Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
5°/ 3° bedeckt
Thema Ostsee

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

Die „Aidaluna“ ist wieder da. 18 Monate nach dem Lockdown meldet sich das Kreuzfahrtschiff der Reederei Aida Cruises zur Kieler Woche zurück. Und wird zum Festabschluss eine besondere Rolle übernehmen.

Frank Behling 03.09.2021

Auf einer Wahlkampfveranstaltung der CDU in Greifswald tritt Waldemar Hartmann als Moderator auf. Nun rückt der Sportmoderator selbst in den Fokus. Der Grund: Er vergleicht in seiner Moderation das Gendern mit einer Vergewaltigung der Sprache.

03.09.2021

Die Ostsee leidet immer noch unter der jahrzehntelangen Überdüngung. Das liegt auch an den Folgen des Klimawandels, wie der nun vorgelegte Ostsee-Klimareport nahelegt. Was jetzt passieren soll.

03.09.2021

Die Aussicht vom Bülker Leuchtturm in Strande ist fantastisch. Allerdings ist der Zugang zur Plattform seit der Sanierung 2020 immer noch nicht geöffnet. Und die Besucher müssen sich auch noch etwas gedulden.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 02.09.2021

Verkehrsgünstig gelegen, erweiterbar und eine unternehmensfreundliche Kommune: Diese Faktoren bringen den Verpackungshersteller Ribbeck nach Büdelsdorf. Das Unternehmen verlegt seinen Firmensitz und will mit umweltschonenden Verpackungen am neuen Standort weiter wachsen. Mittwoch war Baustart.

Marc R. Hofmann 01.09.2021

Es ist soweit: Am Sonnabend, 4. September, eröffnet die neue Gastronomie in der sanierten Stadthalle Eckernförde. Mit dem „Land in Sicht“ bekommt das Ostseebad sein erstes Brauhaus.

Christoph Rohde 01.09.2021

Digitalfunk für die Flotte - Marine schließt Funkloch auf See

Die deutsche Marine rüstet 16 Einheiten mit Digitalfunk-Geräten aus. So soll bei besonderen Einsätzen eine bessere Kommunikation mit Feuerwehr und Polizei möglich werden.

Frank Behling 31.08.2021

In Laboe wird im September gewählt - Seniorenbeirat für aktive Bürgerbeteiligung

Ein selbstbestimmtes Leben im Alter, das wünschen sich viele. In Laboe möchte ein Seniorenbeirat zukünftig die Wünsche der älteren Bürger auf den Tisch bringen. Unter anderem mit einem Fußverkehrs-Check.

Nadine Schättler 31.08.2021

Müll im und am Meer wird immer häufiger zum Problem. Die gemeinnützige Organisation Sea Shepherd lud jetzt in Strande zu einer Reinigungsaktion ein. Das Ergebnis überraschte manche.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 31.08.2021

Fußball-Verbandsliga Ost - FSG Saxonia auf Höhenflug

Es läuft rund für die FSG Saxonia. In der Fußball-Verbandsliga feierte die Mannschaft von Trainer Ralf Hartmann im zweiten Spiel den zweiten Sieg. Und im Kreispokal ist die Hartmann-Truppe nur noch einen Sieg vom Endspiel entfernt.

Markus Weber 30.08.2021

Mütter müssen im Alltag vielfältige Aufgaben stemmen – umso mehr, wenn sie auch noch berufstätig sind. Wenn die Kraft wegen Alltagsstress, Erschöpfung und Müdigkeit nicht mehr reicht, kann eine Kur helfen. Wie die Mutter-Kind-Klinik Schwedeneck Frauen seit 25 Jahren hilft.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 30.08.2021

Konferenz mit Umlandgemeinden geplant - Was wird jetzt aus der Schwimmhalle Laboe?

Die Becken sind trocken, die Pumpen entleert. Still ruht seit März die Meerwasserschwimmhalle in Laboe. Doch außerhalb gibt es ein zähes Ringen um Standort, Finanzierbarkeit und ein kommunales Gemeinschaftsprojekt.

Nadine Schättler 29.08.2021