Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 13° Regenschauer
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Sie pendelt zwischen Esbjerg und Rügen und fährt dabei durch den Nord-Ostsee-Kanal: Mit der „Rotra Vente“ umschifft Siemens die Rader Hochbrücke und vermeidet Schwertransporte auf den Autobahnen, mehrmals pro Woche.

Frank Behling 23.05.2018

Die Ostseeschweinswale sind eine kleine Population. Nur knapp 500 Tiere leben in der zentralen Ostsee, der Schutz deshalb dringend notwendig, sagen Forscher. Neue Warngeräte könnten den Beifang verringern.

21.05.2018

In Schönberg soll ab Ostern eine neue Großveranstaltung Einzug halten: „Die Ostsee tanzt“ heißt es dann zweimal im Jahr, jeweils im Frühjahr und Herbst. Damit, so kündigte André Schaffer vom Schönberger Tourist-Service an, werde man die Vor- und Nachsaison beleben.

Astrid Schmidt 19.05.2018

Die Winterstürme sorgen von Jahr zu Jahr für erhebliche Veränderungen an der Küstenlinie. Bislang überwiegend an der Nordsee, nun aber auch immer öfter an der Ostsee. Die Zufahrten zu den kleinen Häfen an der Ostsee leiden deshalb zunehmend unter Versandungen.

Frank Behling 19.05.2018

Ein langes Wochenende und schönes Wetter - für viele beste Voraussetzungen für einen Kurzurlaub. An Nord- und Ostsee sind die Hotels gut gebucht. Einzelne Orte melden eine Auslastung von 90 Prozent und mehr.

18.05.2018

Es wimmelt auf dem Großbildschirm. Ruderfußkrebschen zucken über den Monitor, eine Kieselalge treibt vorbei, Rapspollen, die derzeit Teile der Ostsee gelblich färben, sind zu erkennen. Möglich macht dieses Erlebnis die neue Plankton-Kamera im Eckernförder Ostsee-Info-Center.

Christoph Rohde 17.05.2018

Das Wattenmeer muss nach Ansicht von Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) eine Tabuzone für den Bau von Windparks bleiben. Umweltverbände haben zu Beginn der Konferenz am Donnerstag mehr Anstrengungen zur Erhaltung des Wattenmeeres angemahnt.

17.05.2018

Der ADAC warnt vor Staus am langen Wochenende im Norden. Besonders im Großraum Hamburg gebe es auf der A1 und der A7 viele Baustellen, teilte der ADAC Hanse mit. Autofahrer sollten auf keinen Fall auf den Hafenbereich ausweichen, da dort weitere Brückenstraßen gesperrt seien.

17.05.2018

Die Sielmann-Ausstellung zum 100. Geburtstag des Naturfilmers lockte in Berlin 1,5 Millionen Besucher. Jetzt kommt die Präsentation auf ihrer ersten Tournee-Station nach Eckernförde. Zu sehen sind neben zahlreichen Tierpräparaten auch Filmausschnitte, die nur durch einen Trick sichtbar werden.

Christoph Rohde 17.05.2018

Den Titel „Meeresrauschen und Hafenlichter“ haben Astrid Krömer und Christina Grandt sinnigerweise ihrer Gemeinschaftsausstellung verpasst, die derzeit in der Bürgergalerie in Neumünster an der Esplanade 20 gezeigt wird. Sie läuft noch drei Wochen.

Sabine Nitschke 12.05.2018

Rettungsschwimmer der DLRG aus ganz Deutschland sorgen an Nord- und Ostsee für Sicherheit beim Baden. Sie arbeiten ehrenamtlich. Zum Start der Wachsaison wünscht sich die DLRG mehr Anerkennung durch die Badegäste.

10.05.2018

Fehmarn und Lolland trennen 19 Kilometer Ostsee. Ein Tunnel soll eines Tages beide Regionen miteinander verbinden. Aber wie nah sind wir uns schon heute? Vier junge Journalisten haben sich auf die Suche nach Menschen gemacht für die der deutsch-dänische Austausch schon heute zum Alltag gehört.

Florian Sötje 09.05.2018
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60