrow 16:54 Uhr

Abstimmung über Windkraft - Gemeindevertreter in Rieseby befangen?

Tausend Meter Abstand von Windkraftanlagen sollen nicht nur für die Einwohner des Riesebyer Innenbereichs, sondern auch für den Ortsteil Sönderby gelten. Deshalb beschloss eine knappe Mehrheit der Gemeindevertetung. Doch jetzt gibt es Diskussion über das Votum eines SSW-Politikers.

Rainer Krüger 16:06 Uhr

Die Zahl der Coronavirus-Toten in China steigt immer weiter, inzwischen sind es mehr als 80. Auch in Europa gibt es erste Patienten, erste Verdachtsfälle in Deutschland bestätigten sich unterdessen nicht. Alle aktuellen Entwicklungen können Sie im Liveblog verfolgen.

14:27 Uhr

In den letzten Kriegstagen spielte sich vor 75 Jahren ein Drama an der Eckernförder Bucht ab. Bei Einbruch der Dunkelheit strandete Anfang Mai 1945 ein Leck geschlagenes deutsches Landungsboot an der Küste von Bookniseck. An Bord: rund 40 ausgezehrte, kranke Jüdinnen aus dem KZ Stutthof bei Danzig.

Christoph Rohde 26.01.2020

Bei der Ostsee Darts Gala wehte ein Hauch von Karneval durch die Sparkassen-Arena in Kiel: Kostümierte Fans in Feierlaune und reichlich Bier. Sie alle kamen, um den Dartssport zu feiern. Zusammen mit den Weltmeistern Michael van Gerwen und Phil Taylor sowie zwei Sportlern vom THW und Holstein Kiel.

Clemens Behr 26.01.2020

Am Sonnabend, 25. Januar, stieg in der Sparkassen-Arena die Ostsee Darts Gala. Mit dabei: Dartslegenden wie Michael van Gerwen und Phil Taylor, aber auch zwei lokale Sportgrößen. Rune Dahmke vom THW Kiel und Holstein-Torhüter Ioannis Gelios schlugen sich am Dartboard tapfer.

Clemens Behr 26.01.2020

Klimaerwärmung, steigender Meeresspiegel - mehr Sturmfluten? Grundsätzlich gibt es diesen Zusammenhang, sagt der Hamburger Klimaforscher Hans von Storch. Aber in dieser Saison sind Nord- und Ostsee noch nicht so richtig gegen die Deiche geschwappt.

25.01.2020

Es war ein schlimmes Jahr für Nord-Ostsee-Kanal. Die Zahl der Schiffe und die Gütermenge sanken um über vier Prozent. Doch für 2020 hoffen Wirtschaft und Verwaltung auf eine Wende.

Frank Behling 24.01.2020

Bei der Ostsee Darts Gala am Sonnabend ab 19 Uhr werden neben den Stars Michael van Gerwen, Phil Taylor und Fallon Sherrock auch zwei lokale Sportgrößen in der Sparkassen-Arena dabei sein: Rune Dahmke vom THW Kiel, ebenso Holstein-Torhüter Ioannis Gelios, der an der E-Dartscheibe trainiert hat.

Clemens Behr 24.01.2020

In der Sparkassen-Arena in Kiel dreht sich am Sonnabend, 25.01.2020, alles um einen vermeintlichen Kneipensport. In der Region hingegen laden zahlreiche Konzerte zum tanzen und zuhören ein. Was sonst noch in Schleswig-Holstein passiert, zeigt der Blick in den Tag.

KN-online (Kieler Nachrichten) 24.01.2020

Wem der Rathausplatz manchmal spanisch vorkommt, der liegt nicht falsch. Einmal die Woche tönen Gitarren- und Kastagnetten-Klänge aus der angrenzenden Begegnungsstätte. Hier üben die Los Balticos. Die Eckernförder Flamenco-Gruppe feiert am 23. Februar mit einer Matinée ihr 25-jähriges Bestehen.

Christoph Rohde 24.01.2020

Lotsen& Makler in Sorge - NOK: Zahl der Schiffe auf dem Tiefpunkt

Der Nord-Ostsee-Kanal hat ein schweres Jahr hinter sich. Sperrungen durch Schleusenreparaturen haben die Verkehrszahlen auf einen Tiefstand gedrückt: Nur noch knapp 29.000 Schiffe haben nach Informationen von KN-online 2019 den Kanal passiert. Ein Rückgang von über 1000 Schiffen gegenüber 2018.

Frank Behling 23.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10