Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 1° wolkig
Thema Ostsee

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

Ein orientierungslos mit einem gestohlenen Motorboot auf der Ostsee vor der Insel Rügen treibender Mann wurde am Donnerstag gerettet. Die Besatzung eines Motorschiffes entdeckte ihn und nahm ihn auf.

07.08.2020

US-Präsident Donald Trump agiert seit Jahren mit Sanktionen und Drohungen gegen deutsche Unternehmen wegen des Baus der Ostseepipeline Nord Stream 2. Die Gasleitungen, die von Russland nach Deutschland verlaufen sollen, sind allerdings fast fertig. Ob und wie es mit dem Bau weitergeht, wird sich wahrscheinlich bald entscheiden.

04.08.2020

Rund um Kiel und Eckernförde wappnen sich die Küstenorte für den Ansturm der Strandgäste – denn dass die an diesem Wochenende kommen, ist bei vorausgesagten Temperaturen um die 30 Grad garantiert. Unsere Reporter haben nachgefragt, wie die einzelnen Gemeinden die Corona-Regeln umsetzen wollen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 06.08.2020

Am Wochenende sind die Temperaturen noch einmal sommerlich. Doch nicht alle werden am Strand liegen und das Wetter genießen können. Die Sommerferien enden - und das bedeutet erhöhtes Verkehrsaufkommen. Wie Sie entspannt ans Ziel kommen und wo Sie sich auf Corona testen lassen können, lesen Sie hier.

KN-online (Kieler Nachrichten) 06.08.2020

Schulstart in Dannau - Corona-Krise: Dorfschulen im Vorteil

Nie war sie so wertvoll wie in Corona-Zeiten: die Dorfschule. Einen „fast normalen“ Unterricht verspricht die Leiterin der Ostsee-Schule in Dannau, Andrea Danker-Isemer. Große Klassenzimmer, nur 38 Schüler und ein großer Natur-Schulhof – die einst verpönten Mini-Schulen sind derzeit im Vorteil.

Hans-Jürgen Schekahn 06.08.2020

Am Strand von Zingst setzt der Blasensprung ein: Eine 18-jährige Leipzigerin bringt im Ostseeurlaub ihr erstes Kind auf die Welt. "Ich war total überrascht, dass es so schnell losging. Aber ich bin überglücklich", sagt die junge Mutter Sophie Dörschmann.

05.08.2020

Die Nord Stream 2 zwischen Russland und Deutschland ist ein durchaus umstrittenes Projekt. Genehmigt wurde die Ostseepipeline trotzdem bereits offiziell. Genau das will die Deutsche Umwelthilfe nun allerdings vor Gericht anfechten - mit neuen Daten zur Umweltbelastung.

05.08.2020

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und Gesundheitsminister Heiner Garg (FDP) haben deutlich gemacht, dass es aufgrund der steigenden Infektionszahlen keine Lockerungen der Corona-Maßnahmen geben wird. Die bisherige Landesverordnung behält ihre Gültigkeit bis zum 31. August 2020. Hier können Sie die Statements im Livestream sehen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 05.08.2020

Eine Fahrradprotestfahrt mit rund 50 Teilnehmern hat die Ortsgruppe Rendsburg von Fridays For Future für Freitag angemeldet. Ab 14 Uhr geht es vom Schloßplatz auf eine Rundfahrt über den Innenstadtring in Rendsburg. Die Polizei wird die Aktion eskortieren.

Sven Detlefsen 05.08.2020
Die sogenannten Geisternetze sind in den Weltmeeren ein großes Problem. Allein in der Ostsee befinden sich zahlreiche herrenlose Fischernetzen. Neben dem WWF engagieren sich vor Rügen beispielsweise auch ehrenamtliche Sporttaucher bei der Bergung.

Erneut steht ein heißes Sommerwochenende bevor. An der Ostsee wächst deshalb die Sorge um einen Touristen-Ansturm. Timmendorfer Strand reagiert nun mit einem Aufruf: Tagestouristen sollen zu Hause zu bleiben.

04.08.2020

Mit Strand, Hafenkulisse und vielfältiger Gastro-Szene ist Strande längst kein Geheimtipp mehr. Allerdings hat der beliebte Badeort noch mehr zu bieten – auch abseits der Küste. Für Touristen, Ausflügler und Einheimische lohnt sich eine Wanderung auch durch das Hinterland.

04.08.2020