Menü
Anmelden
Wetter heiter
7°/ 3° heiter
Thema Ostsee

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

Ostholstein

Badeunfall an der Ostsee - Surfer rettet Schwimmer das Leben

Ein Schwimmer ist am Donnerstagabend leblos auf der Ostsee bei Timmendorfer Strand (Kreis Ostholstein) getrieben. Ersthelfer konnten den 40-Jährigen aus Hamburg mit einem Surfbrett an den Strand bringen und erfolgreich reanimieren. Dies teilte die Polizei am Freitag mit.

01.06.2018

Jetzt ist der Fund echt: Nachdem eine Künstlergruppe vor wenigen Tagen eine täuschend echte Pottwal-Attrappe an den Strand geschleppt hatte, um auf die Vermüllung der Meere aufmerksam zu machen, wurde nun ein augenscheinlich gut drei Meter großer Schweinswal angespült.

31.05.2018

Den Landschaftsraum Noor wieder mit dem Stadtraum Hafen zu verbinden – das ist die Idee der Nooröffnung, die jetzt zunehmend Gestalt annimmt. 150 Interessierte nahmen Dienstag an einer breit angelegten Bürger-Information zu diesem prägenden Eckernförder Stadtentwicklungsprojekt teil.

Christoph Rohde 30.05.2018

Mit einem schneidigen Ablegemanöver startete im Marinestützpunkt Eckernförde der große Militärkatamaran „Carson City“ ins Seemnöver Baltic Operations 2018. Bis zur Kieler Woche dauert diese größte Nato-Übung auf der Ostsee.

Frank Behling 30.05.2018

Im Marinehafen von Eckernförde hat am Sonntag ein sehr futuristisches Schiff festgemacht. Der schnelle Militärtransporter „Carson City“ ist für einige Tage zu Besuch im Seebad. Der große Katamaran gehört zum Military Sealift Command, dem Logistikbereich der US-Marine.

Frank Behling 27.05.2018

Quackeltheiss – das klingt lustig, ein bisschen schräg, hat aber Tradition. Unter diesem Namen lebt jetzt ein historisches Eckernförder Bier wieder auf. Die Ostsee-Originale Stine & Fiete erinnern gemeinsam mit einer Landbrauerei und der Getränke-Firma Behn an ein Stück süffige Stadtgeschichte.

Christoph Rohde 25.05.2018
Kiel

Das Wetter bleibt super - Die Temperaturen steigen weiter

Sonne, Meer, Palmen, Cocktails und Strohschirme – nein, wir sind nicht in der Karibik, sondern in Schleswig-Holstein. Das Wetter hier ist traumhaft, und es bleibt so. Mindestens noch bis Sonntag. Für einen echten Sommertag muss man allerdings ins Binnenland fahren.

Karen Schwenke 24.05.2018

Sie pendelt zwischen Esbjerg und Rügen und fährt dabei durch den Nord-Ostsee-Kanal: Mit der „Rotra Vente“ umschifft Siemens die Rader Hochbrücke und vermeidet Schwertransporte auf den Autobahnen, mehrmals pro Woche.

Frank Behling 23.05.2018

Die Ostseeschweinswale sind eine kleine Population. Nur knapp 500 Tiere leben in der zentralen Ostsee, der Schutz deshalb dringend notwendig, sagen Forscher. Neue Warngeräte könnten den Beifang verringern.

21.05.2018

In Schönberg soll ab Ostern eine neue Großveranstaltung Einzug halten: „Die Ostsee tanzt“ heißt es dann zweimal im Jahr, jeweils im Frühjahr und Herbst. Damit, so kündigte André Schaffer vom Schönberger Tourist-Service an, werde man die Vor- und Nachsaison beleben.

Astrid Schmidt 19.05.2018

Die Winterstürme sorgen von Jahr zu Jahr für erhebliche Veränderungen an der Küstenlinie. Bislang überwiegend an der Nordsee, nun aber auch immer öfter an der Ostsee. Die Zufahrten zu den kleinen Häfen an der Ostsee leiden deshalb zunehmend unter Versandungen.

Frank Behling 19.05.2018

Ein langes Wochenende und schönes Wetter - für viele beste Voraussetzungen für einen Kurzurlaub. An Nord- und Ostsee sind die Hotels gut gebucht. Einzelne Orte melden eine Auslastung von 90 Prozent und mehr.

18.05.2018