Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 5° Regenschauer
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Tanzsportfreunde waren am Wochenende in Schönberg genau richtig. Im Ferienzentrum Holm zeigten 608 Paare aus ganz Deutschland, Dänemark, Holland, Tschechien und Österreich ihr Können in Standard- und lateinamerikanischen Tänzen. Zu Ostern 2020 heißt es in Schönberg erneut: „Die Ostsee tanzt“.

Astrid Schmidt 01.09.2019

Die deutsche Marine zeigt Flagge. Mit den Farben des Patenlandes im Mast war am Sonnabend die Fregatte "Schleswig-Holstein" vor Kiel unterwegs. Das Schiff ist zusammen mit mehreren großen deutschen Kriegsschiffen gerade in der westlichen Ostsee.

Frank Behling 01.09.2019

Ein beliebter Urlaubsort, der möglichst schon im Titel vorkommt, ein kauziger Ermittler und jede Menge Lokalkolorit: Das Erfolgsrezept für die Krimis, die längst zum Boom geworden sind. Und natürlich wird auch in Schleswig-Holstein allerorten fleißig gemordet und ermittelt.

Ruth Bender 31.08.2019

Strahlen mit der Sonne und den Blumen um die Wette auf Gut Hohenhain in Schwedeneck: Die Schauspielerin Stefanie von Poser, die die Emilie Hofer in der erfolgreichen TV-Serie „Die Bergretter“ spielt, übernimmt das von Herzen. Sie wirbt so für das lebensrettende Trinkwasserprojekt "Sonnenwasser".

Cornelia Müller 31.08.2019

Als Menschen der Küste ist ihr Einsatz- und Arbeitsort die Ostsee. Fischer, Fährkapitäne, Wasserschutzpolizisten, Seenotretter sind mit dem maritimen Element verbunden. Egal ob es stürmt oder die Sonne scheint. Hochsaison haben jetzt die Lebensretter der DLRG von Surendorf.

Jan Torben Budde 31.08.2019

In Kiel an Bord eines Schiffes einsteigen und in Oslo, Göteborg oder Klaipeda ankommen - das ist der Alltag im Seehafen. Inzwischen gibt aber auch immer öfter Reisen von Kiel nach New York oder Dubai. Sogar Singapur oder Bangkok sind von Kiel aus mit dem Schiff erreichbar.

Frank Behling 31.08.2019

Die vier Apartmenthäuser am Dünenweg in Hohwacht haben am Freitag Richtfest gefeiert. Schon vor diesem Tag gingen beim Bauherrn Carsten Anders Reservierungswünsche von Urlaubern ein. Einige Interessenten drängten sogar darauf, ein Apartment kaufen zu wollen.

Hans-Jürgen Schekahn 30.08.2019
Kultur

Wolfgang Werkmeister - Schönheiten in Schwarzweiß

Flaches Land und weite Horizonte, glattes Meer an dunkler Steilküste und darüber immer wieder ein Himmel, der die kühle Gelassenheit der Landschaft mit dramatischen Wolkenungeheuern akzentuiert: Wolfgang Werkmeister hat ein Auge für die herbe Schönheit der Natur.

Sabine Tholund 30.08.2019

Die Zeiten schrumpfender militärischer Einheiten sind vorbei. Auch die deutsche Marine baut wieder Kapazitäten auf. Das macht die Reaktivierung des Kieler Marinearsenals wichtiger denn je.

Frank Behling 30.08.2019

Das Paket für den Tourismus der Zukunft in Eckernförde ist geschnürt. Am 2. September wird das bis zum Jahr 2030 angelegte Konzept in der Stadthalle vorgestellt. „Dabei geht es nicht nur um Visionen und Ziele, sondern auch konkrete Handlungsempfehlungen“, sagt Touristikmanager Stefan Borgmann.

Christoph Rohde 30.08.2019

Das war eine Überraschung für Uwe Dubbert und seine Bekannten. Bei einer Radtour an der Ostsee lief plötzlich ein Wildschwein aus dem Wald, hoppelte durch den Strandwall und ging in der Ostsee baden.

Hans-Jürgen Schekahn 29.08.2019

Im Leben des Malers Max Pechstein (1881-1955) spielte Strande eine winzige Rolle. Aber eine prominente: Hier entstand das letzte Gemälde des bekannten Expressionisten – das Werk „Am Strand“. Ein Team um den Kieler Filmemacher Wilfried Hauke arbeitet derzeit am ersten Dokumentarfilm über Pechstein.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 28.08.2019