Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 2° wolkig
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Mit dem Ferienbeginn in Nordrhein-Westfalen ist ab heute in fast ganz Deutschland schulfrei. Der ADAC erwartet eines der schlimmsten Reisewochenenden und auch die Bahn rechnet mit einem Ansturm.

12.07.2019

Die Umweltorganisation Greenpeace hat bei Messungen in der Ostsee düngebelastete Gebiete im Bereich von Flussmündungen und Fjorden ausgemacht. Zudem wurde laut Greenpeace eine große Zahl landwirtschaftlich genutzter Chemikalien nachgewiesen.

12.07.2019

Im Juni gehörte die Ostsee der Nato. Der Juli hingegen ist traditionell der Monat der großen Manöver der russischen Marine. Seit Mittwoch ist ein russisches Atom-U-Boot in der Ostsee unterwegs. Beobachtet werden die russischen Muskelspiele von der deutschen Marine und Bundespolizei.

Frank Behling 10.07.2019

Ein Segler, der in Heiligenhafen (Kreis Ostholstein) zu seinem Törn gestartet war, ist in der Ostsee nördlich von Rostock über Bord gegangen. Eine großangelegte Suche war erfolglos, der 69-Jährige wird noch immer vermisst. Retter schätzen seine Überlebenschancen als gering ein.

10.07.2019

Der 9. Juli ist der Fish Dependence Day – der Tag, an dem die europäischen Fischbestände erschöpft sind. Das heißt: Jeder Fisch, den wir bis Jahresende essen, wird importiert. Dabei wird das globale Problem der Überfischung aus den Augen verloren, warnt der Umweltverband WWF.

09.07.2019

Deutschland hat urlaubstechnisch einiges zu bieten. Zu den beliebtesten Regionen zählen auf jeden Fall die Inseln der Nord- und Ostsee. Wo Urlauber am günstigsten übernachten, zeigt dieser Vergleich.

09.07.2019

Wirtschaftsminister Peter Altmaier ist mal wieder auf Reisen. Diesmal geht es in die USA - immer noch ein „Freund und Partner“, wie der CDU-Politiker gerne betont. Die Beziehungen aber sind angespannt, es gibt viele offene Baustellen. Zu Beginn der Reise ist Altmaier aber zunächst einmal Tourist.

08.07.2019

1,6 Millionen Tonnen Munitionsaltlasten aus zwei Weltkriegen liegen in Nord- und Ostsee. Das Kieler Start-Up Egeos hat eine Software zu entwickelt, die die Standorte von Munitionsaltlasten in Nord- und Ostsee erfasst und eine Risikobewertung für Forscher, Behörden und die Wirtschaft möglich macht.

Sebastian Ernst 08.07.2019

Quallen sind der Schrecken vieler Badender im Meer und werden auch an Nord- und Ostsee zur Plage. Wissenschaftler aber wollen ihren Glibber künftig verwerten. Zum Beispiel als Bio-Filter für Mikroplastik. Oder als Snack.

07.07.2019

Mit Quallen ist es wie mit Mücken: Sie werden von vielen Menschen an der Norsee und Ostsee nur als lästig und schmerzhaft empfunden. Dabei könnten die seit rund 500 Millionen Jahren in den Weltmeeren existierenden Nesseltiere eine neue Bedeutung als Ressource gewinnen.

07.07.2019

Die Pop-Größen Stefanie Heinzmann und Rea Garvey waren einst zusammen auf Tour und so war das mit 7500 Gästen fast ausverkaufte Strand Open Air in Eckernförde für beide Künstler „ein Familientreffen“ auf dem sie mit Songs über die Liebe und das Leben für gute Stimmung sorgten.

Thorben Bull 07.07.2019

Sie sehnen sich nach Sommerurlaub und fürchten überlaufene Strände? Dann sind Sie in Schleswig-Holstein an der Ostsee richtig. Wir stellen in einer Serie die besten Strände vor. Heute Grönwohld bei Schwedeneck, ein Geheimtipp für Wassersportler.

Jan Torben Budde 05.07.2019