Menü
Anmelden
Wetter Regen
8°/ 4° Regen
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

18 Jahre sind für ein Schiff noch kein Alter. Deshalb wechselt der in die Jahre gekommene Fährkatamaran "Villum Clausen" von Bornholm nun auch ins Mittelmeer. Die erste Etappe führt am Sonntag durch den Nord-Ostsee-Kanal.

Frank Behling 09.09.2018

Ein Motorboot ist am Donnerstag auf der Ostsee unweit der Schleimündung ausgebrannt. Die zweiköpfige Besatzung konnte gerettet werden. An der Rettungsaktion waren Seenotretter, Marine und Kieler Meeresforscher beteiligt.

Frank Behling 06.09.2018

Nicht nur auf den Straßen wurde in den vergangenen Jahren zu wenig investiert. Wer zwischen Nord- und Ostsee mit dem Chor verreist oder den Jungs und Mädels vom Sportverein, begibt sich oft auf Zeitreise in die 1990er-Jahre – sofern er sich in einer Jugendherberge einmietet.

Christian Hiersemenzel 03.09.2018

Holgi und Brösel treten endlich gegeneinander an, die Zebras starten in die Bundesliga-Saison und in Kiel wird der Tag des Sports gefeiert. Weitere Termine im Überblick:

01.09.2018

Der neue Rettungskreuzer für die westliche Ostsee ist klar zur Wasserung. Bei der Fassmer Werft an der Weser wurde das neue Schiff am Freitag aus der Bauhalle ins Freie gezogen.

01.09.2018

Von einer Begegnung der extremen Art mit den Tentakeln einer Feuerqualle beim Rückenschwimmen vor Strande berichtet Dr. Claus Laessing, früher leitender Oberarzt am Städtischen Krankenhaus Kiel (SKK). Er erlitt "einen Intensivstschmerz", Herzrasen, Luftnot und fürchtete um sein Leben.

Christian Trutschel 30.08.2018

Der Nord-Ostsee-Kanal sollte in diesem Jahr eigentlich wieder auf Kurs kommen. Doch die Bilanz der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt für das erste Halbjahr bedeutet erneut einen Dämpfer. Die Verkehrszahlen sind demnach deutlich eingebrochen. Makler fordern den zügigen Kanalausbau.

Frank Behling 29.08.2018

Von der abgekühlten Ostsee und Feuerquallen ließen sich die Sportler nicht abschrecken: Rund 200 Rettungsschwimmer sind am Sonnabend zur "DLRG Trophy" angetreten. Königsdisziplin war ein Triathlon aus Schwimmen, Rettungskajak- und Rettungsbrett-Rennen, wobei Oceanman und Oceanwoman ermittelt wurden.

Jan Torben Budde 26.08.2018

Der Rückgang der Eisflächen im Nordmeer eröffnet der Schifffahrt entlang der sibirischen Küste neue Möglichkeiten. Die Reederei Maersk Line schickt jetzt erstmals als Test ein Containerschiff von Korea durch die Nordostpassage in die Ostsee.

Frank Behling 25.08.2018

Hering in der westlichen Ostsee darf künftig nicht mehr das MSC-Ökosiegel tragen. Wegen einer Veränderung der Referenzwerte gilt der Bestand als gefährdet. Für die Fischer ist das nach dem drohenden Fangverbot ein weiterer Schlag. Sie befürchten Einkommenseinbußen.

23.08.2018

Kindertag in Molfsee, Tauchen im Freibad, Tanztee, Westernfest: Am Sonntag, 19. August 2018, ist in Schleswig-Holstein einiges geboten. Hier eine Auswahl an Veranstaltungen und Terminen.

18.08.2018

Noch keine Entwarnung für die Badegäste in der Lübecker Bucht: Die DLRG-Hauptwache Travemünde hat wegen der Feuerquallen immer noch rot geflaggt.

18.08.2018
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60