Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
5°/ 3° bedeckt
Thema Ostsee

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

Am Donnerstag und Freitag wird es windig im Norden Deutschlands. Ein Sturmtief bringt Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 Stundenkilometern mit sich. Besonders an der Ostsee kann es zu schweren Sturmböen kommen.

23.09.2021

Neue Gebäude für Ferienunterkünfte sind seit vielen Jahren ein Streitthema in Hohwacht. Nun ist der Protest besonders laut geworden. Die Firma Domus möchte 60 Ferienwohnungen in Alt-Hohwacht bauen. Die Gemeindevertretung ist sich einig: So wird das nicht umgesetzt. Auch Bürger protestieren.

Hans-Jürgen Schekahn 18.09.2021

Ein Weltraumurlaub vom Heimathafen Bremerhaven aus, ein Kurztrip ins All mit Bayerns Bavaria One? Während in den USA wie jüngst mit Space X immer wieder Laien zum Trip hinaus in den Orbit abheben, steckt die zivile Raumfahrt hierzulande noch in den Kinderschuhen. Doch in 50 Jahren könnten Weltraumreisen womöglich auch für Otto Normalverbraucher möglich sein.

16.09.2021

„Wer die baltischen Staaten bedroht, der bedroht das gesamte Nato-Bündnis, der bedroht Deutschland.“ Das sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gegenüber Staatsoberhäuptern von Estland, Lettland und Litauen. Er nahm damit Bezug auf militärische Spannungen an der Ostgrenze der Nato.

16.09.2021

Nach der Inbetriebnahme von Nord Stream 2 erwartet Russland, dass sich die Preise auf dem Gasmarkt stabilisieren. Das erklärte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Mittwoch in Moskau. Wann die bereits komplett verlegte Ostseepipeline in Betrieb geht, ist unklar.

15.09.2021

north.io, timebook und maripädi - Das sind die Sieger des Digitalisierungspreises SH

Ein Kataster für Munition in den Meeren, eine multifunktionale App und ein spezielles Bildungsangebot für Seniorinnen und Senioren: Drei Unternehmen aus Schleswig-Holstein sind mit dem Digitalisierungspreis ausgezeichnet worden. Ihre innovativen Projekte setzen auf unterschiedliche Zielgruppen.

Jonas Bickel 15.09.2021

Angesichts starker Belastung der Meere durch Plastik fordert der Naturschutzbund harte Auflagen für die Industrie. Pfandsystem soll zur Pflicht werden, Einweg verboten. Für die Ostsee melden Forscher alarmierende Zahlen für die Belastung mit Mikroplastik. Eine positive Nachricht gibt es allerdings auch.

15.09.2021

Neue Attraktion für Familien und Urlauber an der Ostsee: In Schönberg gibt es den bundesweit ersten Movie-Geocache. Per Video und mit Hilfe von Koordinaten wird im historischen Ortskern nach dem geheimnisvollen Druiden-Stab vom „Dieb von Schönberg“ gesucht. So funktioniert das kostenlose Angebot.

Nadine Schättler 14.09.2021

28 Jahre war der Name „Nis Randers“ bei Notfällen ein Garant für schnelle Hilfe auf See. Nachdem der alte Rettungskreuzer 2018 nach Kroatien verkauft wurde, gibt es jetzt eine neue „Nis Randers“. Seit Montag ist sie in der Ostsee.

Frank Behling 14.09.2021

Zehn Jahre nach ihrem Serientod in „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ wird Susan Sideropoulos in den Kosmos der RTL-Serie zurückkehren. In „Leon – Glaub nicht alles, was du siehst“ wird sie an der Seite von Daniel Fehlow zu sehen sein. Die Dreharbeiten haben am Montag begonnen.

13.09.2021

Beim Strandspaziergang im Urlaub wandert so manche Muschel oder ein Stück Meerglas in die Tasche. Zu Hause angekommen stellt sich die Frage: Wohin mit den ganzen Dingen? In dieser Folge der Manufaktur-Kolumne finden Sie Tipps für Basteleien mit Muscheln, Meerglas und Steinen.

13.09.2021

Nach jahrelangem Stillstand geht der Ausbau der Windkraft in Schleswig-Holstein wieder voran. Mehr als 200 neue Anlagen könnten dieses Jahr genehmigt werden, sagt der zuständige Minister Albrecht. Er setzt auf Signale der Windmesse.

13.09.2021