Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 12° wolkig
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Die großen Baustellen auf der A7 in Hamburg stellen die Geduld der Autofahrer immer wieder auf die Probe. Wegen einer Vollsperrung muss sich der Wochenendverkehr über verstopfte Umleitungen in Richtung Nord- und Ostsee quälen. Es gibt aber Licht am Ende des Tunnels.

15.09.2019

Der Sommer war nicht so heiß wie die Supersaison 2018. Hatte das eher wechselhafte Wetter Auswirkungen auf Buchungszahlen, Badeunfälle und Blaualgenblüten? Eine Bilanz.

15.09.2019

Bauarbeiten auf der A7 stellen die Geduld vieler Autofahrer auf die Probe. Der Einbau von Flüsterasphalt erfordert am Wochenende eine Vollsperrung bei Hamburg-Schnelsen. Autofahrer in Richtung Nord- und Ostsee kommen nur über Umwege an ihr Ziel.

14.09.2019

Gäste bei Green Screen - Klima spielt in Vaasa eine große Rolle

Nicht nur die Ostsee verbindet Eckernförde mit der finnischen Stadt Vaasa, sondern auch der Naturfilm. Seit 2002 findet dort alle zwei Jahre das Vaasa Wildlife Festival statt. Vesa Heinonen und Ilja Missyriss berichten, dass ihr Festival mehr Filme zeigt als Green Screen, aber vor weniger Besuchern.

Tilmann Post 13.09.2019

Der russische Atomfrachter "Sevmorput" hat den Fehmarnbelt und die Kadetrinne ohne Zwischenfälle passiert. Am Freitag verließ das Schiff bei Rügen wieder die deutsche Wirtschaftszone.

Frank Behling 13.09.2019

Jazzförderpreis - Ilja Ruf - A Star is born!

Er ist der jüngste Preisträger aller Zeiten: Der 18-jährige Lübecker Ilja Ruf bekommt den Jazzförderpreis des Kulturforums Schleswig-Holstein. Wir waren beim Konzert im Rahmen des Kunstfleckens in Neumünster.

Dieter Hanisch 13.09.2019

Am Eröffnungstag ist auf der Nordbau in Neumünster meist nicht das Massenpublikum vertreten. Hier kommen Fachbesucher aus der Branche und Handwerker. Die Aussteller hoffen auf Geschäfte, treffen sich mit Kunden – oder schielen in Zeiten des Fachkräftemangels auch darauf, Mitarbeiter zu finden.

Thorsten Geil 12.09.2019

Seegebiet vor Fehmarn - Atom-Frachter in der Ostsee unterwegs

Im Seegebiet vor Fehmarn wird am Freitagmorgen ein ganz besonderes Schiff zu sehen sein. Der weltweit einzige Frachter mit Atom-Antrieb ist auf dem Weg in die Ostsee. Mit 200 Containern voll mit Fisch aus Fernost ist das 260 Meter lange Frachtschiff seit 29. August auf dem Weg nach St. Petersburg.

Frank Behling 12.09.2019

Soldaten der Flugabwehrraketengruppe 61 aus Todendorf (Kreis Plön) üben derzeit für ihren Einsatz in Mali (Westafrika). Dazu proben sie scharfe Schüsse mit ihrem Flugabwehrsystem Mantis. Für einige der 100 Soldaten wird es bald ernst. Es ist der wohl gefährlichste Auslandseinsatz der Bundeswehr.

Hans-Jürgen Schekahn 12.09.2019

"Eckernförder Gespräche" - Erster Publikumserfolg bei Green Screen

Der Schwerpunkt Klimawandel des Eckernförder Naturfilmfestivals Green Screen zeigt seine Wirkung: Mehr als 200 Menschen haben am Dienstagabend den inoffiziellen Auftakt in der Stadthalle verfolgt. "So viele Gäste hatten wir bei den Eckernförder Gesprächen nie", so Moderator Michael Packschies.

Tilmann Post 11.09.2019

Der Ostsee geht es nicht gut. Wer in diesem Sommer die Algenteppiche sah, der bekam einen Eindruck davon, wie es um das größte Brackwassermeer unseres Planeten bestellt ist. Angesichts dieser Meldungen klingt das Vorhaben der Marine, alte Minen zu sprengen, paradox.

10.09.2019

Sprengung von Seeminen - Nabu warnt vor Gift im Fisch

Nach einer Reihe von Sprengungen in der Ostsee vor Fehmarn haben Umweltschützer Alarm geschlagen. Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) fürchtet, dass die Fischbestände durch freigesetzten Sprengstoff verseucht worden sein könnten.

10.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10