Menü
Anmelden
Wetter Regen
8°/ 4° Regen
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Kann man Meersenf essen? Schmeckt Salzmiere wirklich salzig? Auf der KN-Extratour zum 40-jährigen Bestehen der Stiftung Naturschutz konnten die Teilnehmer es ausprobieren: Naturgenuss direkt vom Ostseestrand von Behrensdorf bei Lütjenburg.

Heike Stüben 30.06.2018

Wegen des Beginns der Sommerferien in weiteren Bundesländern warnt der ADAC im Norden vor Staus auf den Autobahnen Richtung Nord- und Ostsee. Hinzu komme, dass insbesondere auf den Autobahnen A1 und A7 Baustellen den Verkehr ausbremsten, teilte der Verkehrsclub am Freitag mit.

29.06.2018

Fregattenkapitän Timo Cordes (42) wird neuer Kommandeur des 1. U-Bootgeschwaders der deutschen Marine in Eckernförde an der Ostsee. Er löst Fregattenkapitän Lars Johst (46) ab, der das einzige U-Bootgeschwader der Marine seit 2013 geleitet hat, teilte die Marine am Mittwoch mit.

27.06.2018

Rund 110 Jobs will German Naval Yards streichen, die Lindenau-Werft in Kiel ganz schließen. Die IG Metall will das verhindern. Meinhard Geiken spricht „von einem verheerenden Signal für den Schiffbaustandort“. Arbeitsminister Bernd Buchholz fordert, beim Umbau soziale Aspekte zu berücksichtigen.

27.06.2018

Das Schwimmdock in Friedrichsort ist das letzte seiner Art an der deutschen Ostsee. Das könnte vielen Unternehmen zu schaffen machen, die eine Werft für Reparaturen brauchen - wie die Kieler SFK. Alternativen gibt es nur in Cuxhaven oder in dänischen Häfen.

Frank Behling 26.06.2018

Bis Freitag wollte sich der Hamburger SV in Glücksburg an der Ostsee auf die Zweitligasaison vorbereiten. Doch am Montag reiste der Bundesliga-Absteiger vorzeitig ab. Der Grund: Der Rasen ist zu schlecht.

25.06.2018
Plön

Deich- und Salzwiesenlauf - 500 Läufer in drei Distanzen

Rund 500 Läufer gingen in Schönberg zum 29. Deich- und Salzwiesenlauf an den Start. Angeboten wurden drei Distanzen. Darunter auch die Zehn-Kilometer-Strecke am Deich entlang, die für viele Teilnehmer den besonderen Reiz ausmacht. Rund 70 Helfer waren im Einsatz.

Astrid Schmidt 25.06.2018

Der 27-jährige Stefan Thesker unterschreibt beim Fußball-Zweitligisten KSV Holstein einen Drei-Jahres-Vertrag bis zum 30.06.2021. Der gelernte Innenverteidiger kommt vom FC Twente Enschede an die Ostsee.

24.06.2018

Sommerferien an der Küste: Statt in die Ferne zieht es auch in diesem Jahr viele Urlauber nach Schleswig-Holstein. Viele Orte an Nord- und Ostsee melden schon jetzt volle Betten. Dazu hat auch der Mai beigetragen.

24.06.2018

Im Sommer 1968 fuhren Birgit und Heinz-Gerd Calenberg durch die kleine Strandstraße in Behrensdorf und sahen ein Schild „Zimmer zu vermieten“. Das junge Ehepaar quartierte sich ein und kam seitdem jedes Jahr wieder. „Behrensdorf ist richtig was für die Seele“, sagen die beiden zum 50. Jubiläum.

Hans-Jürgen Schekahn 18.06.2018

Zum achten Mal bringt die Kieler Christian-Albrechts-Universität (CAU) mit ihren Partnern wissenschaftlichen Flair auf die Kieler Woche. Wechselnde Vorträge im "Hörsaal" und verschiedene Angebote im Ausstellungszelt haben für jeden etwas zu bieten. Ein Highlight sind die Blitzsprachkurse.

Frida Kammerer 16.06.2018
Kiel

Kieler Woche 2018 - Volles Haus im Stützpunkt

40 Schiffe, 15 Nationen und fast 2500 Soldaten sind in diesem Wochenende im Marinestützpunkt. Die US Marine hat den größten Teil der Schiffe mit dem Manöver Baltops 2018 nach Kiel geführt. Dabei musste sogar ein Schiff aus Platzgründen nach Eckernförde ausweichen.

Frank Behling 15.06.2018
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60