Menü
Wetter wolkig
24°/ 12° wolkig
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Segeln bei Traumwetter und dazu noch 10500 Euro für einen guten Zweck. Das ist die Bilanz der 19. Charity-Regatta vor Strande am Wochenende. Die Wettfahrten freuten nicht nur Sieger Martin Menzner, sondern auch FDP-Bundesvorsitzenden Christian Lindner. Er sah sich die Regatta auf See an.

Rainer Krüger 02.06.2019

Die Nato zeigt Flagge in der Ostsee. Erstmals seit fast 30 Jahren werden in der Ostsee wieder Kampfjets von einem Schiff der Nato aus eingesetzt. Spanien hat seinen Flugzeugträger „Juan Carlos I.“ in die Ostsee entsandt. Am Mittwoch wird das Schiff in der Kieler Bucht erwartet.

Frank Behling 02.06.2019

Das verlängerte Feiertags-Wochenende endet mit einem Vorgeschmack auf den Sommer. Während die einen noch die Sonne genießen, bevor die Gewitter kommen, stellen die anderen sich schon auf die Rückreise ein. Der ADAC warnt vor Staus in Schleswig-Holstein.

02.06.2019
Eckernförde

Strandwetter und Märkte - Besucher-Boom im Ostseebad

Sommergefühle kommen im Ostseebad Eckernförde auf. Sonnenschein und 25 Grad locken viele Besucher bereits an den Strand. Mutige wagen sich mit den Füßen in die Ostsee, die allerdings noch 15 Grad kühl ist. Auch die Innenstadt ist gut gefüllt. Nur Parkplätze sind Mangelware.

Christoph Rohde 02.06.2019

Im Notfall kommt es auf schnelle Hilfe an. Auf See entwickelt sich die Telemedizin zu einem wichtigen Instrument. Doch sie funktioniert nur bei guter Funkverbindung. Deshalb testen die Seenotretter jetzt ein neues System.

Frank Behling 01.06.2019

Die kleine, aber feine Anlaufstelle für Süßes an der Eckernförder Strandpromenade löst sich endgültig auf. Für das Tortenstübchen, das Betreiberin Gabriele Schmidt nach neun Jahren aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, gibt es keine Nachfolge. Sonnabend wird das gesamte Inventar verkauft.

Christoph Rohde 31.05.2019

Es begann vor 100 Jahren: Damals pachtete Matthias Sörensens Urgroßvater einen Laden in Groß Waabs. Bis heute ist daraus die Geschäftskette "Ihr Kaufmann" mit zehn Filialen geworden. Wir blicken zurück auf die Familientradition - mit historischen Fotos. 

Rainer Krüger 31.05.2019

Das größte Seemanöver des Jahres schickt seine Vorboten. Am Freitag werden die ersten grauen Schiffe in die Kieler Förde einlaufen. Bis Pfingsten versammeln sich rund 50 Einheiten für das Manöver "Baltops 2019". Bis zur Kieler Woche wird die Ostsee Schauplatz des größten Seemanöver des Jahres.

Frank Behling 30.05.2019

Die Situation für den Dorsch in der Ostsee wird seit Jahren mit Sorge verfolgt. Jetzt empfehlen Experten radikale Einschnitte. Ganz im Sinne von Tierschützern, Ostseefischer sehen das anders.

29.05.2019
Eckernförde

Großes Helfer-Treffen - "Green Screen, das seid ihr"

Sie sind das Rückgrat von Green Screen. Über 150 Ehrenamtliche sorgen dafür, dass der Ticketverkauf läuft, Filme anmoderiert und die Beamer bedient werden, Filmemacher betreut, Texte übersetzt und die Galas reibungslos über die Bühne gehen. Dienstagabend gab es das vorbereitende Helfer-Treffen.

Christoph Rohde 29.05.2019

Aufregung auf der Ostsee: Seenotretter mussten mit Hubschrauber und Boot zur „Mein Schiff 1“ von Tui Cruises ausrücken. Gleich zwei Passagiere waren schwer erkrankt und mussten ins Krankenhaus.

29.05.2019

Die "Sedov" ist am Sonnabend der Hingucker in Kiel. Das größte Segelschulschiff der Welt ankerte den Tag über wieder überraschend in der Kieler Förde. Grund ist ein Wechsel der Passagiere. Dafür hat sich die Besatzung kurzfristig für Kiel entschieden.

Frank Behling 25.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10