Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 0° wolkig
Thema Ostsee

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

Tote Schollen und Dorsche - Neues Fischsterben vor Eckernförde

In der Bucht hat sich vor dem Strand von Eckernförde ein neues Fischsterben ereignet. Zahlreiche Plattfische und junge Dorsche verendeten im flachen Wasser. Bereits im September hatte es einen ähnlichen Fall gegeben.

Christoph Rohde 03.11.2020

Die Maskenpflicht auf den Strandpromenaden von Strande und Eckernförde trifft auf Unverständnis. Nirgendwo im Kreis Rendsburg-Eckernförde ist die Luft wohl frischer als direkt an der Ostsee. Die Gemeinde Strande habe sich zumindest nicht freiwillig für die Pflicht gemeldet, so der Bürgermeister.

Tilmann Post 03.11.2020

In der Ostsee ist ein Boot gekentert – an Bord waren drei Männer. Passanten hörten ihre Hilferufe und konnten rechtzeitig die Einsatzkräfte rufen.

03.11.2020

Ostsee-Info-Center - Dem Mikroplastik auf der Spur

Das Eckernförder Ostsee-Info-Center stellt sich auf die neue Corona-Welt ein. Erstmals startete es eine Online-Veranstaltung zum Thema „Mikroplastik im Meer“. Experten berichteten aus dem Meereszentrum und live zugeschaltet über aktuelle Forschungen. Das OIC selbst hat seit Montag geschlossen.

Christoph Rohde 02.11.2020

Drei Angler sind mit ihrem Boot vor Travemünde gekentert. Sie trieben in der 13 Grad kalten Ostsee, waren stark unterkühlt und schwebten in Lebensgefahr. Ein Passant am Ufer hörte ihre Hilferufe und alarmierte die Seenotretter.

02.11.2020

Schleswig-Holstein-Lied - Neuer Text für alte Hymne

Neuer Text für alte Hymne: Weil dem Kinderchor des Gesangvereins Groß Vollstedt die hehre Sprache des Schleswig-Holstein-Lieds als Heimatbekenntnis nur schwer über die Lippen kam, schrieb Künstler Fritz Koop eine moderne Textversion. „Die Hymne wurde eines der Chor-Lieblingslieder.“

Beate König 31.10.2020

Kurztrip vor dem Lockdown - Die Rückreise ist schon programmiert

Wer sich auf einen Kurzurlaub in Eckernförde gefreut hatte, muss spätestens am Sonntag wieder abreisen. Mit den neuen Corona-Beschränkungen wird auch der Eckernförder Wohnmobilplatz geschlossen. Das Ehepaar Hefke, am Freitag angereist, wird das Ostseebad in zwei Tagen wieder verlassen müssen.

Christoph Rohde 31.10.2020

Pandemie trifft Flotte - 18 Corona-Infektionen in der Marine

Die Zahl der Corona-Infektionen steigt auch in der Marine rasant an. Wie das Marinekommando in Rostock mitteilt, sind aktuell 18 Angehörige der Marine mit dem Virus infiziert. Erstmals mussten auch Ausbildungsvorhaben abgesagt werden. Die Einsätze laufen aber normal.

Frank Behling 30.10.2020

Neues Urlaubsmagazin - Buchungen legten im Sommer zu

Die Beherbergungsbetriebe sind nach Ansicht des Eckernförder Touristik-Chefs Stefan Borgmann bislang relativ gut durch das Corona-Jahr gekommen. Buchungen und Umsätze legten zu. Allerdings gibt es auch regionale Unterschiede. Neu liegt das Urlaubsmagazin 2021 für die Eckernförder Bucht vor.

Christoph Rohde 29.10.2020

Wenn am Montag die Maßnahmen des angekündigten Teil-Lockdowns in Deutschland in Kraft treten, wird ein touristischer Sektor zunächst unberührt bleiben. Kreuzfahrten von deutschen Häfen sind von den Maßnahmen ausgenommen und dürfen weiter starten.

Frank Behling 29.10.2020

Der Naturerlebnisraum Dünenlandschaft in Laboe stand erneut im Fokus der Politik. Bei einem Rundgang von CDU-Vertretern aus Landes-, Kreis- und Ortsebene sprach sich der CDU-Landtagsabgeordnete Werner Kalinka für die „Aufwertung“ der Dünenlandschaft aus.

Astrid Schmidt 29.10.2020

Schleswig-Holstein fällt wirtschaftlich im Bundesvergleich immer weiter zurück. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW), die am Dienstag auf einer Konferenz in Kiel diskutiert wurde Empfehlung der Autoren: Wir sollten mehr von Dänemark lernen.

Ulrich Metschies 27.10.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10