Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
9°/ 3° Gewitter
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

120 Taucher knipsten in der Nacht zu Sonnabend in Strande die Unterwasserlichter an. Anlass für den kollektiven Tauchgang im Dunkeln war die Divers Night. Jeweils am ersten Sonnabend im November gehen Taucher weltweit ins Wasser. Vor Strande war die Ostsee gerade mal neun Grad Celsius warm.

Rainer Krüger 03.11.2019

Nis-Hinrich Wittern aus Schwedeneck sagt, er sei Landwirt mit Leib und Seele. Doch die agrarpolitischen Vorgaben entsprechen nicht mehr seinen Vorstellungen von artgerechter Tierhaltung. Nun sattelt er mit seiner Frau um: Statt Sauenhaltung wird auf dem Hof die Residenz für Rentner-Pferde ausgebaut.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 02.11.2019

Auf diese Genehmigung hat Nord Stream 2 lange gewartet: Die umstrittene Ostsee-Pipeline für russisches Gas darf südöstlich von Bornholm verlegt werden.

30.10.2019

Poetisch, dann wieder angriffslustig und sperrig: Der Liedermacher und Songpoet Manfred Maurenbrecher passt in keine Schublade. Am Klavier singt er erzählend, gibt sich Liedern hin, um mit ihnen zu hadern. Im Spieker am Hafen Eckernförde tritt er am Donnerstag, 31. Oktober, um 20 Uhr auf.

Cornelia Müller 30.10.2019

Auf die dänische Genehmigung hat Nord Stream 2 lange gewartet: Die umstrittene Ostsee-Pipeline für russisches Gas darf südöstlich von Bornholm verlegt werden. Noch 2019 soll das erste Gas durch die Rohre strömen.

30.10.2019

Weg mit den alten Kupferkabeln, weg mit der analogen Technik: Die Deutsche Bahn setzt auf Digitalisierung. In den nächsten Jahren sollen 2600 herkömmliche Stellwerke Schritt für Schritt ersetzt werden. In Rostock-Warnemünde geht nun Deutschlands erstes digitales Stellwerk an einer Fernverkehrsstrecke in Betrieb.

30.10.2019

Künstliche Intelligenz (KI) hat auf der Ostsee ihre Bewährungsprobe bestanden. Ein Jahr nach dem Start eines Systems auf der Fähre „Stena Scandinavica“ liegen erste Ergebnisse. Die Reederei will die auf der Kiel-Göteborg-Route gewonnenen Erfahrungen jetzt auf allen Fährlinien einsetzen.

Frank Behling 30.10.2019

Sie ist für viele eine Vorbild in Sachen Klimarettung: die schwedische Aktivistin Greta Thunberg. Jetzt hat auch Heikendorf eine Greta. Die Zwölfjährige hat gemeinsam mit dem 13-jährigen Valentin eine Aktion für eine saubere Ostsee an den Heikendorfer Stränden ins Leben gerufen.

Nadine Schättler 29.10.2019

Der Oktober verabschiedet sich mit ruhigem, aber kühlem Herbstwetter von Norddeutschland. Mit bis zu Minus fünf Grad wird es besonders in der Nacht zu Mittwoch richtig kalt. Am Reformationstag kann sich der Norden über viel Sonnenschein freuen.

29.10.2019

Touristische Angebote abseits der schleswig-holsteinischen Küsten sollten sich selbstbewusster präsentieren. In den letzten Jahren lagen die durchschnittlichen Wachstumszahlen bei Übernachtungen im Binnenland zwar bei zwei bis drei Prozent, doch da geht noch mehr, findet das Land – und will helfen.

Clemens Behr 28.10.2019

Plön Bibbern in Schönberg Das coolste Bad der Saison

Was war wärmer? Die Luft oder die Ostsee in Kalifornien? Der Strand von Schönberg wurde nach dem Auftakt im vergangenen Jahr am Sonntagnachmittag wieder zum Anziehungspunkt für Kaltwasserliebhaber und Frischluftfans. Insgesamt trauten sich beim Abbaden rund 50 Teilnehmer in die kühlen Fluten.

Sibylle Haberstumpf 27.10.2019

Verkaufsoffene Sonntage, Schlemmerköste in Neumünster, Fasssauna am Strand: Am Sonntag, 27. Oktober 2019, ist in Schleswig-Holstein einiges geboten. Ein paar Anregungen für Ausflüge mit Freunden und Familie finden Sie im Blick in den Tag.

KN-online (Kieler Nachrichten) 26.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10