Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 5° Regenschauer
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Eine „La Ola“ schwappte bei der Siegerehrung durchs Publikum, bei den Gewinnern war die Freude groß: Solosängerin Mailin Fiona Jöhnk aus Kappeln und die Kieler Band Diebesgut haben beim 6. Ostsee Resort Festival am Sonnabend das Rennen gemacht.

Jan Torben Budde 28.07.2019

Stau und stockender Verkehr statt Strandkorb und Sonnenbad: Der Ferienbeginn in Süddeutschland und bestes Sommerwetter haben am Sonnabend den Verkehr auf den Autobahnen in Norddeutschland teilweise zum Erliegen gebracht.

28.07.2019
Kultur

Museum Eckernförde - Der Müll und seine Geschichten

Was Maria Zachow Ortmann alias Mariazo einst mit Freude am kreativen Spiel begann, hat längst einen bitteren Beigeschmack bekommen. Die Hinterlassenschaften des Menschen in den Weltmeeren sind Thema ihrer Ausstellung "Anthropozän", die am Sonntag im Museum Eckernförde eröffnet.

Sabine Tholund 27.07.2019

Die Behörden warnen derzeit vor dem Baden in der Lübecker Bucht. Aufgrund „schlecht bis gar nicht sichtbarer Unterströmung“ bestehe Lebensgefahr. Darauf weist die Integrierte Rettungsleitstelle Süd in einem Tweet hin. Sie beruft sich auf Einschätzungen der DLRG.

27.07.2019

Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck ist am Freitag vor Wustrow bei einem Ausflug mit einem Netzboot gekentert. Rettungskräfte mussten den 79-Jährigen in er Nähe der Ostsee ziehen.

27.07.2019
Plön

Ärger im Kreis Plön - Schwimminseln nur mit Aufsicht

Rund um die Schwimminseln im Kreis Plön schlagen die Wogen hoch. Hintergrund ist eine Richtlinie der Deutschen Gesellschaft für Badewesen, wonach eine Badeaufsicht erforderlich ist. Und die gibt es im Kreis Plön nur an der Ostsee. Die ersten Inseln werden schon wieder an Land gebracht.

Silke Rönnau 27.07.2019
Kiel

Falckensteiner Strand - Parkchaos bleibt aus

Am Falckensteiner Strand in Kiel ist das Parken seit diesem Jahr kostenlos. Befürchtungen, dass dadurch Wildparkern Tür und Tor geöffnet wird, haben sich nicht bestätigt. Grund dafür ist ein privater Sicherheitsdienst, der kontrolliert, wo noch freie Stellflächen sind und Zufahrten gegebenenfalls absperrt.

Steffen Müller 26.07.2019

45 Kinder in 17 Gruppen trotzen am Donnerstag unerschrocken den Hitzetemperaturen und bauten an der Ostsee in Strande kreative Sandburgen und Objekte. Doch zum Glück war es ja beim achten Sandburgen-Wettbewerb nicht ganz so heiß wie im Vorjahr mit 34 Grad.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 25.07.2019

Die sommerliche Hitze hat den Norden weiter fest im Griff, aber die Rekorde von 1992 stehen noch. Wegen des Ostwindes stiegen die Werte in Hohwacht im Kreis Plön nur auf 28,4, auf Fehmarn 26,2 und in Kiel-Holtenau 31,8 Grad.

25.07.2019
Kiel

Dampfschiff "Caledonia" - Von Kiel nach Kopenhagen in 30 Stunden

Nach 200 Jahren kehrt die "Caledonia" nach Kiel zurück - zumindest als äußerst seltenes historisches Porträt des ersten dampfbetriebenen Linienschiffs auf der Förde (Kiel - Kopenhagen). Brillen-Magnat und Mäzen Günther Fielmann schenkte das Bild dem Stadtmuseum Kiel, wo es noch ein paar Wochen lang zu sehen ist.

Jürgen Küppers 25.07.2019

In den nächsten Tagen könnten giftige Blaualgen an die Ostseestrände treiben. Das geht aus dem aktuellen Algenreport hervor. Demnach tummeln sich in der Lübecker Bucht „zunehmend“ Blaualgen, die in Uferbereiche driften könnten. „Diese Prozesse können rasch und innerhalb weniger Tage ablaufen.“

Ulf Billmayer-Christen 24.07.2019

Mehrere Stunden wurde am Mittwoch ein Mädchen (10) vermisst, das in Hohwacht im Kreis Plön baden gehen wollte. Küstenwache, DLRG, DGzRS, Feuerwehr und Polizei suchten die Ostsee ab. Am späten Nachmittag wurde sie am benachbarten Sehlendorfer Strand wohlbehalten aufgefunden.

KN-online (Kieler Nachrichten) 24.07.2019
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30