Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 3° wolkig
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Seenotretter haben am windigen Wochenende rund 80 Menschen auf Nord- und Ostsee aus gefährlichen Situationen befreit. Besonders gefordert war am Samstag die Besatzung des Seenotkreuzers "Bremen" aus Großenbrode in Schleswig-Holstein, teilte die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) am Montag mit.

24.09.2012

Die Besatzung der „Gorch Fock“ hat Seeluft geschnuppert. Am Donnerstag verließ die Bark erstmals das Marinearsenal in Wilhelmshaven zu einer Einstellungsfahrt, wie das Flottenkommando bestätigte. Kommende Woche soll das Segelschulschiff der Marine nach Kiel zurückkehren.

Frank Behling 21.09.2012

Das Marinemusikkorps Ostsee und die Musikhochschule Lübeck wollen sich gemeinsam für mehr Instrumentalunterricht an den Schulen Schleswig-Holsteins einsetzen. Zum Auftakt veranstaltet die Hochschule am 23. Oktober ein Benefizkonzert, dessen Erlös in einen Fonds fließen soll.

19.09.2012

Segeberg SZ-Benefiz-Aktion für die Segeberger Tafel Toller Tag im Hansa-Park

Was für manche Familien längst zum gewohnten Sommerprogramm gehört, ist für andere noch etwas ganz Besonderes. Entsprechend groß waren Aufregung und Vorfreude, als 37 Kinder und einige Erwachsene als Begleitung den Autokraft-Bus in Richtung Sierksdorf bestiegen. Ziel der Tour an die Ostsee bei bestem Spätsommerwetter war der Hansa-Park, wo alle einen unbeschwerten Tag verbringen durften.

Andreas Wicht 17.09.2012

Die Bundesregierung droht Betreibern, die ihre Gas- oder Kohlekraftwerke in Kürze vom Netz nehmen wollen, mit einem vorübergehenden Abschalt-Verbot.Es gebe für den Winter womöglich eine Lücke von mehreren hundert Megawatt, um eine sichere Versorgung zu garantieren, hieß es in Koalitionskreisen.

15.09.2012

Inspiration für seine Gemälde sammelte Max Pechstein vor allem auf seinen Reisen. Eine Ausstellung im Kunsthaus Stade widmet sich von diesem Sonntag an erstmals umfassend der Bedeutung der monatelangen Aufenthalte des Malers an der Ostsee, in Italien, Frankreich und der Südsee.

13.09.2012

Kiel Stadtteilserie, Teil XXX Marine prägt die Wik immer noch

Kein anderer Stadtteil ist so eng mit der Marine und dem Kanal verbunden wie die Wik: vom Tirpitzhafen, wo die „Gorch Fock“ festmacht, bis zur Turmspitze der Petruskirche, die über das einstige Gelände des Marinelazaretts ragt. Der 76-jährige Dieter Boldt ist in der Wik geboren und geblieben, sie ist seine „absolute Heimat“.

Karina Dreyer 08.09.2012

Seltener Besuch in Kiel: Seit vergangenem Donnerstag schwimmt ein Seehund in der Förde. „Er wurde sogar in der Hörn jenseits der Brücke gesichtet. Das ist schon ungewöhnlich, dass das Tier so weit hineingeschwommen ist“, sagte Michael Gruber, Leiter des Aquariums und Seehundexperte. KN-Online sucht nun die schönsten Fotos von dem Seehund in der Förde.

Günter Schellhase 05.09.2012

Die Verbraucher in Deutschland müssen sich auf höhere Preise für Fisch und Meeresfrüchte einrichten. Ursache dafür sei die weltweit hohe Nachfrage, auch aus den Schwellenländern, teilte das Fisch-Informationszentrum (FIZ) am Mittwoch in Hamburg mit.

05.09.2012

Ein Angler ist mit seinem Boot etwa vier Kilometer südöstlich vor Damp in Schleswig-Holstein in der Ostsee gekentert. Eine freiwillige Besatzung der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) konnte den 78-Jährigen bergen, nachdem Beobachter an Land die Seenotretter alarmiert hatten, teilten die Seenotretter am Dienstag in Bremen mit.

04.09.2012

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat die Bundesregierung und die norddeutschen Küstenländer dazu aufgerufen, mehr für den Schutz der massiv durch Gülle und Plastikmüll belasteten Ost- und Nordsee zu tun.

04.09.2012

Ein Angler ist am Dienstagmorgen vor Damp über Bord gegangen. Rettungskräfte konnten den 78-Jährigen aus der Ostsee ziehen und ihn ins Krankenhaus nach Eckernförde bringen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 04.09.2012