Menü
Wetter Gewitter
29°/ 14° Gewitter
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Leidenschaft und Sorge liegen eng beieinander, wenn Gisbert Jäger über seine große Liebe erzählt. Der Pädagoge, Meeresbiologe und leidenschaftliche Taucher aus Gettorf sagt: "Ich liebe die Ostsee. Sie ist ein Teil von mir." Der 81-Jährige will auch andere für die Unterwasserwelt begeistern.

Ulrich Metschies 05.05.2019
Schleswig-Holstein

Preise an Nord- und Ostsee steigen - Wo sind Immobilien teuer, wo günstig?

Die Nachfrage nach Immobilien treibt an Nord- und Ostsee die Preise immer weiter in die Höhe. Nicht nur auf Sylt werden dabei mehr als 6800 Euro pro Quadratmeter gezahlt. Aber es gibt auch noch erschwingliche Regionen.

05.05.2019

Der scheue Delfin scheint Kiel noch nicht verlassen zu haben. Nachdem der Meeressäuger am 9. April erstmals in der Schwentinemündung gesichtet wurde, tauchen nach wie vor Schnappschüsse in den sozialen Netzwerken auf.

Kristiane Backheuer 04.05.2019

Ohne Fischbrötchen geht in Schleswig-Holstein nichts. Doch wo schmecken sie am besten? Zehn Buden standen in einer großen Online-Umfrage zur Wahl - und über 3200 Leser haben abgestimmt. Jetzt steht der Sieger fest. Die leckersten Fischbrötchen gibt es an der Ostsee in Kiel.

Tanja Köhler 04.05.2019

Tourismusorte an der Ostsee können bis Ende Juni Landes-Fördermittel für die Beseitigung von Schäden beantragen, die bei den Sturmfluten Anfang Januar entstanden waren. Nach Angaben des Wirtschaftsministeriums vom Freitag stehen jetzt die genauen Kriterien fest, wer wofür Soforthilfen erhalten kann.

Thomas Paterjey 03.05.2019

Drei ausgerissene Ferkel sorgten Freitag früh für Trubel in Eckernförde. Autofahrer hatten die Tiere gegen 7 Uhr im Bereich Preußerstraße/Berliner Straße gesehen und mussten bremsen, als die Schweinchen die Straße überquerten. Daraufhin startete eine Suchaktion.

Christoph Rohde 03.05.2019

Angler Matthias Meinsen hat vor Grömitz einen 50 Zentimeter langen Dorsch mit einer Flasche im Magen gefangen. Er stellte die Bilder ins Internet und machte damit auf die Verschmutzung der Ostsee aufmerksam. Meeresbiologen aus Kiel können sich das Fressverhalten nur teilweise erklären.

Sven Hornung 03.05.2019

134 tote Schweinswale sind 2018 an der Ostsee-Küste in Schleswig-Holstein gefunden worden. Woran sie verendet sind? Das muss ein Obduktionsergebnis zeigen. Nur ein Tier wurde an der Ostsee als Beifang gemeldet. Die Politik fordert bessere Schutzgebiete.

02.05.2019

Riesenerfolg für Gymnasiasten der Helene-Lange-Schule in Rendsburg. Mit ihrer Schülerfirma Meehr gewinnen sie den ersten Preis beim Landeswettbewerb. In ihrer Firma stellen sie Beutel für Obst, Gemüse und Brot aus Fischernetzen, alten Landkarten und Baumwolle her. Sie wollen damit Plastik vermeiden.

Hans-Jürgen Jensen 02.05.2019

Mehr Sand und weniger Seetang am Strand hat sich die Gemeinde Strande von ihren neuen Buhnen erhofft. Doch im Wasser an den beiden neuen Steinwällen sammeln sich offenbar mehr Algen als gedacht. „Das ist ein natürlicher Prozess, der sich nicht vermeiden lässt“, sagt Bürgermeister Holger Klink.

Tilmann Post 01.05.2019

Egal ob Krabben- oder Matjesbrötchen, mit Backfisch oder Fischfrikadelle: Ohne Fischbrötchen geht in Schleswig-Holstein nichts. Doch wo gibt es die besten? In einer großen Online-Umfrage wollen wir dies herausfinden. Aus Ihren eingereichten Vorschlägen stellen wir nun die Top-10 zur Abstimmung.

KN-online (Kieler Nachrichten) 01.05.2019

Das neue Zollboot "Gelting" ist am Dienstag getauft worden. Es soll künftig von Flensburg aus in der küstennahen Bestreifung und in der Ostsee eingesetzt werden. Taufpatin war Martina Nagel, Leiterin des Hauptzollamts Kiel.

30.04.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10