Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ -2° Regenschauer
Thema Ostsee

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

Viele deutsche Küstenfischer haben Sorgen: Die Ostseefischer leiden unter sinkenden Fangquoten für Hering und Dorsch, bei den Krabbenfischern in der Nordsee brechen die Umsätze ein.

24.12.2019

Dubai, Boston, New York - So verbringen die Störche die Feiertage

Mit dem 2:2 beim SV Sandhausen ist nicht nur das Spieljahr 2019 für den Fußball-Zweitligisten Holstein Kiel beendet, sondern auch der Urlaub angebrochen: Ab sofort sind die Störche in der Winterpause. Lesen Sie, wo Hauke Wahl und Co. Weihnachten und Silvester feiern werden.

Marco Nehmer 23.12.2019

Die USA haben Sanktionen gegen die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 verhangen. Russland wertet das nach dem Stopp der Bauarbeiten als nicht hinnehmbaren Verstoß gegen internationales Recht. Nun soll das Kabinett Gegenmaßnahmen ausarbeiten.

23.12.2019

Die deutschen Krabbenfischer von Nord- und Ostsee haben 2019 keine guten Geschäfte gemacht. Ihre Umsätze sind in diesem Jahr drastisch eingebrochen – sie liegen voraussichtlich unter den Umsätzen aus dem Krisenjahr 2011.

23.12.2019

Viel Wind, aber auch nicht wirklich Sonne: Das Wetter am 4. Advent wird in den meisten Teilen Deutschlands ungemütlich. Mittlerweile ist auch klar, ob es Schnee an Weihnachten gibt.

23.12.2019

Geschwindigkeitsmessung - Temposündern auf der Lauer

Tausende Raser gingen Heinz Bundt in mehr als 25 Jahren in die „Falle“. Der 65-Jährige ist einer der ältesten Geschwindigkeitsüberwacher des Kreises und hat sich so einige Ausreden anhören müssen von Verkehrssündern.

Klaus J. Harm 22.12.2019

Bis zuletzt wollte Deutschland Strafmaßnahmen der USA wegen Nord Stream 2 abwehren - ohne Erfolg. US-Präsident Trump hat das Sanktionsgesetz nun unterschrieben. Kann die Ostsee-Gaspipeline von Russland nach Deutschland noch gestoppt werden?

21.12.2019

Sicherheit auf See - Neue Kolosse für mehr Sicherheit

Das Bundesverkehrsministerium investiert über 400 Millionen Euro in mehr Sicherheit auf See. Für die Nord- und die Ostsee werden zwei große Mehrzweckschiffe gebaut, die bei großen Havarien schneller und besser helfen sollen. Ein drittes Schiff ist in Planung.

Frank Behling 20.12.2019

Der Tourismus floriert weiter im Norden. Die Statistik verzeichnet neue Zuwächse. Reserven gibt es aber immer noch.

20.12.2019

Der US-Kongress hat Sanktionen gegen Firmen beschlossen, die an der Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 beteiligt sind. Sowohl das Repräsentantenhaus als auch der Senat in Washington stimmten dafür. Der Schritt ist eine neue Eskalation im Streit um russische Erdgas-Lieferungen nach Europa.

17.12.2019

Atom-U-Boote im Atlantik - Was plant Putin unter dem Meer?

Die Machtdemonstration begann 2017: Da schickte Russland zum ersten Mal ein Atom-U-Boot in die Ostsee. In diesem Jahr beobachtete die Nato die größten Aktivitäten russischer U-Boote seit dem Ende des Kalten Krieges. Und diskutiert deshalb intensiv über eine Nachrüstung auf See.

17.12.2019

Die Gemeinde Barsbek investiert 14.000 Euro in die Förderung der E-Mobilität. Bürgermeister Timo Schlabritz und Gemeindevertreter Henning Mau nahmen nun im Beisein vieler Bürger die E-Ladesäule für Pkw und E-Bike in Betrieb. „Wir wollen damit ein Zeichen setzen für den Klimaschutz“, so Schlabritz.

Astrid Schmidt 16.12.2019