Menü
Wetter Regenschauer
14°/ 10° Regenschauer
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Kurz nachdem die USA und Russland den Abrüstungsvertrag INF gekündigt haben, fährt Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ins Baltikum. Wie reagieren die Länder, die stets besonders große Angst vor Russland hatten, auf die neue Situation?

06.02.2019

Die Megajacht "Katara" ist überraschend zu einer Probefahrt in die Kieler Bucht ausgelaufen. Das 124,4 Meter lange Luxusschiff aus dem Persischen Golf soll den Tag über auf der Ostsee einige Tests absolvieren. Danach soll die Jacht wieder zurück nach Rendsburg fahren.

Frank Behling 06.02.2019

In Ost- und Nordsee liegt eine gewaltige Menge Munition aus dem 2. Weltkrieg. Seit 70 Jahren rosten dort Minen und Torpedos vor sich hin. Eine echte Belastung für die Umwelt. In der Kieler Bucht liegen etwa 35.000 Tonnen an Munition.  

05.02.2019

Nachdem die USA und Russland aus dem INF-Abrüstungsvertrag ausgestiegen sind, wächst das Unbehagen im Baltikum. Immer wieder kam es hier in den vergangenen sechs Monaten zu Nato-Einsätzen, an denen auch deutsche Kampfpiloten beteiligt waren.

05.02.2019

Wird bei der geplanten Grundsteuer-Reform jeder Zweite im Norden stärker zur Kasse gebeten? Die Wohnungsunternehmen im Norden befürchten dies und fordern ein Eingreifen von Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) in die Debatte.

05.02.2019

Schauspieler Stephen Dürr entwickelt die erste deutsche Marine-Serie. Hilfe bekommt der 44-Jährige, der aus Serien wie „Alles was zählt“ bekannt ist, von der Bundeswehr. Das sind seine Pläne.

05.02.2019

Je nach Branche und Region klaffen die Gehälter in Deutschland weiterhin stark auseinander. Eine Studie zeigt gravierende Einkommensunterschiede auf. Was sind die bestbezahlten Berufe des Landes?

04.02.2019

Eine ganz besondere Art der Staffelübergabe gibt es in Kiel-Holtenau. Die beiden Rettungskreuzer "Hermann Marwede" und "Harro Koebke" liegen erstmals gemeinsam am Tiessenkai. Es sind die Flaggschiffe der deutschen Seenotretter für die Nord- und Ostsee.

Frank Behling 31.01.2019

Die Windenergie auf Nord- und Ostsee hat sich zu einem bedeutenden Energieträger entwickelt. Gerade wird festgelegt, wie der Ausbau in den kommenden zehn Jahren weitergehen soll - mit einigen Unwägbarkeiten.

31.01.2019

Klicken Sie hier, um die schönsten Bilder von Seehunden aus Schleswig-Holstein zu sehen.

29.01.2019

Hey, was wollt ihr von mir? Der kleine Seehund, knapp ein Jahr alt, fühlt sich wohl in der Ostsee zwischen Eckernförde und Kiel. Seehundjäger Christopher von Dollen beobachtet das Tier seit dem Sommer. Andrea Jenk aus Strande hat ihn am Wochenende auf seinem Ruheplätzchen vor Noer fotografiert.

Cornelia Müller 29.01.2019

Einsatz für die Wasserschutzpolizei in der Lübecker Bucht vor Niendorf: Ein Mann hat am Montag auf einem „Stand-Up-Paddling“-Brett geangelt. Er war für Schiffe nicht zu erkennen – eine lebensgefährliche Aktion, warnt die Polizei.

29.01.2019