Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 0° wolkig
Thema Ostsee

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

Mit Strand, Hafenkulisse und vielfältiger Gastro-Szene ist Strande längst kein Geheimtipp mehr. Allerdings hat der beliebte Badeort noch mehr zu bieten – auch abseits der Küste. Für Touristen, Ausflügler und Einheimische lohnt sich eine Wanderung auch durch das Hinterland.

04.08.2020

Helgoland hat im Kampf gegen das Coronavirus die Maskenpflicht verschärft. Die Nordseeinsel fürchtet sich vor einer zweiten Welle. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist deshalb in einigen öffentlichen Bereichen ab Montag Pflicht, teilte der Kreis Pinneberg mit.

Clemens Behr 03.08.2020

Vom Todesstreifen zum Naturschutzgebiet: 30 Jahre nach dem Mauerfall ist die ehemalige Grenze der längste Biotopverbund Deutschlands. Hier gedeihen Arten, die anderswo längst verschwunden sind. Nun wollen Umweltschützer das Projekt weit über Deutschland hinaus ausdehnen.

11.10.2019

Die Sicherheit der Badegäste sowie das Einhalten von Corona-Regeln sei nicht mehr gewährleistet gewesen - deshalb rief der Betreiber eines Badesees in Gifhorn am Wochenende die Polizei. Die Einsatzkräfte sperrten die Zufahrten. Kurze Zeit später meldete dann auch der nahegelegene Bernsteinsee zu viele Gäste.

02.08.2020

Elf Tote, zwei Vermisste und mindestens vier Verletzte – das ist die Bilanz des Sommerwochenendes an deutschen Seen, Flüssen und Stränden. In Seen in Bayern, Brandenburg und Baden-Württemberg sowie in der Ostsee starben teils erfahrene Schwimmer. Im Saarland retteten US-Soldaten einer Zweijährigen das Leben.

02.08.2020

5000 Fluchtversuche über die Ostsee haben die Autoren Christine und Bodo Müller in ihrem Standardwerk „Über die Ostsee in die Freiheit“ aufgelistet. 600 gelungen, 189 Todesfälle. Wissenschaftler aus Greifswald erforschen nun die Schicksale der Menschen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 02.08.2020

Das Sommerwetter hat erneut für einen Ansturm an Deutschlands Küste gesorgt. Die Autobahn Richtung Ostsee war Samstag voll, die Strände ebenso. Die Polizei warnte daher vor einem Kurztrip ans Meer.

02.08.2020

Stadt ist "extrem voll" - Besucher-Run auf Eckernförder Strände

Nichts ging mehr Sonnabendnachmittag auf den Strandparkplätzen in Eckernförde. Mit den steigenden Temperaturen füllten sich die letzten Plätze ebenso wie die Strände. Wahre Blechlawinen wälzten sich ins Ostseebad. "Gefühlt ist hier die Hölle los", sagte ein Polizeibeamter.

Christoph Rohde 01.08.2020

Staus und volle Strände - Liegen auf Abstand in Falckenstein

Während in der Lübecker Bucht am Sonnabendmittag die Strandampeln erneut überall wegen Überfüllung rot zeigten, war am Falckensteiner Strand in Kiel die Lage entspannt. Der Strandabschnitt war zwar gut besucht, Abstände wurden aber eingehalten.

Anne Holbach 01.08.2020

Die Aussicht auf eine Erfrischung in der Ostsee bei sommerlichen Temperaturen hat am Samstag zahlreiche Kurzurlauber auf die Autobahnen gelockt und zu kilometerlangen Staus geführt. Die Polizei warnt Kurzentschlossene und Nachzügler davor, noch den Weg an die Küste anzutreten.

01.08.2020

Unangenehme Überraschung für Strandbesucher in Mönkeberg: Die Parkgebühren für ein Ganztagesticket haben sich fast verdoppelt. Auch viele andere Gemeinden an der Ostseeküste kassieren Parkgebühren – aber nicht alle. Wir zeigen Ihnen auf einer Karte, wo Sie mit welchen Kosten rechnen müssen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 31.07.2020

Nach Feuer in Hohenfelde - Versicherung will nicht an Camper zahlen

Eine sanfte Brise. Frühstück vor dem Wohnwagen im Sonnenschein. Die Ostsee. Auf dem Campingplatz Seeblick in Hohenfelde ist die Welt in Ordnung, wäre da nicht der Großbrand vor zwei Jahren. Mindestens acht Camper warten immer noch darauf, dass eine Versicherung aus Hannover ihren Schaden begleicht.

Hans-Jürgen Schekahn 31.07.2020