Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 5° Regenschauer
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Im Leben des Malers Max Pechstein (1881-1955) spielte Strande eine winzige Rolle. Aber eine prominente: Hier entstand das letzte Gemälde des bekannten Expressionisten – das Werk „Am Strand“. Ein Team um den Kieler Filmemacher Wilfried Hauke arbeitet derzeit am ersten Dokumentarfilm über Pechstein.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 28.08.2019

Eckernförde Gefahrgutübung in Damp Ölalarm am Ostseestrand

Großer Alarm auf der Ostsee: Gefahrgut ging verloren. Dieses Übungsszenario mit Altölfässern rief am Dienstag alle Damper Notfallorganisationen auf den Plan. Erstmals testeten Feuerwehr, DLRG und DGzRS ihr Teamwork im Verbund. Und es gab einige Schwierigkeiten.

Rainer Krüger 28.08.2019

Schleswig-Holstein kann sich über Rekordzahlen im Tourismus freuen: Im ersten Halbjahr kamen fast vier Millionen Übernachtungsgäste hierher. Das waren 5,1 Prozent mehr als in den ersten sechs Monaten 2018. Auch die Zahl der Übernachtungen stieg um 5,7 Prozent auf rund 14,57 Millionen.

Anne Holbach 27.08.2019

Die MS „Deutschland“ beendete Dienstag die Kreuzfahrtsaison in Eckernförde. Auf seinem Weg in die Ostsee machte der Ozeanriese Station vor dem Hafen des Ostseebades. Begleitet wurde der Anlauf von Kreuzfahrt-Gegnern, die im Wettstreit mit einem Shantychor die Passagiere mit Sprechchören begrüßten.

Christoph Rohde 27.08.2019

"Es kostet viel Energie – aber ich bekomme hier so viel Energie zurück!" Larissa Marolt ist begeistert von dem, was ihr das Publikum in Bad Segeberg gibt. Die Schauspielerin geht voll in ihrer Rolle als Tiffany O’Toole auf, die sie bis zum 8. September bei den Karl-May-Spielen am Kalkberg verkörpert.

Michael Stamp 27.08.2019

Die Kieler Bucht wurde im Zweiten Weltkrieg mit tausenden Minen verseucht. Viele dieser Minen sind auch fast 74 Jahre nach Kriegsende noch unentdeckt in der Ostsee. Seit Montag hilft deshalb die Nato den deutschen Behörden bei der Suche nach Altlasten vor Kiel.

Frank Behling 27.08.2019

Wachstumslokomotive Tourismus: Die Branche meldet in Schleswig-Holstein immer neue Rekorde. Dennoch haben Minister Bernd Buchholz (FDP) und die Tourismus-Agentur noch einige Reserven im Blick.

27.08.2019

Die MS "Deutschland" macht am Dienstag Station in Eckernförde. Gegen 14 Uhr wird der Kreuzfahrer in der Bucht vor Anker gehen und bis 23 Uhr dort bleiben. Begleitet wird der Anlauf von Aktivisten.

Christoph Rohde 26.08.2019

Der Sommer 2019 war heiß und trocken. Ende August nun gibt er noch mal ordentlich Gas und sorgt so für volle Strände in Schleswig-Holstein.

25.08.2019

Was machen drei Meeresbiologen und ein Ökonom im Keller eines Einfamilienhauses? Sie gründen eine Firma. Das war vor 25 Jahren. Längst ist Coastal Research and Management am Tiessenkai aufgetaucht und kann über 250 Studien, Gutachten und Forschungsprojekte im Küsten- und Meeresbereich vorweisen.

Petra Krause 24.08.2019

Autofahrer kennen das: Wenn es um zehn Cent pro Liter geht, lohnt sich beim Tanken auch mal ein Umweg. Bei Schiffen ist es ähnlich. Die beiden Containerriesen „MSC Gülsün“ und „Mumbai Maersk“ verließen Bremerhaven am Dienstag in Richtung Kaliningrad zum Tanken. Umweltschützer sind empört.

24.08.2019

Kühe produzieren das klimaschädliche Treibhausgas Methan. Mit einem Kräutermix wollen Forscher der Universität Kiel die Methan-Produktion reduzieren. Dafür binden sie den Tieren auf einem Versuchsgut Gürtel um.

23.08.2019