Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
6°/ 4° bedeckt
Thema Ostsee

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

In St. Petersburg ist das umstrittene AKW-Schiff „Akademik Lomonossow“ in See gestochen, um mögliche Erdöl- und Gasförderung am Nordpol zu sichern. Umweltschützer protestieren und warnen vor einem „schwimmenden Tschernobyl“.

28.04.2018

Die Sonne wird in ein großes Aktivitätsminimum rutschen – wann genau, ist derzeit noch unklar. Auf das Klima könnte sich das durchaus merklich auswirken, meinen Forscher. Wäre da nicht inzwischen ein anderer, weit stärkerer Effekt.

28.04.2018
Kiel

Südamerika-Kreuzfahrer - 3000 Pässe stempeln im Akkord

Volles Programm am Ostseekai. Die „Aidaluna“ und „MSC Preziosa“ haben zum ersten Doppelanlauf festgemacht. Besonders gefordert war am Morgen dabei die Bundespolizei: An Bord waren rund 3000 Südamerikaner, deren Pässe kontrolliert und gestempelt werden wollten.

Frank Behling 28.04.2018
Wissen

Reduzierte Sonneneinstrahlung - Steht uns eine „kleine Eiszeit“ bevor?

Die Sonne wird schwächer werden – wann genau, ist derzeit noch unklar. Das könnte Auswirkungen auf das Klima haben, meinen Forscher. Wäre da nicht inzwischen ein anderer, weit stärkerer Effekt.

27.04.2018

Direkt von der Werft nach Kiel: Das neue Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 1“ hat am Freitag seinen ersten Hafen angelaufen. Die Deutschland-Premiere des neuen Flaggschiffs der Reederei Tui Cruises erfolgt in Kiel. Bis zum Abend wird das Schiff in Kiel am Ostseekai liegen.

Frank Behling 27.04.2018

Seegras und Algen sind für viele Touristen ein Störfaktor am Strand, doch die Entsorgung des Treibguts kostet Küstengemeinden jährlich hohe Beträge. Dabei könnte die Biomasse aus dem Meer sogar Geld in die Kassen spülen, glauben Forscher der Kieler Christian-Albrechts-Universität.

Anne Holbach 27.04.2018

Die Landesregierung will Hobbyangler strenger kontrollieren und Verstöße beim Dorschfang mit einem empfindlichen Bußgeld ahnden. Das bestätigte Umweltminister Robert Habeck (Grüne). Ziel sei, die EU-Tagesfangquote von höchstens fünf Dorschen in Schleswig-Holstein durchzusetzen.

Ulf Billmayer-Christen 26.04.2018

Eine Tagesfangquote für Dorsche, strengere Kontrollen von Hobby-Anglern und bei Verstößen saftige Bußgelder: Das wirkt auf den ersten Blick wie ein Paradebeispiel aus der grünen Mottenkiste. Der Veggie-Day lässt grüßen. Auf den zweiten Blick sieht das anders aus. Umweltminister Robert Habeck muss eine EU-Vorgabe umsetzen, die auf den dritten Blick sogar Sinn macht.

Ulf Billmayer-Christen 26.04.2018

Ein 38 Jahre alter Angler in einem Schlauchboot hat sich am Sonntagnachmittag gut einen Kilometer vor der Küste von Sierksdorf durch einen Sprung ins Wasser vor einer größeren Motoryacht gerettet.

24.04.2018

Fast 300 Kegelrobben sind in diesem Frühjahr an der deutschen Ostseeküste gesichtet worden - so viele wie seit mehr als 100 Jahren nicht. Dazu kommen erste Geburten. Umweltverbände und Forscher fordern rasch einen Robbenmanagementplan, das Land will zunächst eine Studie.

23.04.2018

Rein nominell betrachtet schien der zweite Tag des Baltic Soul Weekenders im Ferienzentrum Weissenhäuser Strand der schwächere zu sein. Doch gut aufgelegte Künstler im Verein mit einem höchst begeisterungsfähigen Publikum ließen jedes der Konzerte zu einem Erlebnis reifen.

Thomas Bunjes 22.04.2018

Das Kreuzfahrtschiff „Aidaluna“ ist auf der Reise von Jamaika nach Kiel. Am Sonntag hat das Schiff nach der Atlantiküberquerung Le Havre in Frankreich erreicht. Donnerstag soll es in Kiel einlaufen. Hier will die Reederei mit Land und Stadt eine Erklärung unterzeichnen.

Frank Behling 22.04.2018