Menü
Anmelden
Wetter heiter
18°/ 5° heiter
Thema Ostsee

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

Betreiber von Hotels und Restaurants fordern einen Rettungsfonds für die Gastro-Unternehmen. Der Präsident des Branchenverbands Dehoga, Guido Zöllick, erwartet eine Öffnungsperspektive für Gäste und Beschäftigte. Er sagt aber auch: das Gastgewerbe wird noch sehr lange mit Einschränkungen leben müssen.

23.04.2020

Die Reederei Tui Cruises holt die nächsten Kreuzfahrtschiffe nach Deutschland. Die "Mein Schiff 3" ist unterwegs. Das Schiff bringt Crewmitglieder von anderen Schiffen der Flotte mit. Zur Abfertigung der Seeleute hatte sich Niedersachsen bereit erklärt.

Frank Behling 24.04.2020

Helga Feddersen - Erinnerungen an eine Ulknudel

Sie galt als Ulknudel der Nation: Schauspielerin und Autorin Helga Feddersen wäre am 14. März 90 Jahre alt geworden, am 24. November ist ihr 30. Todestag. Beides macht 2020 für Jürgen Worlitz zu einem Helga-Feddersen-Jahr. Der Eckernförder hütet den größten zusammenhängenden Nachlass der Künstlerin.

Rainer Krüger 24.04.2020

Es ist eine Nachricht, die bundesweit Hoffnung macht: Als erste Stadt in Deutschland erklärte Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen Rostock als frei von Corona-Infizierten. Was können andere daraus lernen? Die Hansestadt hatte zwar insgesamt wenige Fälle – dass das so geblieben ist, könnte auch daran liegen, dass sie etwas anders gemacht hat.

23.04.2020

Ist er abgetaucht? - Sorge um Eckernförder Delfin

Wo ist der Delfin aus der Eckernförder Bucht geblieben? Von dem Meeressäuger, der vergangene Woche Schlagzeilen machte, fehlt seit Sonnabend jede Spur. Delfin-Freunde machen sich Sorgen um den Gesundheitszustand des Tieres. Eine Expertin diagnostiziert einen möglichen Befall mit Pockenviren.

Christoph Rohde 23.04.2020

Die Auswirkungen der Corona-Krise treffen auch die Deutsche Marine. Die Zahl der Infizierten sinkt zwar, der Betrieb der Flotte ist aber dennoch erheblich eingeschränkt. Das Kieler Minenjagdboot "Fulda" wird deshalb jetzt aus dem Mittelmeer zurück in die Ostsee geholt.

Frank Behling 23.04.2020

Corona im Kreis Plön - Das ist die Lage am 22. April 2020

Das Coronavirus belastet auch die Menschen im Kreis Plön. Fast täglich gibt es neue Meldungen, zudem Erlasse, Absagen und Hinweise. Hier erfahren Sie alles Wichtige zu Corona im Kreis Plön: Das ist die Lage am 22. April 2020.

Hans-Jürgen Schekahn 23.04.2020

Unter strengen Auflagen - Jetzt dürfen die Schiffe ins Wasser

Vorfreude bei den Seglern. Ab sofort ist im Eckernförder Segelclub (SCE) das Kranen wieder erlaubt. Das heißt: Jachten dürfen ins Wasser gesetzt werden. Aufgrund der Corona-Bekämpfung gelten allerdings strenge Auflagen. Und der Hafen selbst ist noch geschlossen, eine Öffnung ab dem 4. Mai avisiert.

Christoph Rohde 22.04.2020

Corona im Kreis Plön - Schönberger klatschen Danke

Was in Spanien geht, geht längst auch an der Ostsee: Die Einwohner der Wohngemeinschaft Große Mühlenstraße 41 wollen ein Zeichen für die Gemeinschaft setzen und Danke sagen. Dafür treffen sie sich zweimal in der Woche viertel vor acht in ihrem kleinen Wohngebiet zum Klatschen.

Astrid Schmidt 21.04.2020

Die Corona-Krise hat zu einem Rückgang des Verkehrs in Schleswig-Holstein geführt. Dem Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr zufolge waren seit der Kontaktsperren auf Autobahnen und Bundesstraßen 35 Prozent weniger Fahrzeuge unterwegs als 2019. Auch den Nord-Ostsee-Kanal betrifft die Pandemie.

21.04.2020

Baltops 2020 trotz Corona - Militär kommt auch ohne Kieler Woche

Die Kieler Woche ist verschoben. Im Juni wird es weder Segelwettkämpfe noch Konzerte, Feuerwerk oder Windjammer in Kiel geben. Ein Bild wird aber wie immer sein: Der Marinestützpunkt wird Basis des Seemanövers Baltops sein. Das Großmanöver soll auch in der Corona-Krise nicht ausgesetzt werden.

Frank Behling 20.04.2020

Die Bundeswehr muss in der Corona-Krise ihren Ausbildungsplan umwerfen. Die Grundausbildung soll frühestens am 1. Juni beginnen. Außerdem soll sie von drei Monaten auf sechs Wochen verkürzt werden.

19.04.2020
Anzeige