Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 11° Regenschauer
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Sommerferien an der Küste: Statt in die Ferne zieht es auch in diesem Jahr viele Urlauber nach Schleswig-Holstein. Viele Orte an Nord- und Ostsee melden schon jetzt volle Betten. Dazu hat auch der Mai beigetragen.

24.06.2018

Im Sommer 1968 fuhren Birgit und Heinz-Gerd Calenberg durch die kleine Strandstraße in Behrensdorf und sahen ein Schild „Zimmer zu vermieten“. Das junge Ehepaar quartierte sich ein und kam seitdem jedes Jahr wieder. „Behrensdorf ist richtig was für die Seele“, sagen die beiden zum 50. Jubiläum.

Hans-Jürgen Schekahn 18.06.2018

Zum achten Mal bringt die Kieler Christian-Albrechts-Universität (CAU) mit ihren Partnern wissenschaftlichen Flair auf die Kieler Woche. Wechselnde Vorträge im "Hörsaal" und verschiedene Angebote im Ausstellungszelt haben für jeden etwas zu bieten. Ein Highlight sind die Blitzsprachkurse.

Frida Kammerer 16.06.2018
Kiel

Kieler Woche 2018 - Volles Haus im Stützpunkt

40 Schiffe, 15 Nationen und fast 2500 Soldaten sind in diesem Wochenende im Marinestützpunkt. Die US Marine hat den größten Teil der Schiffe mit dem Manöver Baltops 2018 nach Kiel geführt. Dabei musste sogar ein Schiff aus Platzgründen nach Eckernförde ausweichen.

Frank Behling 15.06.2018

Für Konrad Wolf ist es die "Reise meines Lebens". Von der Ostsee bis in die Mongolei will der Eckernförder Marinesoldat mit dem Motorrad fahren. Auf eine Route entlang der alten Seidenstraße geht es – auf den Spuren Marco Polos. Knapp 20.000 Kilometer sind durch Europa und Asien zu überwinden.

Christoph Rohde 15.06.2018

Die Korvette "Erfurt" ist auf dem Weg zur Nordsee. In Wilhelmshaven sollen Propeller und Wellen des Schiffes jetzt untersucht werden. Seit einer Grundberührung bei einem Nato-Einsatz im Baltikum machen die Propeller seltsame Geräusche.

Frank Behling 12.06.2018

Was können Familien auf der Kieler Woche 2018 unternehmen? Wir haben Höhepunkte für Groß und Klein für eine möglichst stressfreie Kieler Woche zusammengestellt.

12.06.2018
Plön

Sonnige Hohwachter Bucht - Die zwei Seiten des Sommerwetters

Sonne satt im Mai. Sommergefühl im Juni. Wer vom Tourismus an der Hohwachter Bucht lebt, freut sich über viele Gäste. Das ist die eine Seite. Landwirte hoffen dagegen, dass endlich wieder Regen fällt.

Hans-Jürgen Schekahn 06.06.2018

Aufgrund von Wartungsarbeiten hat das Eckernförder Meerwasser-Wellenbad noch bis Sonntag, 24. Juni, geschlossen. Schwimmhalle und Sauna werden von Grund auf gereinigt und überholt. Vergangenes Jahr tummelten sich rund 133 000 Gäste im Wellenbad.

Christoph Rohde 05.06.2018

Zwei Tage nachdem ein 40-jähriger Schwimmer leblos aus der Ostsee geborgen und reanimiert worden ist, ist er am Wochenende in einer Lübecker Klinik gestorben. Der Familienvater aus Hamburg war der Polizei zufolge am Donnerstag mit drei Freunden zum Timmendorfer Strand gefahren.

04.06.2018

Obwohl der Sommer sich am Sonntag verabschiedet hatte, kamen zahlreiche Besucher zum Tag am Kai in Holtenau. Beim maritimen Stadtteilfest informierten viele Stände über die Ostsee und ihre Bewohner. Es gab Vorträge, Bootstouren, Musik und natürlich kulinarische Leckereien.

04.06.2018

Wie groß ist die Ostsee? Wie hoch war der Wasserstand beim schwersten Sturmhochwasser? Wir haben für Sie ein Quiz über die Ostsee erstellt. Testen Sie ihr Wissen in 10 Fragen.

03.06.2018
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60