Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 9° wolkig
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Regen und Wacken Open Air (W:O:A) - das gehört unweigerlich zusammen. Der Deutsche Wetterdienst sagt für diese Woche in Schleswig-Holstein Gewitter und örtlich heftigen Starkregen voraus.

KN-online (Kieler Nachrichten) 29.07.2019

Die Bombenentschärfer des Kampfmittelräumdienstes haben in Schleswig-Holstein weiterhin viel Arbeit. Seit Jahresbeginn machten die Experten bereits 16 Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich, das waren bereits vier mehr als im gesamten Jahr 2018.

29.07.2019

Die Rückenlehne ist steif und oft hart, zudem wiegt das Kultmöbel einiges, was die Neuausrichtung bei Gegenwind am Strand erschwert. Dennoch sind Strandkörbe beliebt: Während des Sommers verwandeln sie sich für viele Besitzer geradezu in ein Wohnzimmer am Meer.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 29.07.2019

An den Stränden in Schleswig-Holstein herrschte am Wochenende Hochbetrieb, auf den Autobahnen stockte der Verkehr. Die DLRG warnte vielerorts vor gefährlicher Strömung - doch viele Badegäste ignorierten die roten Flaggen. Ein Kitesurfer starb vor Neustadt, eine Gerettete später im Krankenhaus.

Jürgen Küppers 29.07.2019
Rendsburg

Land-Art in Bordesholm - Mit der Natur kunstvoll gestalten

63 Kunstwerke werden in der Ausstellung „See&Art“ rund um den Bordesholmer See gezeigt. In einem Workshop „Land-Art“ demonstrierten Christine Claussen und Elvira Willems, wie Kunst mit Materialien aus der Natur in der Natur entsteht. Das Besondere: Alle Kreationen bleiben an Ort und Stelle.

Sven Janssen 28.07.2019
Die Ostsee in der Lübecker Bucht ist gerade einfach zu gefährlich zum Schwimmen. Die Rettungskräfte waren gleich mehrfach gefordert am Sonnabend – und in einem Fall kam für den Schwimmer jede Hilfe zu spät.

Eine „La Ola“ schwappte bei der Siegerehrung durchs Publikum, bei den Gewinnern war die Freude groß: Solosängerin Mailin Fiona Jöhnk aus Kappeln und die Kieler Band Diebesgut haben beim 6. Ostsee Resort Festival am Sonnabend das Rennen gemacht.

Jan Torben Budde 28.07.2019

Stau und stockender Verkehr statt Strandkorb und Sonnenbad: Der Ferienbeginn in Süddeutschland und bestes Sommerwetter haben am Sonnabend den Verkehr auf den Autobahnen in Norddeutschland teilweise zum Erliegen gebracht.

28.07.2019
Kultur

Museum Eckernförde - Der Müll und seine Geschichten

Was Maria Zachow Ortmann alias Mariazo einst mit Freude am kreativen Spiel begann, hat längst einen bitteren Beigeschmack bekommen. Die Hinterlassenschaften des Menschen in den Weltmeeren sind Thema ihrer Ausstellung "Anthropozän", die am Sonntag im Museum Eckernförde eröffnet.

Sabine Tholund 27.07.2019

Die Behörden warnen derzeit vor dem Baden in der Lübecker Bucht. Aufgrund „schlecht bis gar nicht sichtbarer Unterströmung“ bestehe Lebensgefahr. Darauf weist die Integrierte Rettungsleitstelle Süd in einem Tweet hin. Sie beruft sich auf Einschätzungen der DLRG.

27.07.2019

Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck ist am Freitag vor Wustrow bei einem Ausflug mit einem Netzboot gekentert. Rettungskräfte mussten den 79-Jährigen in er Nähe der Ostsee ziehen.

27.07.2019
Plön

Ärger im Kreis Plön - Schwimminseln nur mit Aufsicht

Rund um die Schwimminseln im Kreis Plön schlagen die Wogen hoch. Hintergrund ist eine Richtlinie der Deutschen Gesellschaft für Badewesen, wonach eine Badeaufsicht erforderlich ist. Und die gibt es im Kreis Plön nur an der Ostsee. Die ersten Inseln werden schon wieder an Land gebracht.

Silke Rönnau 27.07.2019