Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Seltener Besuch in Kiel: Seit vergangenem Donnerstag schwimmt ein Seehund in der Förde. „Er wurde sogar in der Hörn jenseits der Brücke gesichtet. Das ist schon ungewöhnlich, dass das Tier so weit hineingeschwommen ist“, sagte Michael Gruber, Leiter des Aquariums und Seehundexperte. KN-Online sucht nun die schönsten Fotos von dem Seehund in der Förde.

Günter Schellhase 05.09.2012

Die Verbraucher in Deutschland müssen sich auf höhere Preise für Fisch und Meeresfrüchte einrichten. Ursache dafür sei die weltweit hohe Nachfrage, auch aus den Schwellenländern, teilte das Fisch-Informationszentrum (FIZ) am Mittwoch in Hamburg mit.

05.09.2012

Ein Angler ist mit seinem Boot etwa vier Kilometer südöstlich vor Damp in Schleswig-Holstein in der Ostsee gekentert. Eine freiwillige Besatzung der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) konnte den 78-Jährigen bergen, nachdem Beobachter an Land die Seenotretter alarmiert hatten, teilten die Seenotretter am Dienstag in Bremen mit.

04.09.2012

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat die Bundesregierung und die norddeutschen Küstenländer dazu aufgerufen, mehr für den Schutz der massiv durch Gülle und Plastikmüll belasteten Ost- und Nordsee zu tun.

04.09.2012

Ein Angler ist am Dienstagmorgen vor Damp über Bord gegangen. Rettungskräfte konnten den 78-Jährigen aus der Ostsee ziehen und ihn ins Krankenhaus nach Eckernförde bringen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 04.09.2012

Kiel Probefahrt auf der Nordsee Die „Gorch Fock“ fährt wieder

Die „Gorch Fock“ geht wieder auf Kurs. Nach fast neun Monaten hat die Stammbesatzung die erste Nacht in See verbracht. Kurz nach 13 Uhr legte die Bark am Donnerstag bei der Elsflether Werft ab und wurde von zwei Schleppern hinaus zur Nordsee begleitet.

Frank Behling 31.08.2012

Die Verbraucher sollen künftig die Zusatzkosten für Anschlussprobleme bei Windparks in Nord- und Ostsee über den Strompreis mitbezahlen. Das beschloss das Kabinett in Berlin.

29.08.2012

Die Zahl der Wracks und anderer Objekte am Meeresgrund von Nord- und Ostsee ist deutlich gestiegen. Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" am Mittwoch berichtete, seien allein in den vergangenen zehn Jahren etwa 500 Hindernisse in den deutschen Meeren entdeckt worden.

29.08.2012

Die von Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) geplante Drosselung des Windenergie-Ausbaus sorgt für Streit in der CDU."Wir müssen davon wegkommen, ständig erst auf das Gaspedal und dann wieder auf die Bremse zu treten", sagte Schleswig-Holsteins CDU-Chef Jost de Jager der Nachrichtenagentur dpa.

26.08.2012

Jonas Reckermann hatte es schon vor dem Comeback an der nasskalten Ostsee kommen sehen. "Wir werden auch wieder Spiele verlieren", prophezeite der Olympiasieger vor den deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften in Timmendorfer Strand.

26.08.2012

Widerstand aus dem Norden für Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU). Sein Parteifreund, der Kieler Landeschef de Jager, wirft dem Minister vor, den Ausbau der Windenergie auszubremsen. Die Deutsche Energie-Agentur sieht hingegen mangels Netzen keine Alternative zu einer Drosselung.

Deutsche Presse-Agentur dpa 26.08.2012

Rendsburg Schwedeneckerin schrieb ihre Diplomarbeit über das touristische Angebot ihrer Heimatgemeinde Meves: Für Kinder ist es zu langweilig

Wie kann sich Schwedeneck touristisch noch besser vermarkten, wie zufrieden sind die Besucher mit dem vorhandenen Angebot, was sagen die Einheimischen? Diese Fragen werden jetzt erstmals in einer wissenschaftlichen Arbeit beantwortet. Die junge Schwedeneckerin Moana Meves wertete für ihre Diplomarbeit insgesamt 631 Fragebögen aus und kam zu folgendem Resümee: Die meisten Gäste sind zwar zufrieden, fühlen sich vor allem am Strand rundum wohl und halten dem Ostseebad die Treue. Für Kinder könnte allerdings mehr getan werden.

25.08.2012