Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
6°/ 4° bedeckt
Thema Ostsee

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

Dänemark ist hyggelig und touristisch reizvoll. Wirtschaftlich, so meinen viele, lebt das kleine Königreich vor allem vom Agrarsektor. Dabei trägt die Landwirtschaft lediglich 1,6 Prozent zum dänischen Bruttoinlandsprodukt bei. Ein Blick auf die Großunternehmen unserer Nachbarn.

KN-online (Kieler Nachrichten) 13.01.2020

Die Grünen betrachten den Tod von 18 Schweinswalen in der Ostsee nach Minensprengungen als Folge eines Rechtsbruchs. Dies habe ein Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages untermauert. Marine und Schifffahrtsbehörden weisen den Vorwurf zurück. Man habe transparent informiert.

Frank Behling 10.01.2020

Ein Spaziergänger hat einen toten Mondfisch am Strand von Poel gefunden. Das Besondere: Die Fische kommen hierzulande eigentlich gar nicht vor. Ein Experte erklärt, warum die Tiere ab und an doch in der Ostsee auftauchen.

10.01.2020

Alle paar Jahre wird in der Ostsee ein Mondfisch entdeckt. Die Überlebenschancen der Exoten sind schlecht. Sie fallen einem Irrtum zum Opfer.

09.01.2020

200 Gäste hatte Schleswig-Holsteins Landesregierung am Mittwoch zum Neujahrsempfang auf Schloss Gottorf geladen. Ministerpräsident Daniel Gütnher blickte mit Sorgen auf Nahost - und beschwor ein friedliches Miteinander.

Christian Hiersemenzel 08.01.2020

Viel Ostsee, roter Backstein und eine Kleinstadt-Atmosphäre: Diese Stimmung versprüht der fiktive Ort Nordholm im ZDF-Krimi "Das Mädchen am Strand", der am 6. und 8. Januar 2020 zu sehen ist. Viele Szenen entstanden in Lütjenburg. Das Team drehte aber auch noch an weiteren Orten. Ein Überblick.

Hans-Jürgen Schekahn 07.01.2020

Am Timmendorfer Strand ist am Sonntag eine leblose Person am Strand gefunden worden. Laut Polizei gibt es keine Hinweise auf ein Fremdverschulden. Bei dem Mann soll es sich um langjährigen Pastor Thomas Vogel aus Timmendorfer Strand handeln.

KN-online (Kieler Nachrichten) 06.01.2020

Wenn der Rauch der Silvesterböller abgezogen ist, wird der Blick frei für Neues im neuen Jahr. Auf welche Veranstaltungen Sie sich 2020 jetzt schon mal freuen können, haben wir in einem chronologischen Überblick zusammengestellt - allerdings ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Jürgen Küppers 05.01.2020

Seehund vor Schwedeneck - Robbe ist reif für die Insel bei Stohl

Wer grüßt da so freundlich zum neuen Jahr? Seehund? Kegelrobbe? Zeitungsleser Jannick Joost aus Kiel bannte den entspannten Meeressäuger vor der Küste zwischen Stohl und Dänisch Nienhof am Nachmittag des 2. Januar aufs Handyfoto. Das Tier ist Beleg: Der Robbenbestand in der Ostsee wächst weiter.

Cornelia Müller 03.01.2020

Fallon Sherrock kommt auf die Darts-Bühne nach Norddeutschland. Die 25 Jahre alte Engländerin, die bei der an Neujahr zu Ende gegangenen Weltmeisterschaft in London als erste Frau die Runde der Top 32 erreicht hatte, startet am 25. Januar bei der Ostsee Darts Gala in Kiel.

03.01.2020

Ostseeschifffahrt - Werftzeit für Fähren

Januar und Februar sind traditionell die Monate, in denen die großen Ostsee-Fähren pausieren und ins Dock zum TÜV müssen. Bis Anfang Februar werden auch in diesem Jahr einige Schiffe überholt. Besonders viel investiert gerade die TT-Line.

Frank Behling 03.01.2020

Eckernförde ist auch über die Feiertage beliebt. Die Tendenz, Weihnachten und Silvester Urlaubstage im Ostseebad zu verbringen, steigt. Wurden im Dezember 2018 noch 9200 Übernachtungen gezählt, so rechnet Touristikmanager Stefan Borgmann für dieses Jahr mit 9500 bis 10.000 Übernachtungen.

Christoph Rohde 03.01.2020