Menü
Wetter wolkig
17°/ 12° wolkig
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Hinter den Schleswig-Holsteinern liegt ein extralanges Weihnachtswochenende: Viele nutzten die freie Zeit für Familienbesuche, gutes Essen, ausgiebige Spaziergänge oder sportliche Aktivitäten. Während viele Weihnachten feierten, hatten Polizei und Feuerwehr viel zu tun.

Bastian Modrow 26.12.2018

Beim sechsten Trompetenspiel von Nadine Möding auf dem Bülker Leuchtturm in Strande fällt wie bestellt Schnee vom Himmel.

Katharina Köhler 24.12.2018

Ausrastende Brautleute, verkabelte Autos oder wilde Bullen... vielleicht keine andere Behörde kommt so sehr mit dem verrückten Leben in Kontakt wie die Polizei. Wir haben daher die skurrilsten und lustigsten Meldungen gesammelt, die sich im vergangenen Jahr in Schleswig-Holstein abgespielt haben.

Niklas Wieczorek 23.12.2018

Der Bau der Gaspipeline "Nord Stream 2" vor Rügen ist vorerst beendet. Rechtzeitig zum Fest ist ein Großteil der Flotte in den Heimaturlaub nach Rotterdam geschickt worden. Im Konvoi ging es am Wochenende durch den Nord-Ostsee-Kanal gen Westen.

Frank Behling 23.12.2018
Delfine in der Ostsee? Das ist ein seltener Anblick, aber die Sichtungen häufen sich. Nun hat ein Fischer ein besonders großen Tümmler beobachtet.

Ein Fischer hat vor Boltenhagen am Freitagmorgen einen Delfin gefilmt. Bereits am Anfang der Woche wurde ein Tümmler in der Ostsee vor Fehmarn gesichtet. Ein Experte geht davon aus, dass es sich um dasselbe Tier handelt.

22.12.2018

Ein Fischer hat am Montagnachmittag rund 18 Kilometer südlich von Fehmarn einen Delfin gesichtet. Der Meeressäuger begleitete den Kutter mit dem Namen "Tümmler" rund zwei Stunden lang. Laut Experten stehen die Überlebenschancen für den Delfin gut – es sei denn, die Ostsee friert im Winter zu.

19.12.2018

Der Seehundjäger Eckhard Kasten wurde am Sonnabend zu einem seltenen Fund gerufen. Am Strand eines Campingplatzes in Schleswig-Holstein lag ein verendeter, etwa 50 Zentimeter großer Mondfisch. Diese Tiere sind sonst im Atlantik heimisch.

16.12.2018
Panorama

Toter in Wohlenberger Wiek - Hobbytaucher finden Wasserleiche

Am Donnerstag haben Sporttaucher einen Toten in der Ostsee entdeckt. Es handelt sich dabei um einen Mann aus Wismar.

14.12.2018

Kälte und Frost bestimmen das Wetter in den kommenden Tagen. Gebietsweise kann es am Wochenende sogar schneien. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Glätte. Das dritte Adventswochenende beschert Norddeutschland eine wechselhafte Wetterlage.

13.12.2018

Werfen Fischer auf See heimlich Beifänge über Bord? Umweltorganisationen fordern strenge Kontrollen der seit 2015 schrittweise eingeführten Rückwurfverbots – beispielsweise durch Kameras auf den Schiffen.

13.12.2018