Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
5°/ 3° bedeckt
Thema Ostsee

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

30 Ehrenamtliche kümmern sich im Sommer darum, dass den Badegästen an den Kieler Stränden nichts passiert. Dabei fallen für die Wasserwacht weitaus mehr Aufgaben an, als Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren.

Johanna Lehn 11.08.2021

Bundesministerin Schulze besucht Eckernförde - Wie der Schweinswalschutz in der Ostsee funktioniert

Nach einer Vereinbarung mit dem Land verringern viele Fischer ihre Netze zum Schutz der Schweinswale. Über den Erfolg des Projekts informierte sich Umweltministerin Svenja Schulze in Eckernförde und gab noch ein Versprechen ab.

Christoph Rohde 10.08.2021

In Grömitz wurde ein Mann aus dem Hafenbecken gerettet. Er war zuvor von einer Steganlage in die Ostsee gestürzt und hatte das Bewusstsein verloren. Mehrere Menschen hielten den Mann über Wasser, bis die Rettungskräfte eintrafen.

09.08.2021

Die Ostsee-Passagen von Atom-Schiffen beobachten Behörden immer mit besonderer Aufmerksamkeit. So auch am Wochenende, als der russische Atom-Koloss „Sevmorput“ Rügen und Fehmarn passierte. Nun soll ein Spezialflugzeug radioaktive Partikel aufspüren.

Frank Behling 08.08.2021

Viele Urlauber trauten ihren Augen kaum: Mit Jeans und Polohemd war Vizekanzler und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz am Sonntag in Eckernförde am Strand unterwegs. Dort sprach er mit der DLRG.

Paul Wagner 08.08.2021

Bäume der Erkenntnis: In Mecklenburg wachsen die entspanntesten Bäume des Landes. Das ist wissenschaftlich nachgewiesen. Ihre Klone sollen nun an Straßenrändern der Städte gepflanzt werden, weil sie besonders widerstandsfähig gegen extreme Einflüsse sind. Ein Besuch.

08.08.2021

Wohnen, wo andere Urlaub machen: Schleswig-Holstein bietet außergewöhnliche Möglichkeiten, um die schönsten Wochen des Jahres zu verbringen. Wir stellen die Urlaubsmacher der Region vor. Dieses Mal: Katharina Khodami und ihr Hausboot Habitide im Schleswiger Stadthafen.

08.08.2021

Die Ostseeautobahn 20 bei Tribsees in Mecklenburg-Vorpommern ist 2017 abgesackt und seitdem eine Dauer­bau­stelle. Nach der Anfrage eines AfD-Abgeordneten wurde laut der „Ostsee-Zeitung“ nun bekannt, dass das Gutachten dazu fertiggestellt worden ist. Doch es kann laut dem Bundesverkehrsministerium noch nicht veröffentlicht werden, weil es derzeit noch technisch bewertet werde.

07.08.2021

Ein Schauspieler und ein Strandkorbvermieter haben sich gesagt: Schluss mit dem Müll in der Ostsee. Nun wird der Abfall vom Tretboot aus aus der Ostsee gefischt. Was die Müllsammler dafür in Timmendorfer Strand bekommen.

07.08.2021

Fotoschau im Museum Eckernförde - Was die Ostseeküste alles zu erzählen hat

Reisen im Untergeschoss des Museums: In Eckernförde geht hier an der ganzen deutschen Ostseeküste entlang. Die Fotoausstellung von Peter Haefcke und Michael Pasdzior öffnet auch innere Räume.

Cornelia Müller 06.08.2021

Die Zahl der Wohngeldempfänger in Schleswig-Holstein ist 2020 um 24 % gestiegen. Betroffen insgesamt 22675 Haushalte.

06.08.2021

Monika Sauer aus Rostock wird gleich zweimal für tot erklärt. Dabei ist die 73-Jährige quicklebendig. Plötzlich hat die Rentnerin dadurch keine Versicherung und keinen Zugriff auf ihr Geld mehr.

05.08.2021