Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 7° Regenschauer
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Plön

Baltic-Beach-Days - Ein Mekka für Wassersportler

Zum vierten Mal bot der Schönberger Strand am Wochenende ein Mekka für alle Windsurfer und Wassersportler. Mit den Baltic-Beach-Days unterstreicht die Gemeinde die besonderen Vorzüge, die das Ostseebad zu bieten hat.

Astrid Schmidt 12.08.2018

Direkt nach seiner Rettung aus der Ostsee wollte ein betrunkener Mann gleich wieder baden gehen - und floh vor den Rettungskräften. Nicht ohne sich noch auf der Flucht an den Getränken der anderen Badegäste zu bedienen. Er wurde in eine Klinik eingeliefert.

09.08.2018

Bei diesem Rekordsommer müssen Schleswig-Holsteiner keine weite Reisen unternehmen, um im perfekten Urlaubsland zu landen. Wer dennoch ein wenig Fernweh zwischen Nord- und Ostsee verspürt, der kann sich auch in Schleswig-Holstein auf eine Weltreise begeben - zum Beispiel nach Bali oder Kamerun.

Imke Schröder 09.08.2018

Das schöne Wetter lockt die Menschen ans Meer oder die Badeseen. Doch das ist nicht immer ganz ungefährlich – die Zahl der Badetoten ist jetzt schon höher, als im vergangenen Jahr. In manchen Regionen sogar doppelt so hoch. Ein Überblick.

08.08.2018

Sehr heiß, aber kein Hitzerekord in Schleswig-Holstein und Hamburg: Am Dienstag kletterten die Temperaturen bis zum Nachmittag örtlich bis zu 36 Grad - bisheriger Rekord sind 37 und 38 Grad. An vier Badestellen in Schleswig-Holstein gilt aufgrund von Blaualgen vorsorglich eine Badewarnung.

07.08.2018

Mit ihrer orangeroten Farbe sticht sie am Eckernförder Kurstrand neben der Galerie Nemo sofort ins Auge: die „Brücke über das Meer“. Doch wo steht eigentlich der andere Brückenkopf dieses die Ostsee überspannenden Kunstwerks des Letten Ojars Petersons? In Riga ist ein prominenter Platz geplant.

Christoph Rohde 07.08.2018

Das Saarland zu Rheinland-Pfalz? Berlin und Brandenburg zusammen? Norddeutschland von der Nordsee bis zur Ostsee? Die Vorstellungen des langjährigen Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD) zu Fusionen von Bundesländern finden nur ein Echo: Ablehnung.

07.08.2018
Schleswig-Holstein

Dichtersmann Klaus Groth weer geern mit sien Fru op Reisen - "Holstein ist schöner als irgendein Land"

„In den Sommerferien wanderte ich stets einige Wochen über die Grenzen Dithmarschens hinaus nach Holstein, Schleswig, Lauenburg, Hamburg und Lübeck . . .“ schrifft uns groot Dichtersmann Klaus Groth in sien Erinnern. Reisen – dat weer in’t 19. Johrhunnert graad richtig in Mood kamen. Tominnst för Lüüd, de wat in’e Melk to krömen harrn. Wokeen sik krank föhl, is in’e Kurbäder fohrt oder an’e See, villicht ok sogor mol in’e Bargen, wokeen en beten Kultur hebben wull, is op Studienreis gahn. Na Italien to’n Bispill. Man wull sik amüseern. Denn dat Reisen is domols örnli wat kommodiger wurrn. Dat geev middewiel grote Chausseen (de Altonaer Chausee to’n Bispill), Dampscheep un de flotte Isenbohn. Un noch wat weer jüst groot in Mood: De Wannerslust. To Foot de Natur un Landschap erkunnen. Jüst so, as dat Klaus Groth maakt hett. De is twaars ok in London, Wien, Italien un de Schwiez, in Amsterdam un op Capri west – man: „Ich kann’s außerhalb von Schleswig-Holstein nicht aushalten“, schreev de plattdüütsche Dichtersmann  vull Lengen an sien Fründ un Landsmann Hebbel.

Heike Thode-Scheel 30.07.2018

Beim Baden in der Ostsee bei Haffkrug im Kreis Ostholstein sind zwei Männer ertrunken. Ein 17 Jahre alter Jugendlicher aus Hamburg ging am Sonnabend auf dem Weg zu einer etwa 100 Meter vom Strand entfernten Badeplattform unter, wie die Polizei am Montag mitteilte.

06.08.2018

Großer Schreck am Kurstrand von Surendorf: Rettungsschwimmer der DLRG-Wachstation haben eine Tauchschülerin aus dem Wasser geborgen. Auch ein Rettungshubschrauber sowie ein Krankenwagen waren an dem Einsatz am Sonntagnachmittag beteiligt. Die Taucherin kam leicht verletzt in die Uniklinik Kiel.

Tilmann Post 05.08.2018

Das Positive an der Hitze: Die Ostsee ist fast so warm wie das Mittelmeer. Das Negative: Durch die hohen Temperaturen wachsen Feuerqallen schneller. Sie sind größer als sonst.

04.08.2018

Freitagabend ist in Kiel erstmals eine pakistanische Lenkwaffenfregatte in den Nord-Ostsee-Kanal eingeschleust worden. Die „Aslat“ ist eines der modernsten Schiffe der Marine Pakistans, die seit Jahrzehnten erstmals wieder mit einem modernen Kampfschiff in der Ostsee operiert hat.

Frank Behling 03.08.2018
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60