Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 5° wolkig
Thema Ostsee
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

Historische Schiffe sind begehrte Fotomotive. Marode Segler und Dampfer an Nord- und Ostsee verschlingen aber auch Millionensummen für Unterhalt und Sanierung.

20.10.2019

Ja, aber – im Prinzip unterstützt der Naturschutzbund den Ausbau der Windenergie auf See. Doch gleichzeitig ist der Arten- und Umweltschutz durch Megaprojekte in Gefahr. Was ist die Position des Nabu?

19.10.2019

Eigentlich hat auf dem Campingplatz Grönwohld schon die Winterpause begonnen. Doch von Freitag bis Sonntag wird es dort noch mal richtig voll: Van-Fans aus ganz Deutschland treffen sich hier zum „Indian Summer“ – auch wenn das Wetter eher Ostseeherbst bietet.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 17.10.2019

Wie teuer wird die Anbindung an die feste Fehmarnbeltquerung auf deutscher Seite? Der Rechnungshof geht jetzt von 3,5 Milliarden Euro aus – was die Bahn bestreitet. Der Anstieg beruht auch auf Zugeständnissen an die Anwohner. Ministerpräsident Günther hat eine klare Position.

16.10.2019

Ein „Lichtermeer“ soll im Herbst die Ostseeküste erstrahlen lassen. Insgesamt 17 Orte beteiligen sich bis Ende November zu unterschiedlichen Terminen an der Aktion der Ostsee-Holstein-Touristik. Auch die Ostseebäder Eckernförde und Damp sind mit im Boot.

Christoph Rohde 16.10.2019

Trotz einer neuer Kostenprognose des Rechnungshofs hat sich Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) weiter für den Fehmarnbelt-Tunnel ausgesprochen. "Das Projekt ist und bleibt eines der bedeutendsten Infrastrukturvorhaben im Norden", sagte Günther.

16.10.2019

Angst vor negativen Folgen für den Tourismus an Nord- und Ostsee: Schleswig-Holstein lehnt einen engen Ferienkorridor in ganz Deutschland ab. Hier können Sie abstimmen, wie Sie dazu stehen.

16.10.2019

Die Ostsee-Fischer müssen sich 2020 auf Einschränkungen einstellen. Die erlaubten Fangmengen für Hering und Dorsch in der westlichen Ostsee werden deutlich gesenkt. Der Landesfischerei-Verband Schleswig-Holstein befürchtet, dass jetzt viele Betriebe an der Ostseeküste pleitegehen.

Christin Jahns 15.10.2019

Der Zustand vieler Fischbestände in der Ostsee ist alarmierend. Die EU-Minister beschließen daher deutliche Einschnitte bei den Fangmengen. Kritik kommt aber nicht nur von Fischereibetrieben.

15.10.2019

Das neue Flaggschiff der Reederei Aida Cruises wird 2021 in Kiel stationiert. Die „Aidacosma“ soll von Kiel aus nach Norwegen und in die Ostsee fahren. Bei der Wahl Kiels als Basishafen haben mehrere Gründe eine Rolle gespielt.

Frank Behling 15.10.2019

Die Ostsee-Fischer müssen sich im kommenden Jahr auf Einschränkungen einstellen. Die erlaubten Fangmengen für Hering und Dorsch in der westlichen Ostsee werden deutlich gesenkt. Das wurde nach einem Treffen der EU-Fischereiminister in Luxemburg bekannt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 15.10.2019

Ein bunter Imagefilm, der Lust auf einen Besuch in Gettorf macht, schöne Bilder und Geschichten, die das Zentrum des Dänischen Wohlds als Urlaubsort vorstellen: Die Touristik in Eckernförde hat sich ins Zeug gelegt. Nur buchbar ist in Gettorf fast kein Quartier übers Netz. Mit einer Ausnahme.

Cornelia Müller 15.10.2019