Menü
Anmelden
Wetter sonnig
21°/ 7° sonnig
Thema Ostsee
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

Soldaten der Flugabwehrraketengruppe 61 aus Todendorf (Kreis Plön) üben derzeit für ihren Einsatz in Mali (Westafrika). Dazu proben sie scharfe Schüsse mit ihrem Flugabwehrsystem Mantis. Für einige der 100 Soldaten wird es bald ernst. Es ist der wohl gefährlichste Auslandseinsatz der Bundeswehr.

Hans-Jürgen Schekahn 12.09.2019

Der Schwerpunkt Klimawandel des Eckernförder Naturfilmfestivals Green Screen zeigt seine Wirkung: Mehr als 200 Menschen haben am Dienstagabend den inoffiziellen Auftakt in der Stadthalle verfolgt. "So viele Gäste hatten wir bei den Eckernförder Gesprächen nie", so Moderator Michael Packschies.

Tilmann Post 11.09.2019

Der Ostsee geht es nicht gut. Wer in diesem Sommer die Algenteppiche sah, der bekam einen Eindruck davon, wie es um das größte Brackwassermeer unseres Planeten bestellt ist. Angesichts dieser Meldungen klingt das Vorhaben der Marine, alte Minen zu sprengen, paradox.

10.09.2019

Nach einer Reihe von Sprengungen in der Ostsee vor Fehmarn haben Umweltschützer Alarm geschlagen. Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) fürchtet, dass die Fischbestände durch freigesetzten Sprengstoff verseucht worden sein könnten.

10.09.2019

Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) hat mit seiner Vorauswahl für AKW-Abfall-Deponien Frust und Freude ausgelöst. Am Standort Johannistal (bei Heiligenhafen), das weiter als im Rennen ist, herrschte blankes Entsetzen, in Schönwohld bei Kiel reagierte die Bürgerinitiative erleichtert.

Ulf Billmayer-Christen 09.09.2019

„Star Wars“-Fans würden am liebsten in fernen Galaxien gegen den bösen Darth Vader kämpfen. Jetzt haben sie aber auch einen Außenposten in Nordwestmecklenburg. Ganz in der Nähe der Ostsee parken die Raumschiffe in einer ehemaligen Scheune.

07.09.2019

Der geplante Fehmarnbelttunnel sorgt weiter für Negativschlagzeilen. Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) hatte Forschungstaucher des Unternehmens Submaris aus Kiel unter Wasser geschickt und eine neue Biotopkartierung in Auftrag gegeben. Am Donnerstag präsentierte man die Ergebnisse.

Christian Hiersemenzel 06.09.2019

Sie verläuft von der Hörn bis zur Kieler Bucht: Die Kieler Förde prägt Kiel und die Umgebung. Entstanden während der letzten Eiszeit, ist sie heute vom Menschen geprägt. Wir haben ein Quiz mit zehn Fragen zur Förde zusammengestellt. Testen Sie ihr Wissen.

Jördis Merle Früchtenicht 05.09.2019

Die gefährlichen Vibrionen-Bakterien in der Ostsee haben ein weiteres Todesopfer in Mecklenburg-Vorpommern gefordert. Im August war bereits eine Frau nach einer Infektion verstorben.

05.09.2019

Riffe sind besonders artenreich und besonders geschützt. Der Nabu hat nun am Grund der Ostsee großflächige Riffstrukturen nachgewiesen - ausgerechnet dort, wo der Fehmarnbelttunnel gebaut werden soll.

05.09.2019

In der Ostsee ist ein Unterwasserobservatorium aus 22 Metern Tiefe verschwunden. Eine heiße Spur oder plausible Erklärung gibt es dafür nicht. Die Kriminalpolizei ermittelt.

05.09.2019

Kiel Forschungstaucherin Studentenjob unter Wasser

„In einem Munitionsfeld zu tauchen, das ist schon spektakulär “, sagt Tanja Pagel. Sie hat sich am Institut für Geowissenschaften der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zur Forschungstaucherin ausbilden lassen – und hat seitdem „einen der coolsten Nebenjobs, die man als Student haben kann“.

Katharina Horban 04.09.2019
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30