Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
5°/ 3° bedeckt
Thema Ostsee

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

Nach über 18 Monaten Pandemie kehrt Normalität zur Kieler Woche zurück. Beim Kiel International Seapower Symposium trafen sich am Dienstag über 50 hochrangige Wissenschaftler und Militärs im Kieler Kaufmann. Ganz weit oben auf der Agenda stand dabei die Sicherheit von Seewegen, Pipelines und Datenkabeln in der Ostsee.

Frank Behling 07.09.2021

In den Weltmeeren rosten gewaltige Mengen alter Munition vor sich hin. Allein in Nord- und Ostsee werden 1,6 Millionen Tonnen vermutet. Experten beraten in Kiel über die Bergung der für Mensch und Natur gefährlichen Stoffe. Bietet das Thema für den Norden eine Chance?

07.09.2021

Seit Jahrzehnten wird händeringend nach dem legendären Bernsteinzimmer gesucht. Nun plant eine Tauchexpedition aus Polen, den Schatz zu bergen – und zwar aus der Ostsee. Vermutet wird der sagenumwobene Schatz an Bord der untergegangenen „Karlsruhe“.

06.09.2021

Bundesweit sind Tausende von Edi-Häusern gebaut worden. Im Diekwisch in der Finnenhaussiedlung waren es 1971 insgesamt 21 in einer Siedlung. Acht der damaligen Erstkäufer leben auch heute noch in ihren Häusern – am Wochenende feierte die Siedlung ihren 50. Geburtstag.

Frank Scheer 06.09.2021

Das letzte Rohr ist verschweißt. Die Bauarbeiten an der Ostseepipeline Nord Stream 2 nähern sich ihrem Abschluss. Die politischen Diskussionen dürften auch nach Fertigstellung aber keineswegs enden.

06.09.2021

Zum Abschluss gab es ein Schmankerl extra. Mit dem Kunst- und Kulturfest im Kurpark endete am Wochenende der Kultursommer in Eckernförde. Anlass für eine Bilanz.

Rainer Krüger 06.09.2021

Er drohte, auf die offene Ostsee hinaus zu treiben: Seenotretter haben am Sonntagabend vor Fehmarn einen 63 Jahre alten Kitesurfer aus dem Wasser gerettet.

06.09.2021

Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern bejubelten Überraschungssieger einen Gold-Coup bei den deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften in Timmendorfer Strand. Der 17-jährige Kieler Momme Lorenz schrieb indes sein persönliches Sand-Märchen an der Ostsee.

Tamo Schwarz 05.09.2021

Große Mengen Munition und Sprengstoffe rosten auf dem Grund von Nord- und Ostsee. Schleswig-Holstein fordert weiter eine rasche Zusage der nächsten Bundesregierung zur industriellen Bergung. Küstenländer schaffen dies nicht allein, warnt Umweltminister Albrecht.

04.09.2021

Die Kielerin Leonie Körtzinger ist bei den deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften in Timmendorfer Strand an der Seite von Beach-Star Laura Ludwig (Hamburg) im Viertelfinale ausgeschieden. Youngster Momme Lorenz (Kiel) darf am Sonnabend indes noch weiter den Ostseesand durchwühlen.

Tamo Schwarz 03.09.2021

„Dannebrog“ auf Durchreise - Was Dänemarks Königsjacht in Kiel macht

Sie gehört zu den elegantesten Luxusjachten der Welt. Die dänische Königsjacht „Dannebrog“ war am Freitag auf der Förde und im Kanal zu sehen. Das Schiff kam aus Esbjerg und ist auf der Durchreise.

Frank Behling 03.09.2021

Ein Mann fährt mit seinem Geländewagen am FKK-Strand des Ostseebades Scharbeutz. Er bleibt mit seinem Fahrzeug im Sand stecken. Gegen den Fahrer wird ermittelt.

03.09.2021