Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 10° wolkig
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Den Titel „Meeresrauschen und Hafenlichter“ haben Astrid Krömer und Christina Grandt sinnigerweise ihrer Gemeinschaftsausstellung verpasst, die derzeit in der Bürgergalerie in Neumünster an der Esplanade 20 gezeigt wird. Sie läuft noch drei Wochen.

Sabine Nitschke 12.05.2018

Rettungsschwimmer der DLRG aus ganz Deutschland sorgen an Nord- und Ostsee für Sicherheit beim Baden. Sie arbeiten ehrenamtlich. Zum Start der Wachsaison wünscht sich die DLRG mehr Anerkennung durch die Badegäste.

10.05.2018

Fehmarn und Lolland trennen 19 Kilometer Ostsee. Ein Tunnel soll eines Tages beide Regionen miteinander verbinden. Aber wie nah sind wir uns schon heute? Vier junge Journalisten haben sich auf die Suche nach Menschen gemacht für die der deutsch-dänische Austausch schon heute zum Alltag gehört.

Florian Sötje 09.05.2018
Vor wenigen Tagen begann eine neue Versuchsreihe des Forscherteams um Prof. Martin Wahl vom Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung. Die Reihe an der Kiellinie konzentriert sich darauf, wie Algen und Krebse auf Klimaerwärmung, Auftriebsschwankungen und Sauerstoffmangel reagieren.

Wärmer, salzärmer, nahrhafter und saurer - könnte so die durch den Klimawandel bedingte Zukunft der Ostsee in etwa 80 Jahren aussehen? An der Kiellinie in Kiel startet eine neue Versuchsreihe, um unter anderem Algen und Krebse verschiedenen Klimaszenarien auszusetzen.

Martina Drexler 09.05.2018

In der estnischen Hauptstadt Tallinn beginnt am 11. Mai das erste große Seemanöver des Jahres auf der Ostsee. 20 Marineeinheiten mit rund 800 Soldaten werden bis 25. Mai beim Manöver „Open Spirit 2018“ die Suche von Minen trainieren.

06.05.2018

Es war ein Zufall, dass die DLRG aus Wallau 1968 zum Dienst an den Sehlendorfer Strand kam. Der damalige Einsatzleiter in Lübeck befand, dass der kleine Strandabschnitt für die Hessen aus dem Binnenland gerade groß genug sei. Aus dem Zufall wurde nun das 50. Jubiläum.

Hans-Jürgen Schekahn 06.05.2018

Kreuzfahrtschiffe mit Passagieren aus Italien, Großbritannien, Kanada oder den USA gibt es bereits in großer Zahl im Sommer in Kiel. Am Freitag hatte erstmals ein Schiff mit überwiegend spanischen Passagieren in Kiel seine Premiere.

Frank Behling 05.05.2018

Mit einer Aktion auf der Ostsee haben Aktivisten der Umweltorganisation Greenpeace am Donnerstag gegen schwimmende russische Atommeiler protestiert. Anlass ist die Überführung der "Akademik Lomonosov" von St. Petersburg nach Murmansk.

03.05.2018
Eckernförde

Minentaucher-Härtetest - Fünf kamen durch

Als Spezialisten der Marine müssen Minentaucher körperlich und mental fit sein. Elf Anwärter hatten im Januar die Ausbildung begonnen. Nach vier Monaten waren noch fünf dabei, die sich Mittwoch dem Abschlussschwimmen stellten. Ein Härtetest aus Laufen sowie Langstreckenschwimmen in der Ostsee.

Christoph Rohde 02.05.2018

Die schrumpfende deutsche Marine braucht nur noch ein Marinearsenal an einem Standort: Das war die Vorgabe der Planer der letzten Bundeswehrreform von 2011. Doch seitdem hat sich einiges geändert. Die Marine hat den Kurs der Kürzungen und Reduzierungen verlassen.

Frank Behling 02.05.2018
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60