Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ -2° Regenschauer
Thema Ostsee

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

Immer mehr Menschen finden ihre letzte Ruhestätte im Meer. Statistiken über Seebestattungen in Schleswig-Holstein gibt es laut Bestatter-Innung zwar nicht. "Man kann tendenziell aber sagen, dass die Seebestattung zunimmt", sagt der stellvertretende Vorsitzende Ralf Paulsen.

11.03.2018

Zuletzt wurde noch der Boden gewischt, Donnerstag öffnet sich die Tür. Nach zweimonatiger Umbaupause zeigt sich das Eckernförder Ostsee-Info-Center (OIC) im neuen Outfit. 2,30 Meter hoch steht das Wasser im Eingangsbereich – zumindest optisch. Denn hier entfaltet sich jetzt eine Unterwasserwelt.

Christoph Rohde 07.03.2018

Rettungskräfte haben eine Frau und ihren Hund gerettet, die auf der Ostsee bei Heiligenhafen im Kreis Ostholstein ins Eis eingebrochen waren. Die 53 Jahre alte Frau war am Mittwoch auf das Eis gelaufen, um ihren Hund zurückzuholen, der sich beim Spazierengehen losgerissen hatte, wie die Polizei mitteilte.

07.03.2018

Kurstrand Surendorf - Gemeinde fürchtet um freien Zugang

Aus einer Bekanntmachung im Amtsblatt erfuhren die Schwedenecker Gemeindevertreter von Plänen der Bundeswehr, in Surendorf Zäune bis ins Wasser zu ziehen. Nun fürchten sie um den Zugang zur Ostsee und um die touristische Attraktivität. Das wollen sie nicht so einfach hinnehmen.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 05.03.2018

Ein Marineverband der Nato hat außerplanmäßig in Kiel festgemacht. Der aus drei Einheiten mit zusammen rund 150 Soldaten bestehende Verband kam aus der Ostsee und machte an der Tirpitzmole fest.

Frank Behling 04.03.2018

Vor allem in den östlichen Regionen der deutschen Ostsee-Küste wird das Eis dicker. Auf dem Peenestrom und vor Stralsund sind Eisbrecher im Einsatz. In Schleswig-Holstein hat sich in Küstennähe bis zu zehn Zentimeter dickes Eis gebildet.

03.03.2018

Die Ferienregion Ostsee reagiert auf die zunehmende Digitalisierung. Der Ostsee-Holstein-Tourismus hat erstmals ein eigenes Podcast produziert und bereitet alle Marketingdaten für Sprachsteuerungen wie Alexa und Siri auf. Herkömmliche Messen sind kein Thema mehr - sie bringen kaum Gäste.

Ralph Böttcher 02.03.2018

Häufiger Sauerstoffmangel - Ökosystem Seegraswiese unter der Lupe

September 2017: Der Strand von Eckernförde ist voller toter Fische, erstickt an Wasser ohne Sauerstoff. Der Meeresforscher Ivo Bobsien vom Forschungszentrum Geomar nimmt jetzt vor Eckernförde das Aufsteigen von sauerstoffarmem Tiefenwasser in die Lebenszonen des Flachwassers unter die Lupe.

Cornelia Müller 01.03.2018

Auch enen Tag vor dem meteorologischen Frühlingsanfang müssen sich die Deutschen warm anziehen. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Dauerfrost und rechnet erst am Wochenende mit milderem Wetter.

28.02.2018

Auf Schleswig-Holsteins Straßen sind im vergangenen Jahr 99 Menschen gestorben. Das waren 15 weniger als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag unter Berufung auf vorläufige Ergebnisse in Wiesbaden mitteilte.

27.02.2018

Man stelle sich vor, Schleswig-Holstein sei kein Bundesland, sondern ein Staat oder eine Insel. Die Grenze im Norden haben wir, an Nord- und Ostsee gibt es die Seegrenzen, den Süden blenden wir aus.

Florian Hanauer 27.02.2018

Um den Ort zu entlasten - Strande möchte ganzjährige Parkgebühr

Ein bisschen auf der Promenade flanieren, danach was essen gehen, gerne mit Blick auf die Ostsee: Strande zieht Menschen aus der ganzen Region an. Um den Parkverkehr besser zu steuern, möchte die Gemeinde ganzjährig Gebühren erheben. Beim Amt stößt sie damit auf Widerstand.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 22.02.2018