Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 7° Regen
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

An schönen Sommertagen wird der Platz an den Stränden der Ostsee knapp. Viele Gemeinden kassieren Parkgebühren – aber nicht alle. Dafür gibt es an der Ostseeküste in Schleswig-Holstein kultige Erlebnisse, zum Beispiel an der Telefonzelle am Sehlendorfer Strand.

Hans-Jürgen Schekahn 20.07.2019

Hinter Mülleimern und einem Zaun, überwuchert von Wildkraut, versteckt sich an der Bülker Huk in Strande ein verschlossener Logenplatz, der seinesgleichen sucht: Er bietet einen fast-Rundumblick über die Ostsee – wow! Die Gemeinde möchte das Areal für die Öffentlichkeit erschließen.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 20.07.2019

Die Zahl der Austritte aus der katholischen Kirche in Schleswig-Holstein steigt. 2270 waren es 2018, im Jahr zuvor registrierte das Erzbistum Hamburg 1.763. Damit leben nur noch 175.743 Katholiken zwischen Nord- und Ostsee. Spürbar ist der Rückgang vor allem in den Gottesdiensten.

KN-online (Kieler Nachrichten) 19.07.2019
Politik

Untergang der „Estonia“ - Passagier 622, Nilsson Karl, tot

Es war eines der größten Schiffsunglücke des 20. Jahrhunderts: Vor 25 Jahren starben beim Untergang der „Estonia“ auf der Ostsee 852 Menschen. Einer von ihnen war Karl Nilsson. Seine Witwe kämpft um Aufklärung – und hofft auf ein Urteil, das an diesem Freitag fallen soll.

19.07.2019

Bremerhaven ist nach Hamburg, Warnemünde und Kiel der viertgrößte Kreuzfahrthafen in Deutschland. Jedes Jahr gehen immer mehr Passagiere an und von Bord. Davon profitiert die lokale Wirtschaft. Wirkt sich der Boom auch auf das Image der Stadt aus?

19.07.2019

Die indische Marine ist seit Donnerstag erstmals wieder mit einer Fregatte auf der Ostsee aktiv. In der Nacht hat die Fregatte „Tarkash“ auf der Anreise den Nord-Ostsee-Kanal passiert.

Frank Behling 18.07.2019

Auf Entdeckungstour zu Seegraswiesen und Steinmole ging es Mittwochvormittag für acht junge Teilnehmer der Schnorchelsafari. Der Meer-Ferienspaß des Ostsee-Info-Centers (OIC) in Eckernförde soll Kinder und Jugendliche im Alter von zwölf bis 18 Jahren an die Unterwasserwelt der Ostsee heranführen.

Christoph Rohde 17.07.2019

Die Windkraftwerke auf der deutschen Nord- und Ostsee haben im ersten Halbjahr 2019 deutlich mehr Strom geliefert als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. In der Ostsee verdoppelte sich der Wert sogar.

14.07.2019

Sommerferien jetzt auch in NRW. Schon am Freitag mussten die Autofahrer sowie Flug- und Zugreisende gute Nerven und viel Geduld mitbringen. Und obendrein bremste auch noch das Wetter mit Blitzeinschlägen und Gewittern den Reiseverkehr aus.

12.07.2019

Mit dem Ferienbeginn in Nordrhein-Westfalen ist ab heute in fast ganz Deutschland schulfrei. Der ADAC erwartet eines der schlimmsten Reisewochenenden und auch die Bahn rechnet mit einem Ansturm.

12.07.2019

Die Umweltorganisation Greenpeace hat bei Messungen in der Ostsee düngebelastete Gebiete im Bereich von Flussmündungen und Fjorden ausgemacht. Zudem wurde laut Greenpeace eine große Zahl landwirtschaftlich genutzter Chemikalien nachgewiesen.

12.07.2019

Im Juni gehörte die Ostsee der Nato. Der Juli hingegen ist traditionell der Monat der großen Manöver der russischen Marine. Seit Mittwoch ist ein russisches Atom-U-Boot in der Ostsee unterwegs. Beobachtet werden die russischen Muskelspiele von der deutschen Marine und Bundespolizei.

Frank Behling 10.07.2019