Menü
Wetter wolkig
24°/ 12° wolkig
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Am Montag startet der Nato-Einsatzverband SNMCMG 1 in der Kieler Bucht eine Suchaktion nach Kriegsaltlasten. Damit setzt die Nato eine Aktion fort, die sie im Februar vorigen Jahres vor Kiel begonnen hat. Die Marineeinheiten starten diesmal im Januar und wollen so die Taucher des Kampfmittelräumdienstes des Landes bei der Suche unterstützen.

Frank Behling 23.01.2016
Schleswig-Holstein

Rohstoffe in Nord- und Ostsee - Meer herausholen

Der Ölpreis fällt und fällt. Und trotzdem planen dänische Unternehmen die Erweiterung ihrer Förderung von Erdöl und -gas in der Nordsee. Das sorgt im Umweltministerium für Unmut. Könnten die Pläne gar weitere Rohstoffbegehrlichkeiten in Nord- und Ostsee wecken?

Niklas Wieczorek 23.01.2016

2015 haben Hans-Joachim Ihloff und Raimo Alsen 93 Führungen geleitet, Schüler, Konfirmanden und Senioren begleitet. Es könnten mehr Pennäler sein, dennoch halten beide nichts davon, dass die Politik es zur Pflicht macht, jeden Schüler einmal Neuengamme oder Ladelund besuchen zu lassen.

Gerhard Müller 23.01.2016

Seit Donnerstag sind zwei der vier maritimen Nato-Einsatzverbände unter deutschem Kommando. Bei einem militärischen Zeremoniell löste Fregattenkapitän Martin Schwarz im Marinestützpunkt in Kiel den niederländischen Commander Peter A. J. Bergen Henegouwen ab.

Frank Behling 21.01.2016

Der milde Herbst hat der Nordsee eine Rekordtemperatur für den Dezember beschert. Mit einem Oberflächenwasser von 9,5 Grad Celsius sei der Rekordwert aus dem Dezember 2006 eingestellt worden, sagte der Abteilungsleiter für Meereskunde im Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie, Bernd Brügge.

Deutsche Presse-Agentur dpa 20.01.2016

Im vergangenen Jahr gingen so viele Windparks auf See ans Netz wie nie zuvor. In dem Tempo wird es aber nicht weitergehen, sagt die Offshore-Branche. Der Zuwachs 2015 sei einmalig gewesen. Und mit der nächsten EEG-Reform ändern sich auch die Förderbedingungen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.01.2016

Im vergangenen Jahr gingen so viele Windparks auf See ans Netz wie nie zuvor. In dem Tempo wird es aber nicht weitergehen, sagt die Offshore-Branche. Der Zuwachs 2015 sei einmalig gewesen. Und mit der nächsten EEG-Reform ändern sich auch die Förderbedingungen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.01.2016

100 Gramm Salz, gewonnen aus der Ostsee, verpackt im Weckglas: Nur anderthalb Jahre nach ihrer Gründung hat die Kieler Ostseesalzmanufaktur mit einer Produktionsstätte auf Gut Eckhof bei Strande Insolvenz anmelden müssen, vor zwei Wochen wurde das Insolvenzverfahren eröffnet.

Jan von Schmidt-Phiseldeck 15.01.2016
Rendsburg

Nach Kollision mit Schwebefähre - Beschädigter Frachter entladen

Die „Evert Prahm“ kann Rendsburg verlassen. Bis zu diesem Donnerstagmittag wurde der Frachter komplett entladen. Das Schiff soll nun in eine Werft zur Reparatur. Der Frachter wurde vergangenen Freitag stark beschädigt als die Schwebefähre mit dem Schiff kollidierte.

Malte Kühl 14.01.2016

Die Seenotretter haben 2015 in Nord- und Ostsee 538 Menschen in Gefahr geholfen. Von ihnen mussten 55 aus akuter Seenot befreit werden. Das sagte der neue „Bootschafter“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), Schauspieler Markus Knüfken, am Dienstag in Cuxhaven.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.01.2016

Der Klimawandel lässt die Ostsee steigen, Deiche müssen verstärkt werdeen. Doch die Planung der Landesregierung für den Falckensteiner Strand in Kiel stößt im Rathaus auf wenig Gegenliebe: Man befürchtet massive Schäden für den Naherholungs- und Naturraum sowie den Denkmalschutz.

Martina Drexler 12.01.2016

Die Seenotretter haben ein ereignisreiches Jahr hinter sich: Von Januar bis Oktober 2015 rückte die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger knapp 1900 Mal in Nord- und Ostsee aus.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.01.2016
1 ... 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101