Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
21°/ 17° Regenschauer
Thema Ostsee

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

Alle Sporthäfen in Schleswig-Holstein sind jetzt dicht. Auch das Ein- und Auslaufen ist verboten, wie das Wirtschaftsministerium in Kiel am Freitag in einer neuen Verfügung bekannt gab. Vergangenes Wochenende hatte es Irritationen über die Auslegung der Landesverordnung vom 17. März 2020 gegeben.

Frank Behling 27.03.2020

Corona im Kreis Plön - Dauercamper müssen zu Hause bleiben

Alle Campingplätze sind geschlossen. Das bedeutet auch für die Dauercamper: Zu Hause bleiben statt Saisonbeginn. Die Campingplatzbetreiber entlang der Ostseeküste haben ihre Kunden darüber informiert. Sven Asbahr aus Schönberger Strand schlägt als Ausgleich eine Verlängerung der Saison vor.

Astrid Schmidt 27.03.2020

Strandkörbe in Schönberg - Saisonvorbereitungen trotz Corona-Krise

Zwar mussten Touristen Schleswig-Holstein wegen des Coronavirus verlassen, doch Schönberg richtet sich schon auf ihre Rückkehr ein. 750 Strandkörbe wollen repariert werden, um pünktlich zur Saison am Strand zu stehen. Gelingt das trotz der Corona-Krise?

Frida Kammerer 26.03.2020

Corona und Zweitwohnung - Unmut wegen "ungleicher Behandlung"

Die Irritationen rund um das Verbot, Zweitwohnungen wegen der Corona-Krise für Freizeitzwecke zu nutzen, sorgen für Unmut. Auch das Ehepaar Wenzel aus Berlin, das seit 1973 eine Ferienwohnung im Schönberger Ortsteil Kalifornien hat, fühlt sich ungerecht behandelt.

Anne Gothsch 26.03.2020

Für die deutsche Schifffahrt war das vergangene Jahrzehnt eine einzige Durststrecke. Kaum macht sich wieder Zuversicht breit, bringt das Coronavirus einen neuen Rückschlag. Das betrifft auch die Banken.

26.03.2020

In der Schifffahrt hat das Coronavirus bislang nur die Touristik getroffen. Bei der Marine läuft der Betrieb der Schiffe und Boote dagegen fast normal weiter. Am Dienstag ist das U-Boot "U 34" von Eckernförde ausgelaufen. Ziel: Lehmbek am Schirnauer See.

Frank Behling 24.03.2020

Alle neun Sporthäfen auf Kieler Stadtgebiet sind jetzt geschlossen. Auch das Einlaufen mit Booten von See ist untersagt. Zuvor waren auch am Wochenende Boote aus verschiedenen Winterquartieren im Umland in die Kieler Häfen eingelaufen.

Frank Behling 22.03.2020

Appelle, wegen der Corona-Infektionsgefahr zu Hause zu bleiben oder Menschengruppen zu meiden, scheinen zu fruchten. Erstmals seit Tagen zeigt sich Kiels Balkon, die Urlaubsgemeinde Strande, ruhig: Kaum Spaziergänger auf der Promenade, die Parkplätze sind kaum belegt. Gastronomen sind erfinderisch.

Cornelia Müller 21.03.2020

Die Menschen in Schleswig-Holstein halten sich nach Angabe der Polizei an die wegen der Corona-Pandemie erlassenen Allgemeinverfügungen. "Die Appelle sind angekommen, wie es scheint", sagte ein Sprecher am Sonnabendnachmittag. "Wir sind glücklich und zufrieden, dass die Leute so besonnen reagieren."

21.03.2020

Schon jetzt steht fest: Die diesjährige Tourismussaison wird furchtbar. Hoteliers und Ferienhausvermieter bleiben auf Kosten sitzen, Feriengäste fragen sich, was aus ihrem Urlaub wird. Zu allem Überfluss kommen die Länder nicht hinterher, einheitliche Regelungen zu treffen.

20.03.2020

Das Wochenende entscheidet über eine mögliche Ausgangssperre: Damit nicht massenweise Menschen nach Laboe und Schönberg pilgern, ergreifen die beiden Ostseebäder drastische Maßnahmen.

Astrid Schmidt 20.03.2020

Während einige Werften angesichts der Corona-Krise sogar den Betrieb einstellen mussten, läuft in Kiel der Betrieb fast normal weiter. Das neue U-Boot "S43" absolvierte in dieser Woche auf der Ostsee seine Abnahmefahrten. Die Fahrten waren allerdings auf deutsche Gewässer beschränkt.

Frank Behling 20.03.2020
Anzeige