Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
5°/ 3° bedeckt
Thema Ostsee

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

Högsdal, Hergane und Heinrich - Lesereise macht dreimal Station in Flintbek

Björn Högsdal mit Poetry-Slam im Freibad, Ivonne Hergane auf dem Parkplatz hinter der Bücherei und Finn-Ole Heinrich im Pastoratsgarten: Drei Stationen macht die Lesereise in Flintbek – organisiert von drei Frauen aus der Gemeinde.

Sorka Eixmann 12.09.2021

Fischer und Angler dürfen 2022 keine Dorsche mehr aus der westlichen Ostsee ziehen – zumindest, wenn es nach dem Willen des Internationalen Rats für Meeresforschung (ICES) geht. Dabei gibt es diese Fischart bereits jetzt schon kaum noch.

Tilmann Post 11.09.2021

Meeresfilme am Strand: Der Open-Air-Kinoabend des Naturfilmfestivals Green Screen in Eckernförde war der Volltreffer. Die faszinierenden Bilder von Haien und Muscheln haben eine Botschaft.

Cornelia Müller 11.09.2021

Die Kieler Woche liegt diesmal vor einem großen Seemanöver. Die Ostsee ist seit Jahrhunderten auch ein Meer der Konflikte. Am Sonnabend diskutieren Vertreter von Marine, Friedensbewegung, Umweltverbänden und Wehrtechnikindustrie im Rathaus.

Frank Behling 10.09.2021

Schlag für die Ostseefischerei: Der Internationale Rat für Meeresforschung (ICES) empfahl am Freitag eine drastische Kürzung des Dorsch-Fangs in der westlichen Ostsee für 2022. Auch die Freizeitangler dürften betroffen sein.

Sven Hornung 10.09.2021

Die Pipeline Nord Stream 2 ist höchst umstritten. Am Freitagmorgen ist sie nun fertiggestellt worden. Eine neue Bundesregierung mit Beteiligung der Grünen könnte aber neue Probleme für Gazprom bedeuten.

10.09.2021

Am Sonnabend um 11 Uhr ist es soweit. Bei der Tonne 18 vor dem Marinestützpunkt wird Kapitän Martin Finnberg mit dem grünen Windjammer „Alexander von Humboldt“ das Startsignal zur Windjammerparade 2021 geben. Wir zeigen in einer Karte, auf welche Schiffe sich die Zuschauer freuen dürfen.

Frank Behling 10.09.2021

Eine Meerwasserschwimmhalle mit Dachterrasse und Thermalbad – nach dem Entwurf eines Architekten könnte der Standort der Schwimmhalle Laboe am Strand attraktiv und kostensparend aufgewertet werden. Doch sind diese Pläne realistisch?

Nadine Schättler 10.09.2021

Traditionssegler auf der Kieler Woche - Vier Jobs, um sich einen Traditionssegler leisten zu können

Bank, Werft, harte Arbeit – vieles spricht dagegen, sich ein Traditionssegelschiff zu kaufen. Ela und Christian haben es trotzdem gemacht. Sie geben viel dafür, um zusammen mit ihren Gästen Törns zu unternehmen.

Thomas Degkwitz 08.09.2021

Der Tourismusboom in Mecklenburg-Vorpommern hat auch negative Auswirkungen. Nun zeigt eine Studie, wie sehr die Einheimischen genervt sind.

08.09.2021

Als Bedrohung hing der Brexit über dem deutsch-britischen Handel. Doch die Seehäfen haben den Ausstieg Londons aus dem Binnenmarkt verkraftet. Cuxhaven macht mit seiner England-Kompetenz Geschäfte.

08.09.2021

In der Nord- und Ostsee werden 1,6 Millionen Tonnen an Munitionsaltlasten vermutet. Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) hofft, das Problem spätestens 2023 mit einem Pilotprojekt angehen zu können, sagte er am Dienstag auf der ersten „Kiel Munition Clearance Week“.

Anne Holbach 07.09.2021