Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 0° wolkig
Thema Ostsee

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

Naturschutzgebiet Schmoel - Hier darf die Ostsee noch Ostsee sein

Wer einen Eindruck bekommen möchte, wie eine urtümliche Küstenlinie aussieht, ist am Naturschutzgebiet Strandseelandschaft Schmoel richtig. Ironischerweise ist der Mensch der Urheber der Natur. Im Ursprung waren die 50 Hektar einfach nur flacher Acker geschützt von einem Deich.

Hans-Jürgen Schekahn 04.09.2020

Carls Art 78 Eckernförde - Galerie zeigt Bilder von Land und Wasser

Die Galerie Carls Art 78 hat Besuch aus Berlin: Die „Künstlerinnengruppe K11“ hat 65 Werke mitgebracht, die unter dem Titel „Terra Marique“ acht Wochen lang ausgestellt werden. Die Gäste der Vernissage am Sonntag, 6. September, können den Künstlerinnen bei einem Art-Speed-Dating auf den Zahn fühlen.

Tilmann Post 04.09.2020

Mehr als fünf Monate durften keine Tagesgäste nach Mecklenburg-Vorpommern kommen. Zumindest offiziell galt diese Regel. Von der Lockerung gegen Ende des Sommers erhofft sich nicht nur das Gastgewerbe Zusatzeinnahmen.

04.09.2020

Angela Merkel hat die Vergiftung des russischen Oppositionellen Alexej Nawalny scharf verurteilt. So scharf, dass Moskau mit Strafmaßnahmen rechnen muss. Bloß welchen? In den Fokus gerät die Ostsee, wo die Gaspipeline Nord Stream 2 im Bau ist.

04.09.2020

Ein Corona-Impfstoff des amerikanischen Pharmazieherstellers Johnson & Johnson soll an der Uniklinik Rostock getestet werden. Dafür sucht die Uniklinik Probanden, die sich impfen lassen wollen. Die Tests sollen in der kommenden Woche starten.

04.09.2020

Norbert Röttgen, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, hat im Fall Nawalny von der Europäischen Union klare und vereinte Kante gegenüber dem Kreml gefordert. Auch die Grünen fordern harte Maßnahmen gegen Russland. Streitthema Nummer eins: Das deutsch-russische Pipeline-Projekt Nord Stream 2.

03.09.2020

Die Reederei FRS mit Sitz in Flensburg belebt die „Königslinie“ zwischen Rügen und Schweden wieder. Stena Line hatte den Dienst im Frühjahr eingestellt. Nun wurde die neue Fähre „Skane Jet“ nach Sassnitz überführt.

03.09.2020

Einfach mal die Stille unter Wasser im Kieler Hafen erleben. Dieses Gefühl konnte die Crew des neuen U-Boots "Invincible" in der Nacht zum Donnerstag auf dem Grund des Kieler Hafens genießen. Für das U-Boot war dieser erste Tauchgang eine ganz wichtige Prüfung.

Frank Behling 03.09.2020

Die Corona-Krise sorgte zwar zunächst für einen erheblichen Einbruch im Tourismus. Im Sommer profitierten Betriebe aber davon, dass viele wegen der Pandemie lieber in der Heimat Urlaub machten. Der Tourismus in Schleswig-Holstein komme mit einem blauen Auge davon, so Minister Bernd Buchholz.

Anne Holbach 02.09.2020

Im Rahmen der Razzia im Zusammenhang mit dem Missbrauchskomplex Bergisch Gladbach haben Polizisten auch in Schleswig-Holstein einen Tatverdächtigen festgenommen.

02.09.2020

Zum Angeln gibt es in der Probstei schöne Ecken. Ob am Strand, am See oder Fluss: Die besten Plätze verrät der Angler Arne Scharnberg als Insider der Probstei. Auch Urlauber können mit einem speziellen Fischereischein das Fischen ausprobieren. Angeln in der Probstei: Das sind die schönsten Plätze.

Nina Janssen 02.09.2020

ARD und ZDF drehen - Hohwacht ist wieder Hollywood

Eigentlich spielen Birte Hanusrichter und Saskia Vester die Hauptrollen. Aber ein erhabenes Reetdach mit Gauben und ein Blick auf die Ostsee sind auch nicht unwichtig. Ein Fernsehteam dreht für das ZDF eine Herzkino-Episode am Hotel Genueser Schiff. Gleich danach nutzt ein ARD-Team die Kulisse.

Hans-Jürgen Schekahn 02.09.2020