Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
5°/ 3° bedeckt
Thema Ostsee

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

Für Schleswig-Holstein sei die Ostsee ein „Chancenraum“, meint Ministerpräsident Daniel Günther (CDU).

28.10.2021

Der Zeitplan wird eingehalten. Wie geplant dürfte der Breitbandzweckverband Schlei-Ostsee (BZV) 2022 mit dem Bau des Glasfasernetzes fertig werden. Das gelingt trotz unerwarteter Probleme.

Rainer Krüger 28.10.2021

In einer Studie will das Deutsche Institut für Tourismus­forschung die Frage nach Overtourism in Deutschland klären. Dazu werden Einheimische aus klassischen Urlaubsorten befragt. Die größten Ärgernisse sind zu viele Autos, Umwelt­probleme und Menschen­massen.

28.10.2021

Eigentlich ist in Strande mittlerweile fast ganzjährig Saison. Doch der zweite Corona-Lockdown trübte die vorläufige Bilanz im Ostseebad. Es gibt aber auch gute Entwicklungen.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 28.10.2021

Neuer Stadtteil in Holtenau - Das sind die Pläne fürs MFG-5-Gelände

Es ist eines der größten städtebaulichen Projekte in Kiel: Auf dem ehemaligen MFG-5-Gelände in Holtenau soll eine Mischung aus Wohnen, Gewerbe und Freizeitmöglichkeiten entstehen. Jetzt wurden die ersten Pläne vorgestellt.

Steffen Müller 27.10.2021

Die CDU im Kreis Rendsburg-Eckernförde will zwei Projekte unterstützten, die sich um die Altlasten im Meer kümmern. 10.000 Euro soll der Kreis beisteuern. Doch es gibt Widerstand gegen das Vorhaben.

Paul Wagner 27.10.2021

Ein Wildschwein hat sich in Boltenhagen in Mecklenburg-Vorpommern ins Wasser verirrt. Um die herumstehenden Urlauber nicht zu gefährden, entschlossen sich die Behörden zu einer drastischen Maßnahme.

27.10.2021

Eine spektakuläre Feuershow und Live-Musik stehen auf dem Programm am 30. Oktober im Kurpark von Eckernförde. Dorthin führt am Hafen entlang ein Fackelumzug. So wird an der Ostsee die Winterzeit geläutet.

Greta Weber 27.10.2021

Kunststudent Haku Sungho (36) aus Berlin schiebt sich keine Pizza in den Ofen, sondern Plastikmüll. Für seine Masterarbeit sammelt er am Schönberger Strand Reste aus Hart-Polyethylen und macht daraus Vinyl mit Meeresrauschen.

Nadine Schättler 25.10.2021

Ein Parkplatz, der eigentlich ein schützenswertes Biotop ist, sorgt für Ärger am Strand in Heidkate. Eine Schließung scheint nicht ausgeschlossen zu sein. Das sagen Windsurfer dazu.

Nadine Schättler 25.10.2021

Forscher spekulieren seit Jahrzehnten über den Verbleib des legendären Bernsteinzimmers. Auf der Suche nach dem Kunstschatz brach Anfang September eine Expeditionsgruppe zum Wrack der „Karlsruhe“ in der Ostsee auf. Dort konnten die Forscher erste Kisten untersuchen, doch der Großteil befindet sich noch unter einer Schlammschicht.

24.10.2021

Das Hafenrestaurant in Grömitz hat einen neuen Mitarbeiter: einen Roboter. Für die Gaststätte an der Ostsee wird es immer schwieriger, Personal zu finden. Deswegen setzt ihr Inhaber nun auf moderne Technik – die miaut und den Gästen zum Geburtstag gratuliert.

22.10.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10