Menü
Wetter Regenschauer
19°/ 12° Regenschauer
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Viele Gemeinden sagen am Sonnabend, 23. März 2019, dem Müll den Kampf an. Bei der Aktion "Unser sauberes Schleswig-Holstein" rufen sie zum Frühjahrsputz auf. Außerdem finden in Neumünster die Poolbombs-Meisterschaften statt und die Modelleisenbahner laden ein.

22.03.2019
Eckernförde

Bau eines Fühlbeckens - Neues Herzstück für das OIC

Während die Türen – außer für das Bistro – noch geschlossen sind, laufen im Eckernförder Ostsee-Info-Center die Renovierungsarbeiten auf Hochtouren. Aktuell sind Aquarienbauer dabei, das beliebte Fühlbecken komplett neu aufzubauen. Das Alte war durch Setzrisse im Gebäude undicht geworden.

Christoph Rohde 20.03.2019

Dorfpunk, Musiker, Autor. Komiker, Club-Betreiber, Scheiße-Designer: Rocko Schamoni hat viele Talente – nun hat er neues Buch über einen Bordell-Boss geschrieben.

20.03.2019

Die Heringsschwärme im Greifswalder Bodden ziehen die Kegelrobben an. Immer mehr der Meeressäuger werden in den deutschen Gewässern gesichtet. Die Fischer sind nicht glücklich über das Anwachsen der Bestände.

18.03.2019

Der Naturfilmer und Green-Screen-Naturfilmfestival-Leiter Dirk Steffens erhält am 30. März 2019 die Goldene Kamera für die "Beste TV-Dokumentation Natur und Umwelt“. Seine Dokumentationsreihe „Terra X: Faszination Erde“ (ZDF) begeistert stets mehrere Millionen Zuschauer, heißt es in der Begründung.

18.03.2019

Im Frühjahr werden die Deiche an Nord- und Ostsee vor Ort auf ihre Sicherheit geprüft. Die Deichschauen sollen bis Anfang Juni abgeschlossen sein.

Thomas Paterjey 18.03.2019
Kiel

Aarhus wird Partnerstadt - Kiels neuer Freund in Dänemark

Die dänische Stadt Aarhus wird die 13. Partnerstadt Kiels. Der Städtevertrag hat den Kieler Hauptausschuss passiert. Er sieht Themenschwerpunkte vor - und jede Menge Begegnungen.

Michael Kluth 15.03.2019

Schlechte Nachricht für den Kieler Hafen: Die Fährlinie nach Russland wird zumindest vorübergehend eingestellt, wie die Reederei DFDS mitgeteilt hat. Grund ist eine Entscheidung der finnischen Reederei Finnlines, die sich mit DFDS bislang ein Schiff für den Dienst geteilt hat.

Frank Behling 15.03.2019

Steffen Bock (47), promovierter Chemiker, ist IT-Chef am Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW). Doch in dieser Eigenschaft ist er auch Wegweiser zu einem riesigen Schatz. Der besteht nicht aus Gold und Geschmeide an Bord gesunkener Segelschiffe, sondern aus Daten.

Ulrich Metschies 11.03.2019

Jahrelang haben Schüler in Mecklenburg-Vorpommern ein fieses Mobbing-Ritual gepflegt. Nun ist der Fall aufgeflogen. Offenbar wurden Dutzende Kinder zu Tätern.

11.03.2019

230 Teilnehmer aus Vereinen, Fachverbänden und allen Kreissportverbänden suchen am Freitag und Sonnabend beim vierten „Schleswig-Holsteinischen Sportdialog“ des Landessportverbandes (LSV) in Damp nach Antworten. Im Zentrum steht das Thema „Mitgliedschaftsmodelle“.

Tamo Schwarz 09.03.2019

Der Lachsenbach ist eines der wenigen Fließgewässer, die Eckernförde vorzuweisen hat. Das obere Bachtal ist inzwischen renaturiert und ein ökologisches Aushängeschild für die Stadt geworden. Der untere Lauf Richtung Ostsee ist dagegen auf rund 170 Metern noch verrohrt.

Christoph Rohde 05.03.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10