Menü
Wetter wolkig
17°/ 12° wolkig
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Eine ganz besondere Art der Staffelübergabe gibt es in Kiel-Holtenau. Die beiden Rettungskreuzer "Hermann Marwede" und "Harro Koebke" liegen erstmals gemeinsam am Tiessenkai. Es sind die Flaggschiffe der deutschen Seenotretter für die Nord- und Ostsee.

Frank Behling 31.01.2019

Die Windenergie auf Nord- und Ostsee hat sich zu einem bedeutenden Energieträger entwickelt. Gerade wird festgelegt, wie der Ausbau in den kommenden zehn Jahren weitergehen soll - mit einigen Unwägbarkeiten.

31.01.2019

Klicken Sie hier, um die schönsten Bilder von Seehunden aus Schleswig-Holstein zu sehen.

29.01.2019

Hey, was wollt ihr von mir? Der kleine Seehund, knapp ein Jahr alt, fühlt sich wohl in der Ostsee zwischen Eckernförde und Kiel. Seehundjäger Christopher von Dollen beobachtet das Tier seit dem Sommer. Andrea Jenk aus Strande hat ihn am Wochenende auf seinem Ruheplätzchen vor Noer fotografiert.

Cornelia Müller 29.01.2019

Einsatz für die Wasserschutzpolizei in der Lübecker Bucht vor Niendorf: Ein Mann hat am Montag auf einem „Stand-Up-Paddling“-Brett geangelt. Er war für Schiffe nicht zu erkennen – eine lebensgefährliche Aktion, warnt die Polizei.

29.01.2019

In der Nacht zu Dienstag ist im Ostseeheilbad Großenbrode der „Ostseegrill“ niedergebrannt. Das Metalldach des Gebäudes erschwerte die Brandbekämpfung. Für die Löscharbeiten musste es eingerissen werden.

Arne Jappe 29.01.2019

Mathias Willerscheidt ist Beamter der Wasserschutzpolizei an der Kiellinie an der Kieler Förde. Seine Aufgabe: Die Schiffe auf der Ostsee kontrollieren, sodass sie sicher zur See fahren. Dazu gehören die Überprüfung der Ladung oder auch die Entsorgung von Abwasser und Müll - Umweltschutz auf See.

Niklas Wieczorek 28.01.2019

Überraschungsbesuch im Kieler Marinestützpunkt. Der Zerstörer „Gravely“ hat am Sonnabend zu einem Kurzbesuch in Kiel festgemacht. Das Schiff nutzt dabei den Tanker „Spessart“ zur Versorgung.

Frank Behling 26.01.2019

Was bringt Menschen dazu, wildfremden Leute ihre Türe zu öffnen und im eigenen Zuhause umsonst zu bewirten? Michaela Hilgers lädt regelmäßig zu Wohnzimmerlesungen in ihr Haus am Schönberger Strand ein - ihr Mann und sie haben einfach gerne Gäste, sagt sie.

Alev Doğan 26.01.2019

Gegen die Mutter der kleinen Leonie, die mutmaßlich von ihrem Stiefvater getötet wurde, sind Morddrohungen laut geworden. Nun wird sie an einem geheimen Ort betreut. Zum Leben der Familie gibt es nun neue Details.

25.01.2019

Vermutlich wegen eines Vorfahrtsfehlers im Schiffsverkehr sind in der Ostsee nahe der Insel Rügen zwei Frachter kollidiert. Verletzt wurde niemand. Bei dem Unglück am frühen Freitagmorgen sei der norwegische Frachter «Norvind» Leck geschlagen. 

25.01.2019

Die gemeldeten Schäden an der Ostsee durch die beiden Sturmfluten Anfang Januar liegen in einer Größenordnung von fünf Millionen Euro - vor allem Sandabspülungen an den Stränden und Steilabbrüche setzten der Küste zu. Tourismusminister Bernd Buchholz verspricht den Gemeinden Hilfe.

25.01.2019