Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
8°/ 3° Sprühregen
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Einen seit Jahren anhaltenden Anstieg der Quallenpopulation in der Ostsee sieht die Kieler Meereswissenschaftlerin Jamileh Javidpour. Hauptursachen seien ökologische Probleme wie Überfischung, der Klimawandel und die Überdüngung des Meeres durch Nährstoffeinträge etwa durch die Landwirtschaft.

16.08.2018

Der Bau von Kreuzfahrtschiffen mit Flüssig-Erdgas (LNG) als Treibstoff ist an der Ostseeküste in der heißen Phase. Bei der Werft Meyer Turku wird der Rumpf des bislang größten LNG-Kreuzfahrers "Costa Smeralda" montiert. Zuvor wird aber die „Aidanova“ als erster LNG-Kreuzfahrer der Welt fertig.

Frank Behling 16.08.2018

Stockender Verkehr und viele Staus – das sind die Aussichten für Autofahrer am kommenden Wochenende (17. bis 19. August) auf den Autobahnen. Denn in vier Bundesländern enden die Sommerferien.

14.08.2018
Wirtschaft

Städteposter "The Kieler" - Jetzt sind Ihre Ideen gefragt

Jörg Tacke schon viele Urlaube an der Ostsee gemacht – aber eher an der Lübecker Bucht. Kiel ist dem Zeichner noch gar nicht so geläufig. Aber das soll sich jetzt schlagartig ändern. Und dabei helfen sollen ihm die KN-Leser. Denn mit ihren Anregungen soll sein Stadtposter „The Kieler“ entstehen.

Niklas Wieczorek 14.08.2018

Nicht zum Schwimmen, sondern zum Musikhören kamen am Sonntag 12500 Besucher nach Damp an die Ostsee. Den Fans machten auch der bedeckte Himmel und der zum Abend hin stärker werdende Nieselregen nichts aus. Die zweite Auflage des Pop-am-Strand-Festivals stand ganz im Zeichen deutscher Interpreten.

Rainer Krüger 13.08.2018
Plön

Baltic-Beach-Days - Ein Mekka für Wassersportler

Zum vierten Mal bot der Schönberger Strand am Wochenende ein Mekka für alle Windsurfer und Wassersportler. Mit den Baltic-Beach-Days unterstreicht die Gemeinde die besonderen Vorzüge, die das Ostseebad zu bieten hat.

Astrid Schmidt 12.08.2018

Direkt nach seiner Rettung aus der Ostsee wollte ein betrunkener Mann gleich wieder baden gehen - und floh vor den Rettungskräften. Nicht ohne sich noch auf der Flucht an den Getränken der anderen Badegäste zu bedienen. Er wurde in eine Klinik eingeliefert.

09.08.2018

Bei diesem Rekordsommer müssen Schleswig-Holsteiner keine weite Reisen unternehmen, um im perfekten Urlaubsland zu landen. Wer dennoch ein wenig Fernweh zwischen Nord- und Ostsee verspürt, der kann sich auch in Schleswig-Holstein auf eine Weltreise begeben - zum Beispiel nach Bali oder Kamerun.

Imke Schröder 09.08.2018

Das schöne Wetter lockt die Menschen ans Meer oder die Badeseen. Doch das ist nicht immer ganz ungefährlich – die Zahl der Badetoten ist jetzt schon höher, als im vergangenen Jahr. In manchen Regionen sogar doppelt so hoch. Ein Überblick.

08.08.2018

Sehr heiß, aber kein Hitzerekord in Schleswig-Holstein und Hamburg: Am Dienstag kletterten die Temperaturen bis zum Nachmittag örtlich bis zu 36 Grad - bisheriger Rekord sind 37 und 38 Grad. An vier Badestellen in Schleswig-Holstein gilt aufgrund von Blaualgen vorsorglich eine Badewarnung.

07.08.2018

Mit ihrer orangeroten Farbe sticht sie am Eckernförder Kurstrand neben der Galerie Nemo sofort ins Auge: die „Brücke über das Meer“. Doch wo steht eigentlich der andere Brückenkopf dieses die Ostsee überspannenden Kunstwerks des Letten Ojars Petersons? In Riga ist ein prominenter Platz geplant.

Christoph Rohde 07.08.2018

Das Saarland zu Rheinland-Pfalz? Berlin und Brandenburg zusammen? Norddeutschland von der Nordsee bis zur Ostsee? Die Vorstellungen des langjährigen Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD) zu Fusionen von Bundesländern finden nur ein Echo: Ablehnung.

07.08.2018
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61