Menü
Wetter wolkig
17°/ 12° wolkig
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Der erste Oststurm der Saison drückt den Ostsee-Pegel in Eckernförde am Dienstag auf 1,15 Meter über Normal. Dieses „kleine Hochwasser“ nach Definition des Wasser- und Schifffahrtsamtes ist zwar noch nicht bedrohlich, gibt aber einen Vorgeschmack auf das, was an Winterstürmen noch kommen kann.

Christoph Rohde 29.10.2018

Starkwind aus Ost stellt erstmals im Herbst die Ostseeküste auf die Probe. Nach der Westwindlage der vergangenen Tage kehrt das Wasser zurück und wird durch den Wind noch verstärkt. Vielerorts erreichen die Böen Sturmgeschwindigkeit und treiben das Wasser auf die Strände und an die Steilküsten.

Tilmann Post 29.10.2018
Kiel

Kreuzfahrer in Kiel - Saison beginnt mitten im Winter

Nach der Rekordsaison 2018 rüstet sich der Kieler Hafen bereits jetzt mit Hochdruck für die nächste Herausforderung. Der Ausblick ist bei Hafenchef Dirk Claus zwar noch geheime Verschlusssache, doch die ersten Fakten sind bereits bekannt. Der erste Kreuzfahrer kommt bereits zum Jahreswechsel.

Frank Behling 29.10.2018

Kindheitserinnerungen, Stadtgeschichte, Heimatkunde: Schleswig-Holstein bietet eine Vielzahl von Museen, ob in Rendsburg, Laboe, Schwentinental oder Preetz. Erfahren Sie hier Informationen über besondere Ausstellungsstücke, Öffnungszeiten, Eintrittspreise sowie die Anfahrt zu besonderen Museen.

Robert Michalla 28.10.2018

Das Sommerwetter im Norden wollte nicht enden. Jetzt aber dürfte es an der Ostsee endgültig vorbei sein. In der Nacht könnte es den ersten Frost geben. Und auch auf den höchsten Erhebungen im Harz wird mit Schneefall gerechnet.

27.10.2018

Der Deutsche Meerespreis geht in diesem Jahr an den EU-Kommissar für Umwelt, Maritime Angelegenheiten und Fischerei, den Sozialdemokraten Karmenu Vella (68) aus Malta. Doch die Vergabe stößt bei Naturschutzorganisationen auf Kritik.

Heike Stüben 27.10.2018

"Licht an" heißt es heute am Strand von Travemünde. Dann werden auf der Nordermole drei bis zu fünf Meter hohe Elch-Figuren enthüllt, die mit jeweils 4000 LED-Lichtpunkten bis Ende Februar die Dunkelheit erhellen sollen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 26.10.2018
Der Weststurm sorgt seit Dienstagmorgen für Niedrigwasser in Eckernförde. Der Pegel sank um 60 Zentimeter. Schiffe blieben im Hafen. Selbst das fast 40 Meter lange Gewässerüberwachungsschiff "Haithabu" sucht Schutz vor den Sturmböen am Kai.

In der Nähe der Ostsee, zugleich nicht weit weg von der Landeshauptstadt: Schwedeneck hat als Wohnort einiges zu bieten. Nun soll die Kobargsche Koppel im Ortsteil Surendorf bebaut werden. Eine Projektgesellschaft hat das Gelände erworben, erklärt Bürgermeister Sönke Paulsen (CDU).

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 24.10.2018

Der Weststurm sorgt seit Dienstagmorgen für Niedrigwasser in Eckernförde. Der Pegel sank um 80 Zentimeter. Schiffe blieben im Hafen. Selbst das fast 40 Meter lange Gewässerüberwachungsschiff "Haithabu" sucht Schutz vor den Sturmböen am Kai.

Christoph Rohde 23.10.2018

Ein Herbststurm zieht auf. Auch in Schleswig-Holstein weht ein starker Wind. Auf einigen Nordseeinseln drohen sogar orkanartige Böen. Das sollten Sie bei einem Sturm beachten.

23.10.2018

Das Marine-Ehrenmal des Deutschen Marinebundes in Laboe ist vorrangig zwar kein Museum, sondern eine Gedenkstätte für die auf See gebliebenen Menschen aller Nationen. Dennoch ist in seiner ständigen Ausstellung ein Museumsstück zu sehen: das Original-Bullauge des Schiffes „Wilhelm Gustloff“.

Astrid Schmidt 22.10.2018