Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Der Winter streckt seine ersten Fühler aus: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mussten am Freitagmorgen die ersten Autoscheiben in Kiel freigekratzt werden. Am Vormittag zeigte das Thermometer in der Landeshauptstadt immer noch minus 1 Grad an. Grund hierfür ist ein skandinavischen Tiefdruckgebiet, das Kaltluft aus der Polarregion nach Norddeutschland brachte.

KN-online (Kieler Nachrichten) 26.10.2012

Der Verband der deutschen Hochseefischerei hat die Erhöhung der Fangquoten für Hering und Sprotte in der Ostsee begrüßt. Die jüngste Entscheidung der EU-Fischereiminister sei Ergebnis der langjährigen Bemühungen um eine nachhaltige Fischerei, erklärte der Verbandsvorsitzende Uwe Richter in einer am Mittwoch verbreiteten Mitteilung.

24.10.2012

Schonzeit für den Ostseedorsch: Fischer dürfen im kommenden Jahr weniger Dorsch aus der westlichen Ostsee ziehen. Darauf haben sich die EU-Fischereiminister bei ihrem Treffen am Montag in Luxemburg geeinigt.

22.10.2012

Ein Thunfisch hat sich in der Nacht zum Sonnabend in das Netz eines Ostsee-Fischers verirrt. Der rund 50 Zentimeter lange Raubfisch habe sich in der Eckernförder Bucht zusammen mit Makrelen, Dorschen und einigen Plattfischen im Stellnetz verfangen.

Uwe Rehbehn 21.10.2012

In der Kieler Bucht lagert mehr Alt-Munition als angenommen. Fast 5000 Objekte stellte die Marine im Seegebiet „Kolberger Heide“ fest. Davon sollen mehr 1000 Minen und Wasserbomben sein. Für den Schiffsverkehr bedeutet dies engere Routen-Korridore.

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.10.2012

Mehrere Schiffe haben in der Nacht zum Mittwoch zwei Männer von Bord einer in Seenot geratenen Segelyacht gerettet. Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) trieb die 13 Meter lange "Sunte Mareiken" bei Windstärke sieben manövrierunfähig vor Fehmarn in der Ostsee.

17.10.2012

Wirtschaft Schleswig-Holstein wird favorisiert Deutschland-Reisen immer beliebter

Deutschland profitiert als Urlaubsland von der Krise - Tourismusverbände vermelden überall neue Rekorde. Gerade aus dem Ausland kommen Besucher gerne, weil die Hotels billig sind. Zu den beliebtesten Reisezielen kann sich auch Schleswig-Holstein zählen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 10.10.2012

Wirtschaft Anbindung an JadeWeserPort Maersk meidet den Nord-Ostsee-Kanal

Der Nord-Ostsee-Kanal wird nicht als Anbindung für den JadeWeserPort zur Ostsee genutzt. Wie die dänische Reederei Maersk bekanntgab, nutzt der neue Feederdienst „Russia Express Service“ zwischen Wilhelmshaven und St. Petersburg die Skagenroute. Dieser Weg ist rund 300 Seemeilen länger, im Gegesatz zum Nord-Ostsee-Kanal aber uneingeschränkt passierbar.

Frank Behling 08.10.2012

Sonne im Süden, Stürme im Osten: Während in München das Oktoberfest bei Kaiserwetter ausklingt, hat in Berlin am Samstagnachmittag ein Sturm Teile des Bahnverkehrs zeitweise lahmgelegt.

06.10.2012

Das größte Industriegebiet Schleswig-Holsteins hat Probleme. Bei der Infrastruktur hakt es an allen Ecken und Enden. Ob Straße, Schiene oder Wasserweg: Es muss viel getan werden, erfuhren die Minister Habeck und Meyer.

01.10.2012

Der Umbau der Marine in die neuen Strukturen beginnt auch in Kiel. Mit einer Zeremonie wurde im Tirpitzhafen die Struktur der Marinestützpunkte an der Ostseeküste neu geordnet. Seit Montag unterstehen alle Marinestützpunkte an der Ostsee zentral der Einsatzflottille 1 in Kiel.

Frank Behling 01.10.2012

Verzweifelt paddelte Hund "Benni" um sein Leben: Beim Schwimmen am Weidefelder Strand nahe Olpenitz bei Kappeln (Kreis Schleswig-Flensburg) war der vierjährige Labrador-Retriever am Sonntag zwei Kilometer auf die offene Ostsee hinausgetrieben.

30.09.2012