Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
15°/ 11° Sprühregen
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Steffen Bock (47), promovierter Chemiker, ist IT-Chef am Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW). Doch in dieser Eigenschaft ist er auch Wegweiser zu einem riesigen Schatz. Der besteht nicht aus Gold und Geschmeide an Bord gesunkener Segelschiffe, sondern aus Daten.

Ulrich Metschies 11.03.2019

Jahrelang haben Schüler in Mecklenburg-Vorpommern ein fieses Mobbing-Ritual gepflegt. Nun ist der Fall aufgeflogen. Offenbar wurden Dutzende Kinder zu Tätern.

11.03.2019

230 Teilnehmer aus Vereinen, Fachverbänden und allen Kreissportverbänden suchen am Freitag und Sonnabend beim vierten „Schleswig-Holsteinischen Sportdialog“ des Landessportverbandes (LSV) in Damp nach Antworten. Im Zentrum steht das Thema „Mitgliedschaftsmodelle“.

Tamo Schwarz 09.03.2019

Der Lachsenbach ist eines der wenigen Fließgewässer, die Eckernförde vorzuweisen hat. Das obere Bachtal ist inzwischen renaturiert und ein ökologisches Aushängeschild für die Stadt geworden. Der untere Lauf Richtung Ostsee ist dagegen auf rund 170 Metern noch verrohrt.

Christoph Rohde 05.03.2019

Die Bundesregierung plant vorerst keine groß angelegte Beseitigung versenkter Weltkriegs-Munition aus der Ostsee. Außerhalb der ausgewiesenen Versenkungsgebiete gebe es kontinuierlich Bergungen auf der Basis von Gefährdungsbeurteilungen, heißt es in einer Antwort auf eine Parlamentsanfrage der FDP.

05.03.2019

An der Nordsee und Ostsee werden demnächst wieder Strandkörbe stehen. Obwohl moderne Körbe zum großen Teil aus pflegeleichtem Kunststoff bestehen, müssen sie vor jeder Saison auf Vordermann gebracht werden. Durchschnittlich acht Jahre halte ein Strandkorb aus der Fabrik. Früher waren sie robuster.

03.03.2019

Rund 220 Segelvereine mit annähernd 30000 Mitgliedern - darunter rund 4000 Jugendliche - verzeichnet der Seglerverband Schleswig-Holstein (SVSH) derzeit. Hier finden Sie alle Segelvereine in Kiel sowie den Kreisen Rendsburg-Eckernförde, Neumünster, Plön, Ostholstein und Segeberg.

Susanne Färber 02.03.2019

Eigentlich schweift der Blick auf dem Wanderweg zur Bülker Huk eher in die Weite, auf die Ostsee. Doch an einigen Stellen lohnt sich auch der Blick zu Boden: An mehreren Punkten erinnert die Gemeinde Strande jetzt mit Messingtafeln an die größten Schäden der Sturmfluten von 2015, 2017 und 2019.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 28.02.2019

Seit dem Sommer sind die Wikingerstätten Haithabu und Danewerk Weltkulturerbe. Touristiker wollen mit einer neuen Kampagne auf die Orte aufmerksam machen. Dabei soll Geschichte erlebbar gemacht werden.

28.02.2019

Fliegenfischer wollen dafür sorgen, dass die Strände in Schleswig-Holstein sauberer werden – und andere Angler zum Mitmachen bewegen. Christopher Heiland will die Initiative „plastic in the basket“ bekannt machen. Das Prinzip: Auf dem Weg zurück zum Auto sammeln die Angler Plastikmüll am Strand.

Sven Hornung 26.02.2019

Das Angeln nach Meerforellen wäre einem Angler an der Eckernförder Bucht am Wochenende fast zum Verhängnis geworden. Er musste von dem Rettungsboot „Eckernförde“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger gerettet werden.

Christoph Rohde 25.02.2019

Im Kieler Wissenschaftszentrum ist vom 1. bis zum 3. März das dritte Nordische Kammermusik Festival geplant. Die drei von den Musikfreunden Kiel organisierten Tage sind diesmal Carl Loewe und Polen gewidmet. Beteiligt sind namhafte Künstler wie Lauma Skride, Caspar Frantz und Franziska Hölscher.

Thomas Richter 25.02.2019
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31