Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 11° Regenschauer
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Eckernförde

Strandwetter und Märkte - Besucher-Boom im Ostseebad

Sommergefühle kommen im Ostseebad Eckernförde auf. Sonnenschein und 25 Grad locken viele Besucher bereits an den Strand. Mutige wagen sich mit den Füßen in die Ostsee, die allerdings noch 15 Grad kühl ist. Auch die Innenstadt ist gut gefüllt. Nur Parkplätze sind Mangelware.

Christoph Rohde 02.06.2019

Im Notfall kommt es auf schnelle Hilfe an. Auf See entwickelt sich die Telemedizin zu einem wichtigen Instrument. Doch sie funktioniert nur bei guter Funkverbindung. Deshalb testen die Seenotretter jetzt ein neues System.

Frank Behling 01.06.2019

Die kleine, aber feine Anlaufstelle für Süßes an der Eckernförder Strandpromenade löst sich endgültig auf. Für das Tortenstübchen, das Betreiberin Gabriele Schmidt nach neun Jahren aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, gibt es keine Nachfolge. Sonnabend wird das gesamte Inventar verkauft.

Christoph Rohde 31.05.2019

Es begann vor 100 Jahren: Damals pachtete Matthias Sörensens Urgroßvater einen Laden in Groß Waabs. Bis heute ist daraus die Geschäftskette "Ihr Kaufmann" mit zehn Filialen geworden. Wir blicken zurück auf die Familientradition - mit historischen Fotos. 

Rainer Krüger 31.05.2019

Das größte Seemanöver des Jahres schickt seine Vorboten. Am Freitag werden die ersten grauen Schiffe in die Kieler Förde einlaufen. Bis Pfingsten versammeln sich rund 50 Einheiten für das Manöver "Baltops 2019". Bis zur Kieler Woche wird die Ostsee Schauplatz des größten Seemanöver des Jahres.

Frank Behling 30.05.2019

Die Situation für den Dorsch in der Ostsee wird seit Jahren mit Sorge verfolgt. Jetzt empfehlen Experten radikale Einschnitte. Ganz im Sinne von Tierschützern, Ostseefischer sehen das anders.

29.05.2019
Eckernförde

Großes Helfer-Treffen - "Green Screen, das seid ihr"

Sie sind das Rückgrat von Green Screen. Über 150 Ehrenamtliche sorgen dafür, dass der Ticketverkauf läuft, Filme anmoderiert und die Beamer bedient werden, Filmemacher betreut, Texte übersetzt und die Galas reibungslos über die Bühne gehen. Dienstagabend gab es das vorbereitende Helfer-Treffen.

Christoph Rohde 29.05.2019

Aufregung auf der Ostsee: Seenotretter mussten mit Hubschrauber und Boot zur „Mein Schiff 1“ von Tui Cruises ausrücken. Gleich zwei Passagiere waren schwer erkrankt und mussten ins Krankenhaus.

29.05.2019

Die "Sedov" ist am Sonnabend der Hingucker in Kiel. Das größte Segelschulschiff der Welt ankerte den Tag über wieder überraschend in der Kieler Förde. Grund ist ein Wechsel der Passagiere. Dafür hat sich die Besatzung kurzfristig für Kiel entschieden.

Frank Behling 25.05.2019

Segler und Seenotretter können aufatmen. Die Baggerarbeiten an der Sandbank vor dem Sportboothafen Lippe haben begonnen. Das Rettungsschiff „Woltera“ kann damit in wenigen Tagen wieder auslaufen und ist einsatzfähig.

Hans-Jürgen Schekahn 25.05.2019

Zum Saisonabschluss hatten sich Holstein Kiels Zweitliga-Fußballer Lászlo Bénes und Dominik Reimann mit Betreuer Tim Petersen zum Angeln aufgemacht. „Ich kann da total abschalten und entspannen“, sagt der von Borussia Mönchengladbach ausgeliehene Bénes.

24.05.2019

Dieses Jahr wird es an der Ostseeküste wieder drei Höhepunkte für Freunde alter Schiffe geben. Neben den beiden sehr auf Segler zugeschnittenen Veranstaltungen Kieler Woche und Hanse Sail in Rostock wird auch wieder das Fest der Motor- und Dampfschiffe in Flensburg gefeiert.

Frank Behling 23.05.2019