Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
5°/ 3° bedeckt
Thema Ostsee

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

Suche nach Souvenirs und Schätzen: Wracktauchen in der Ostsee wird zum kommerziellen Freizeitvergnügen. Doch mit den Schiffen sind auch Tausende Menschen untergegangen. Die Deutsche Kriegsgräberfürsorge fürchtet um die Totenruhe.

Ulrich Metschies 02.08.2021

Das Kieler Tennis-Talent Philippa Färber hat bei mehreren Turnieren mit starken Leistungen aufgetrumpft. Beim ITF-Turnier in Fürth zog die 14-Jährige ins Viertelfinale ein, in Timmendorfer Strand ging es bis ins Halbfinale. In Hamburg schnappte sich Färber ohne Satzverlust den Titel.

Christoph Kuhl 02.08.2021

Extremwetter­ereignisse wie zuletzt an Ahr und Erft haben vielen Menschen die Auswirkungen des Klimawandels ins Bewusstsein gerufen. Der Präsident des Bundes­umweltamts, Dirk Messner, ruft die Deutschen auf, konstruktiv mit der Krise umzugehen. Im RND-Interview spricht er über die beiden wichtigsten Stellschrauben – und einen Dinosaurier in der Ostsee.

02.08.2021

Genau an diesem Wochenende haben für kurze Zeit alle 16 Bundesländer gleichzeitig Sommerferien. Das bedeutet Hochsaison an der Ostseeküste. Einige Ferienorte sind sogar ausgebucht – teilweise bis Ende August.

01.08.2021

Die Geschichte des Strandurlaubs ist auch eine Geschichte des Liegens: Erst ging man nur mit dem Handtuch ans Meer, heute setzen viele auf komfortablere Möglichkeiten, um zu entspannen.

02.08.2021

Wasserretter haben in Mecklenburg-Vorpommern eine Frau aus der Ostsee gerettet. Wegen starker Strömungen hatte es die 54-Jährige nicht mehr selbst zum Strand geschafft. Zuvor hatten die Behörden ein Badeverbot für die Region ausgesprochen.

01.08.2021

Auf das offizielle Piratenspektakel folgte am Sonnabend, 31. Juli, in Eckernförde noch ein ganz besonderes Programm: eine echte Piratenhochzeit. Doch wer sollte noch die Ringe mitbringen?

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 01.08.2021

Unter Regierungschef Mario Draghi gelingen plötzlich Dinge, die jahrelang unmöglich schienen: Italien verbannt Kreuzfahrtschiffe ab 1. August aus Venedigs Altstadt, zumindest die ganz großen. Seit Jahren protestierten Einheimische und Aktivisten gegen die riesigen Schiffe in Venedig.

01.08.2021

Das Wetter in Deutschland bleibt unbeständig und vergleichsweise kalt. Schuld daran ist das Tief „Ferdinand”, das kühle Meeresluft bringt. Nachts sinken die Temperaturen in manchen Regionen sogar in den einstelligen Bereich.

31.07.2021

Ein Schweinswal stirbt Anfang Juli am Ostseestrand bei Grömitz. Er soll zuvor von mehreren Menschen eingekesselt und festgehalten worden sein. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft Lübeck gegen einen Mann.

27.07.2021
Ein Schweinswal stirbt Anfang Juli am Ostseestrand bei Grömitz. Er soll zuvor von mehreren Menschen eingekesselt und festgehalten worden sein. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft Lübeck gegen einen Mann.

Gewitter in Schleswig-Holstein - Daher blitzte es beim Unwetter in Kiel so häufig

Der Starkregen am Montagabend hat in Kiel zu 40 Feuerwehreinsätzen geführt. Keller und Tiefgaragen waren überschwemmt, 5000 Blitze wurden gezählt. Ein Gewitter mit solchem Blitzaufkommen ist in Schleswig-Holstein selten. Diplom-Meteorologe Christian Schubert erklärt, wie es dazu kam.

Johanna Lehn 27.07.2021