Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 7° Regenschauer
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Von der abgekühlten Ostsee und Feuerquallen ließen sich die Sportler nicht abschrecken: Rund 200 Rettungsschwimmer sind am Sonnabend zur "DLRG Trophy" angetreten. Königsdisziplin war ein Triathlon aus Schwimmen, Rettungskajak- und Rettungsbrett-Rennen, wobei Oceanman und Oceanwoman ermittelt wurden.

Jan Torben Budde 26.08.2018

Der Rückgang der Eisflächen im Nordmeer eröffnet der Schifffahrt entlang der sibirischen Küste neue Möglichkeiten. Die Reederei Maersk Line schickt jetzt erstmals als Test ein Containerschiff von Korea durch die Nordostpassage in die Ostsee.

Frank Behling 25.08.2018

Hering in der westlichen Ostsee darf künftig nicht mehr das MSC-Ökosiegel tragen. Wegen einer Veränderung der Referenzwerte gilt der Bestand als gefährdet. Für die Fischer ist das nach dem drohenden Fangverbot ein weiterer Schlag. Sie befürchten Einkommenseinbußen.

23.08.2018

Kindertag in Molfsee, Tauchen im Freibad, Tanztee, Westernfest: Am Sonntag, 19. August 2018, ist in Schleswig-Holstein einiges geboten. Hier eine Auswahl an Veranstaltungen und Terminen.

18.08.2018

Noch keine Entwarnung für die Badegäste in der Lübecker Bucht: Die DLRG-Hauptwache Travemünde hat wegen der Feuerquallen immer noch rot geflaggt.

18.08.2018
Vor Feuerquallen in der Lübecker Bucht warnen die Behörden in Schleswig-Holstein. 700 Ostsee-Badegäste klagten in den vergangenen Tagen nach Kontakt mit den Nesseltieren bereits über Beschwerden.

Aufgeregt und mit zitternden Beinen sei er am Mittwochabend ins Schloss von Bad Bramstedt gegangen, erzählte Bürgermeisterkandidat Serhat Yilmaz. Er und seine Konkurrentin Verena Jeske stellten sich dort öffentlich den Grünen vor. Die gaben am Ende keinem von beiden eine Präferenz.

Sylvana Lublow 16.08.2018

Einen seit Jahren anhaltenden Anstieg der Quallenpopulation in der Ostsee sieht die Kieler Meereswissenschaftlerin Jamileh Javidpour. Hauptursachen seien ökologische Probleme wie Überfischung, der Klimawandel und die Überdüngung des Meeres durch Nährstoffeinträge etwa durch die Landwirtschaft.

16.08.2018

Der Bau von Kreuzfahrtschiffen mit Flüssig-Erdgas (LNG) als Treibstoff ist an der Ostseeküste in der heißen Phase. Bei der Werft Meyer Turku wird der Rumpf des bislang größten LNG-Kreuzfahrers "Costa Smeralda" montiert. Zuvor wird aber die „Aidanova“ als erster LNG-Kreuzfahrer der Welt fertig.

Frank Behling 16.08.2018

Stockender Verkehr und viele Staus – das sind die Aussichten für Autofahrer am kommenden Wochenende (17. bis 19. August) auf den Autobahnen. Denn in vier Bundesländern enden die Sommerferien.

14.08.2018
Wirtschaft

Städteposter "The Kieler" - Jetzt sind Ihre Ideen gefragt

Jörg Tacke schon viele Urlaube an der Ostsee gemacht – aber eher an der Lübecker Bucht. Kiel ist dem Zeichner noch gar nicht so geläufig. Aber das soll sich jetzt schlagartig ändern. Und dabei helfen sollen ihm die KN-Leser. Denn mit ihren Anregungen soll sein Stadtposter „The Kieler“ entstehen.

Niklas Wieczorek 14.08.2018

Nicht zum Schwimmen, sondern zum Musikhören kamen am Sonntag 12500 Besucher nach Damp an die Ostsee. Den Fans machten auch der bedeckte Himmel und der zum Abend hin stärker werdende Nieselregen nichts aus. Die zweite Auflage des Pop-am-Strand-Festivals stand ganz im Zeichen deutscher Interpreten.

Rainer Krüger 13.08.2018
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60