Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
5°/ 3° bedeckt
Thema Ostsee

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

Deutschland leitet derzeit die Maritime Task Force (MTF) der Vereinten Nationen. Es geht darum, im Libanon Waffenschmuggel zu unterbinden. Marineoffizier Tim Gabrys aus Dänischenhagen war dort im Einsatz. Er zieht ein sehr kritisches Fazit dieser Mission.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 15.08.2021

Camping in Deutschland ist angesagt – und viele Stellplätze sind deshalb ausgebucht. Die Corona-Pandemie hat diesen Trend noch weiter verstärkt. Als Alternative zum klassischen Campingplatz und um dem Problem des Wildcampings etwas entgegenzusetzen, entstand 2020 die Idee der Pop-up-Camps. Die temporären Stellplätze könnten sich auch dauerhaft etablieren.

15.08.2021

Sogenannte Geisternetze sind tödliche Fallen auch für Säugetiere und Seevögel. Mehrere Umweltschutzorganisationen bemühen sich um die Beseitigung der Gefahren. Oft unterstützt von Prominenten. Das Schauspielerpaar Tessa Mittelstaedt (47) und Matthias Komm (54) tauchte jetzt in der Ostsee vor Rügen für die Rettung von Tieren – 1,5 Tonnen Netzreste wurden geborgen.

14.08.2021

Die Ostsee ist einer der beliebtesten innerdeutschen Reiseziele. Bei schönem Wetter kommen zahlreiche Touristen an die Strände. Was viele nicht wissen: Auch in der Ostsee lauern einige Gefahren für Schwimmer – sogar giftige Tiere gibt es hier.

14.08.2021

Ab sofort geht es maritim in den Schaufenstern der Kieler Nachrichten zu: Fotograf Mario Reinstadler stellt seine Werke von Nord- und Ostsee bei „Kunst an der Ecke“ aus. Angefangen hat alles im Internet.

Dennis Betzholz 13.08.2021

Reisebüros sind die großen Verlierer der Pandemie, manche mussten aufgeben. Ein Unternehmen von der Westküste schwimmt gegen den Strom – und eröffnet neue Büros an der Ostsee. Kann das gut gehen?

13.08.2021
In Schleswig-Holstein hat sich eine ältere Person Ende Juli nach einem Bad in der Ostsee mit Vibrionen infiziert. Nun ist die Frau gestorben, wie die „Lübecker Nachrichten” berichtet. Besonders für ältere Menschen können die Bakterien in Seen oder Meeren gefährlich sein.

Es sind tickende Zeitbomben: Auf dem Grund von Nord- und Ostsee lagern Unmengen an versenkter Kriegsmunition. Die Gefahr des Austretens von Giftstoffen wächst. Die Regierung in Kiel nimmt für die Entsorgung vor allem den Bund in die Pflicht.

13.08.2021

Die Sonne lässt in Strande oft die Ostsee glitzern, der Weg auf der Promenade Richtung Bülk ist verführerisch schön. Doch hier sind nur Spaziergänger erlaubt, keine Radler. Aber vielleicht könnte sich da auch etwas tun?

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 12.08.2021

Nach dem Baden hat sich eine ältere Person in der Ostsee mit Vibrionen infiziert. Jetzt ist sie an der Infektion gestorben. Es war nicht der erste Fall in diesem Jahr, daher rät das Ministerium zur Vorsicht beim Baden.

12.08.2021

Urlaub auf dem Campingplatz ist beliebt, seit Jahren kommen immer wieder neue Gäste auf die Plätze. Wer es mal ausprobieren will, kann sich einen Wohnwagen leihen. Nun bietet eine Webseite die Möglichkeit, auch die Wohnwägen von Dauercampenden zu mieten.

12.08.2021

Für Teilnehmende ist es eine sportliche Herausforderung und eine Aktion, um auf die Bedrohung der Meere aufmerksam zu machen: der „Lighthouse Swim“. An dem Langstrecken-Schwimmen durch die Förde beteiligt sich auch der Extremsportler André Wiersig.

KN-online (Kieler Nachrichten) 11.08.2021