Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
4°/ 3° stark bewölkt
Thema Ostsee

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

Ex-Fregatte "Karlsruhe" - Sprengversuche starten Ende Oktober

Für die lange aufgeschobenen Sprengversuche im Sperrgebiet vor Schönhagen steht nun ein Termin fest: In zwei Monaten erfolgen die ersten Tests an der ausgemusterten Fregatte "Karlsruhe" in der Ostsee. Das ist zumindest der Plan der Bundeswehr, wie jetzt klar wurde. Das Vorhaben ist stark umstritten.

Tilmann Post 30.08.2020

Die Hitze der letzten Wochen und auch Parasiten setzen der Herzmuschel zu. In der Nordsee wird stellenweise ein Massensterben beobachtet. Die Ostsee bleibt dagegen verschont.

29.08.2020

Sie ist orange-rot, an den Seiten weiß und in reflektierenden gelben Lettern steht „DLRG“ auf den neuen Notrufsäulen geschrieben. In Eckernförde steht eine von ihnen ab sofort am Borbyer Strand zwischen Imbiss-Häuschen und Jachthafen.

Marc R. Hofmann 27.08.2020

Monatelang soll sich ein 53-Jähriger auf dem Dachboden seiner Mutter in Niedersachsen versteckt haben, nachdem er einen Bootsunfall auf der Ostsee vorgetäuscht hatte. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Kiel den Mann, seine Frau und seine 86 Jahre alte Mutter wegen versuchten Betrugs in Millionenhöhe angeklagt.

27.08.2020

Die Badegäste am Sehlendorfer Strand (Gemeinde Blekendorf) dürften erstaunt auf den Strandwall blicken. In unmittelbarer Nähe zur Ostsee grast eine kleine Herde Ziegen in den Dünen. Was machen die da?

Hans-Jürgen Schekahn 26.08.2020

Ingeborg Bauer (84) hat schon in Australien und in den USA Urlaub gemacht, in Griechenland und Jugoslawien. Doch seit 55 Jahren muss es mindestens einmal im Jahr auch eine Tour nach Karpe (Gemeinde Dörnick) sein.

Anja Rüstmann 25.08.2020
Die Polizei sucht mit Hilfe der Öffentlichkeit nach zwei 16 Jahre alten Mädchen aus Niedersachsen. Sie sollen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in Ostholstein aufhalten. Die bisherige Suche verlief erfolglos.

"Fischbrötchen und Zuckerstreusel" heißt das Erstlingswerk von Jane Hell alias Janina Baier. Romanheldin Anni nimmt darin Reißaus aus der Großstadt, um im Strandcafé ihrer Tante zu helfen. Doch in Eckernförde wartet noch mehr auf sie.

Marc R. Hofmann 24.08.2020

Einen schlimmen Fund hat ein Passant am Strand auf dem Darß gemacht: Ein Frau lag halb bekleidet und tot im Wasser. Bisher ist die Identität der Frau unklar. Eine Obduktion soll die Todesursache klären. Ein Spaziergänger hatte die Frau am Samstagmorgen am Nordstrand der Halbinsel Fischland-Darß entdeckt.

24.08.2020

Hafen in Kiel-Schilksee - E-Foilboot: Wie Fliegen über die Ostsee

Dieses Boot ist den Machern und den Händlern zufolge bisher einmalig auf der Welt: Die "Candela Seven" ist das erste Elektroboot, das auf Flügeln aus dem Wasser steigt, und in Serie produziert wird. In Kiel-Schilksee können Interessenten sich kommende Woche ein Bild davon machen.

Niklas Wieczorek 22.08.2020

Mit Hinweisschildern und Leih-Aschenbechern an Stränden wollen die Naturfreunde Schleswig-Holstein auf das Umweltproblem Zigarettenkippen aufmerksam machen. Das erste Schild wurde im vergangenen Jahr in Kiel aufgestellt – und weitere Städte im Norden sollen folgen.

22.08.2020

Die Zahl der Zweit- und Ferienwohnungen an den Küsten Schleswig-Holsteins steigt. Einheimische finden dagegen immer schwerer bezahlbaren Wohnraum. Einige Gemeinden wollen jetzt gegensteuern.

22.08.2020