Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
5°/ 3° bedeckt
Thema Ostsee

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

Klimafreundliche Antriebe - So will die Schifffahrt sauber werden

Die Schifffahrt kommt nur langsam los von ihrem schlechten Öko-Image. Der Branchenriese Maersk prescht jetzt voran. Schon bald soll der erste Frachter mit Methanolantrieb durch den Kanal fahren.

Frank Behling 22.08.2021

Bei einem tragischen Unfall in der Ostsee ist am Samstag ein Urlauber ums Leben gekommen. Der 51-Jährige stürzte in der Nähe der Seebrücke Heringsdorf (Mecklenburg-Vorpommern) von einem Jetski. Rettungsschwimmer fanden ihn leblos im Wasser, der Mann starb noch vor Ort.

22.08.2021

Die Stadt Travemünde plant ein Verbot von Touristenunterkünften in Wohnsiedlungen. Damit will die Politik dagegen vorgehen, dass Wohnraum knapper und teurer wird, die Anzahl an Ferienwohnungen aber zunimmt. Stattdessen sollen Reisende an der Ostsee oder der Trave unterkommen.

22.08.2021

Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft am heutigen Sonntag den ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj. Es ist das erste Mal seit 2018, dass Merkel die Ukraine besucht. Im Mittelpunkt stehen Gespräche über den Ukraine-Konflikt und mangelnde Fortschritte bei der Umsetzung des Minsker Friedensplans, aber auch Nord Stream 2 wird wohl Thema sein.

22.08.2021

Die Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen hat Menschenleben gekostet und viele Häuser unbewohnbar gemacht. Zeit zum Krafttanken sollen einige von ihnen im Herbst in Schönberg an der Ostsee bekommen.

Nadine Schättler 20.08.2021

Marinearsenal und Geomar - Viel Aufschwung am Kieler Ostufer

Das Kieler Ostufer wird immer attraktiver. Motoren des Aufschwungs sind das Forschungsinstitut Geomar, die Bundeswehr und der Seehafen. Die Verkehrsprobleme sind aber weiter ein Thema.

Frank Behling 19.08.2021

Die große Rückreisewelle der Segler hat begonnen. Rechtzeitig zur Kieler Woche füllen sich die Liegeplätze der zehn Sporthäfen in Kiel wieder. Auch für die Besatzungen von Segeljachten gelten bei ihrer Rückkehr die Regeln der Corona-Einreiseverordnung. Die Bundespolizei kontrolliert das Geschehen.

Frank Behling 19.08.2021

Mit dem Sparen kennt sich Media Markt aus. Jetzt aber geht es nicht um coole Angebote, sondern um die Zukunft der Märkte. Einigen droht das Aus – auch Rendsburg bangt.

Ulrich Metschies 18.08.2021

Schon lange kann der Dorsch nicht mehr als Brotfisch der Küstenfischer an der Ostsee bezeichnet werden. Eine neue Studie aus Hamburg und Kiel bestätigt den Negativtrend: Die Erholung des Bestandes gilt absehbar als unwahrscheinlich.

17.08.2021

Tornado über dem offenen Wasser - Wasserhose wirbelt über die Eckernförder Bucht

Eine Wasserhose zog am Sonntagabend über die Ostsee. Rund zehn Minuten soll sie von Kiel und Eckernförde aus zu sehen gewesen sein. Dabei näherte sie sich auch Damp bis auf ein paar Kilometer.

Tanja Köhler 17.08.2021

Rundfahrten ab Eckernförde - Ab aufs Wasser: Mit der Ketsch auf Küstentour

Ostsee-Ausflugsboote gibt es viele. Die Eckernförder „Tu Solo Tu“ bietet jedoch mit der Atmosphäre einer klassischen Fahrtenjacht. Wir haben ausprobiert, wie es sich fährt auf diesem Schiff mit schillernder Vergangenheit.

Christoph Rohde 16.08.2021

Ihr Boot füllte sich mit Wasser: Seenotretter haben in der Ostsee vor Grömitz (Kreis Ostholstein) eine Familie mit zwei Kleinkindern aus einem sinkenden Motorboot gerettet.

16.08.2021