Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
6°/ 4° bedeckt
Thema Ostsee

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

Bei großen Unfällen auf der Nord- und Ostsee organisiert das Havariekommando von Cuxhaven aus den Einsatz der Hilfskräfte. Um im Notfall schnell und gut zu handeln, trainiert das Personal auch mit Partnern. 2019 war mit der Havarie des Frachters „MSC Zoe“ ein besonderes Jahr.

02.01.2020

Es war ein großes Spritzen und Platschen. Geschätzt 100 Wasserfreunde waren am Neujahrstag heiß auf die kalte Ostsee und stürzten sich in Eckernförde zum Anbaden in die Fluten. Während die Teilnehmerzahl etwa die des Vorjahres war, nahm die Zuschauerzahl deutlich zu.

Rainer Krüger 02.01.2020

Im September hatte Manuela Schwesig ihre Brustkrebs-Erkrankung öffentlich gemacht - und sich aus der Bundespolitik zurückgezogen. In einem Interview äußert sie sich nun zu ihrer Erkrankung. Sie sagt, die Zeit mit ihrer Familie sei für sie die beste Medizin.

02.01.2020

Anbaden in Hohwacht - 6 Grad: Kaltstart in der Ostsee

Olaf Hutzfeld hatte gleich zu Beginn eine gute Botschaft. Im letzten Jahr betrug die Wassertemperatur in der Ostsee drei Grad. Dieses Jahr seien es sechs. 50 Mutige testeten am Neujahrstag beim Anbaden in Hohwacht, ob das einen großen Unterschied macht.

Hans-Jürgen Schekahn 01.01.2020

Das Jahr 2019 ist schon fast vorbei. Mit großen Schritten steuern wir auf das neue Jahr 2020 zu. Kurz vor dem Jahresende blicken wir auf das digitale Jahr zurück. Für welche Ereignisse mit dem Stichwort „Schleswig-Holstein“ haben sich die Google-Nutzer am meisten interessiert? Eine Übersicht.

01.01.2020

Termine im Kreis Plön - Die besten Veranstaltungen im Jahr 2020

Das bietet das neue Jahr: Eine Übersicht über die wichtigsten Veranstaltungen 2020 zeigt, wo man im Kreis Plön bei welchen Festen, Konzerten, Lesungen, Märkten oder Aktionen feiern, tanzen, bummeln, lauschen und mitmachen kann.

Silke Rönnau 01.01.2020

Die Kieler Nachrichten waren stets vor Ort – überall dort, wo in der Region etwas passierte. Mit den besten KN Plus Geschichten lassen wir das Jahr 2019 noch einmal Revue passieren.

31.12.2019

Bisher schien das Abschießen von Raketen und Böllern zum Jahreswechsel eine unverzichtbare Tradition. Dabei gäbe es etliche gute Gründe, die Knallerei einzuschränken. Mittlerweile, so das Ergebnis einer Umfrage für das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), ist sogar eine Mehrheit für ein generelles Verbot.

31.12.2019

In der Schifffahrt treten zum Jahreswechsel strengere Schwefel-Abgaswerte in Kraft. Auf die Reedereien kommen hohe Mehrkosten zu – und auch Autofahrer müssen womöglich tiefer in die Tasche greifen.

30.12.2019

Gaspipeline Nord Stream 2 - Die letzten Spezialschiffe ziehen ab

Die Baustelle der Nord Stream 2-Pipeline ist verlassen. Die Flotte des Spezialunternehmens Allseas hat alle Geräte und Röhren in Mukran ausgeladen. Am Sonnabend verließen auch die Rohrtransportschiffe die Ostsee.

Frank Behling 28.12.2019

Möltenorter Strand - Silvester mit Scampis und Feuerwerk

Silvester an der Ostsee wird immer beliebter. Auch in Heikendorf richten sich die Gastronomen zum Jahresende auf viele Besucher ein. Erstmals öffnet Zantopps Sommerhaus an der Möltenorter Strandpromenade, und das Seeblick Hotel entzündet um Mitternacht ein Feuerwerk für alle Strandbesucher.

Nadine Schättler 28.12.2019

Die Ostseepipeline wird wegen der US-Sanktionen deutlich später fertig als erwartet. Russland geht nun von einem Start erst in einem Jahr aus - und nennt erstmals eine konkrete Lösungsmöglichkeit. Rückendeckung für das Projekt kommt von der EU-Spitze.

27.12.2019