Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
5°/ 3° bedeckt
Thema Ostsee

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

Watt statt Schnee: Die Deutschen planen die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr an der Küste. Ziele an der Nord- und Ostsee seien beliebter als in den bayerischen Bergen. Das hat der Ferienhausvermittler Fewo-direkt herausgefunden.

24.11.2021

Leere Gräber, leere Kassen: Den Friedhöfen in Schleswig-Holstein geht es gar nicht gut. Denn immer weniger Menschen suchen dort ihre letzte Ruhestätte. Kirchen und Kommunen ringen darum, wie sie ihre Friedhöfe am Leben halten und geraten darüber nicht selten in Zwist.

Karen Schwenke 22.11.2021

Vor allem bei schönem Wetter sieht man es immer wieder in Strande: Autos, die wild auf Bürgersteigen parken oder sich dicht an dicht dort reihen, wo noch keine Parkgebühr fällig ist. Die Anwohner leiden unter Suchverkehr jeder Art: Wie die Gemeinde sie entlasten möchte.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 22.11.2021

Man kann sich damit gut die Zeit vertreiben und zudem problemlos Abstand halten: Angeln zählt daher zu den Hobbys, die sich in der Corona-Krise wachsender Beliebtheit erfreuen. Das Ergebnis: Die Nachfrage nach den Lehrgängen für den Fischereischein steigt. In Groß Wittensee wird einiges verlangt.

Rainer Krüger 22.11.2021

Die neue Woche wird zunächst kühl und nass. In einigen Regionen kann sogar Schnee fallen. „Tief Wolfgang“ bringt aber auch ein bisschen Sonne.

21.11.2021

Einen Tanker und einen Frachter hat es erwischt: Die „Irene DP“ und die „BBC Maine“ liegen derzeit im Hafen von Kiel und dürfen nicht weiter. Denn an Bord der Schiffe hat es Corona-Ausbrüche gegeben.

Niklas Wieczorek 20.11.2021

Es ist soweit: Zum ersten Mal seit August 2015 hat das Segelschulschiff „Gorch Fock“ wieder seinen Heimathafen Kiel zu einer Auslandsreise verlassen. Das Schiff soll jetzt zunächst zu den Kanarischen Inseln segeln.

Frank Behling 19.11.2021

Nach 20 Jahren gibt es einen Wachwechsel. Der erste Leiter des Havariekommandos wurde nach 90 großen Schiffsunglücken verabschiedet. Der Nachfolger kommt von der Marine.

Frank Behling 18.11.2021

Dreimal mehr Femizide als im Bundesdurchschnitt: Auf diesen und andere Missstände in der Region wollen die Gleichstellungsbeauftragten aus Eckernförde und den Nachbarämtern hinweisen. Sie rufen zum Mitmachen bei der UN-Aktion auf.

Greta Weber 17.11.2021

Deutschland vermeldet täglich eine hohe Anzahl an Corona-Neuinfektionen. Um die vierte Welle zu durchbrechen, setzt die Politik daher erneut auf kostenlose Corona-Tests. Ab sofort können sich alle Bürgerinnen und Bürger wieder einmal pro Woche testen lassen. Ein Überblick, wo Reisende überall einen Test in Deutschland benötigen.

13.11.2021

Klage in Schleswig eingereicht - Dörfer ziehen vor das Landesverfassungsgericht

In Schleswig-Holstein gibt es neuen Zoff um den Kommunalen Finanzausgleich. Mehr als 100 Dörfer klagen vor dem Verfassungsgericht gegen den Zuschusstopf für Städte. Ministerpräsident Daniel Günther gerät in eine schwierige Lage.

11.11.2021

Projekt „startIng!“ an der Fachhochschule Kiel - So können Unterwasserfahrzeuge kommunizieren

Praxisbezug bieten, ein Netzwerk schaffen, die Studienabbruchquote senken: Das Projekt „startIng!“ der Fachhochschule Kiel hat sich hohe Ambitionen gesetzt. Ziel der Berufssimulation ist, angehende Ingenieure im ersten Semester für ihr weiteres Studium zu motivieren.

Steffen Müller 10.11.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10