Menü
Wetter wolkig
17°/ 12° wolkig
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

9566 Kilometer Stau alleine auf der A 1 in Schleswig-Holstein: Das weist die ADAC-Staubilanz für 2018 aus. Landesweit ging die Staulänge im Land im Vergleich zum Vorjahr zwar etwas zurück. In Niedersachsen, Bremen und Hamburg aber gibt es traurige Rekordwerte.

 
17.01.2019
Kiel

Triebwerksprobleme - Sicherheitslandung in Holtenau

Ein Marinehubschrauber ist mit Triebwerksschaden in Holtenau gelandet. Die Maschine vom Typ "Sea Lynx" befand sich mit vier Besatzungsmitgliedern auf einer Ausbildungs-Mission über der Ostsee. Kurz nach 16 Uhr meldete die Besatzung ein Problem und nahm Kurs auf Holtenau.

Frank Behling 16.01.2019

Die Seenotretter haben 2018 weniger Menschen in Nord- und Ostsee zu Hilfe kommen müssen als im Vorjahr. Insgesamt bargen sie 38 Menschen aus akuter Not, 2017 waren es 58 Menschen, wie Christian Stipeldey von der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) Mittwoch in Cuxhaven sagte.

16.01.2019

Deutsche Firmen bauen an der Pipeline Nord Stream 2 mit, doch die USA wollen das Projekt stoppen. Ihr Botschafter in Berlin schreibt sogar einen Drohbrief. Das kommt gar nicht gut an.

14.01.2019

Die Überreste eines Schiffsrumpfes sind wieder aus dem Sand der Schaabe auf Rügen aufgetaucht. Das Wrack an dem Küstenabschnitt zwischen Glowe und Juliusruh auf Rügen war bereits 2018 untersucht worden.

13.01.2019

Die „Aidanova“ hat ein neues Tankschiff. Zukünftig wird der Tanker "Coral Methane" das größte Kreuzfahrtschiff einer deutschen Reederei bei dem Einsatz vor den kanarischen Inseln mit LNG versorgen.

Frank Behling 13.01.2019

Der US-Botschafter in Berlin, Richard Grenell, erhöht den Druck auf deutsche Unternehmen im Streit über die Nord Stream 2. Mehrere deutsche Unternehmen sind an der Ostseepipeline beteiligt. Nach Grenells Worten untergraben sie damit „aktiv die Sicherheit der Ukraine und Europas“.

13.01.2019

In Siedlungsgebieten fühlen sich die Vögel mittlerweile offenbar besser als auf Schleswig-Holsteins Feldern. Grund ist der Einsatz von Pestiziden, sagen Naturschützer. Aber auch in den Städten ist einiges negativ.

12.01.2019

Das Projekt Forschungstauchboot für das Eckernförder Ostsee-Info-Center soll über EU-Mittel gefördert werden. Das beschloss am Donnerstag die Lokale Aktionsgruppe für Fischerei (FLAG) der Aktivregion einstimmig in ihrer Sitzung.

Christoph Rohde 10.01.2019

Mit mehr als 30 000 Schiffen ist der Nord-Ostsee-Kanal weiter die meistbefahrene künstliche Seewasserstraße der Welt. Auch hier zeigt sich der Wandel beim Umweltschutz. Immer öfter passieren Schiffe den Kanal, deren Antriebsanlagen neben Diesel und Schweröl auch verflüssigtes Erdgas (LNG) nutzen.

Frank Behling 10.01.2019

Erst der Hitze-Sommer, nun der Sturmflut-Winter. Man muss keine Statistiken wälzen, um zu merken, dass das Wetter auffällig ist. Ein Beleg dafür, dass der Klimawandel Schleswig-Holstein erfasst hat, sind solche Extremlagen zwar nicht, wie Experten bei jeder Gelegenheit betonen.

Kristian Blasel 09.01.2019

In Bayern wird das Schneechaos immer größer, Hunderte Menschen sind bei Berchtesgaden eingeschlossen. An der Ostsee trifft Sturmtief „Benjamin“ auf die Küste. Alle Informationen zur Unwetterlage am Mittwoch.

09.01.2019