Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
21°/ 17° Regenschauer
Thema Ostsee

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

Wem der Rathausplatz manchmal spanisch vorkommt, der liegt nicht falsch. Einmal die Woche tönen Gitarren- und Kastagnetten-Klänge aus der angrenzenden Begegnungsstätte. Hier üben die Los Balticos. Die Eckernförder Flamenco-Gruppe feiert am 23. Februar mit einer Matinée ihr 25-jähriges Bestehen.

Christoph Rohde 24.01.2020

Lotsen& Makler in Sorge - NOK: Zahl der Schiffe auf dem Tiefpunkt

Der Nord-Ostsee-Kanal hat ein schweres Jahr hinter sich. Sperrungen durch Schleusenreparaturen haben die Verkehrszahlen auf einen Tiefstand gedrückt: Nur noch knapp 29.000 Schiffe haben nach Informationen von KN-online 2019 den Kanal passiert. Ein Rückgang von über 1000 Schiffen gegenüber 2018.

Frank Behling 23.01.2020

Wenn der Winter nicht zum Schiff kommt, muss das Schiff eben zum Winter kommen. Da eine Vereisung der deutschen Ostseeküste nicht in Sicht ist, hat die deutsche Marine ihre neueste Fregatte in die nördliche Ostsee an die Eisgrenze geschickt.

Frank Behling 23.01.2020

Am Sonnabend, 25. Januar, fliegen in der Sparkassen-Arena in Kiel die Pfeile. Die Ostsee Darts Gala geht in die zweite Runde. Der Weltranglistenerste Michael van Gerwen und die neue Darts-Queen Fallon Sherrock sind mit dabei. Alle Infos zu dem Event haben wir hier zusammengestellt.

Clemens Behr 22.01.2020

Ein Giftmörder treibt an der Ostsee sein Unwesen. Ein persönlicher Fall für Polizist und Tierarzt Jacobs: Kollegin Lona Vogt wird bei den Ermittlungen schwer verletzt. Am Donnerstag kommt ein neuer Fall der Serie "Nord bei Nordwest", die in der nähe von Travemünde spielt.

21.01.2020

Genau an der Stelle, wo heute Menschen im Kurpark flanieren, nebenan ihre Ferienquartiere haben, herrschte vom November 1944 bis April 1945 das Grauen. In dem beschaulichen Badeort Hohwacht an der Ostsee existierte ein Außenlager des Konzentrationslagers Neuengamme.

Hans-Jürgen Schekahn 21.01.2020

Verein Maritimes Viertel - Frische Brise für Kanalexponate in Kiel

Zwei Monate hatte der Verein Maritimes Viertel Kiel seine Pforten in der ehemaligen Technischen Marineschule geschlossen, um die Schleusenausstellung zu überarbeiten. Nun ist sie fertig, rechtzeitig zum 125-jährigen Jubiläum des Nord-Ostsee-Kanals.

Karina Dreyer 19.01.2020

Bookniseck-Observatorium - Suche nach Geomar-Messstation aufgegeben

Die verschollene Unterwasser-Messstation von Bookniseck in der Eckernförder Bucht wird wohl ein Rätsel bleiben. Die Geomar-Wissenschaftler haben die Suche aufgegeben. Eine Erklärung für das plötzliche Verschwinden des teuren Forschungsgeräts vom Meeresgrund vor fünf Monaten gibt es weiterhin nicht.

Tilmann Post 18.01.2020

Die italienische Reederei Costa Cruises wird im nächsten Jahr zwei Schiff nach Kiel schicken und die Zahl der Abfahrten ab Kiel deutlich erhöhen. Das Unternehmen will von Kiel aus nach Norwegen und in die Ostsee fahren, das gab Costa am Mittwoch bekannt.

Frank Behling 15.01.2020

Sie kommen unter Wasser, an Fallschirmen aus der Luft oder auf dem Landweg: Die Kampfschwimmer in Eckernförde sind die älteste Spezialeinheit der Bundeswehr und meist geheim unterwegs. Das Kommando soll in den nächsten Jahren kräftig wachsen. Eine Reportage von einer Übung an der Ostsee.

15.01.2020

Der Hospizverein Preetz will die Trauerangebote für Kinder ausweiten. Mit mehr als 6000 Euro Spendengeld aus der KN-Aktion „Gutes tun im Advent“ sollen die notwendigen Anschaffungen finanziert werden. 2019 war die Zahl der betreuten Kinder, die ein Elternteil verloren haben, deutlich gestiegen.

Silke Rönnau 15.01.2020

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat im vergangenen Jahr knapp 3400 Menschen auf der Nord- und Ostsee geholfen. 81 davon wurden aus Seenot gerettet. Die Einsatzzahlen liegen auf einem hohen Niveau, sagte ein Sprecher.

14.01.2020
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
Anzeige