Menü
Anmelden
Wetter Regen
15°/ 12° Regen
Thema Ostsee

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

Schock für die Vereine in Rieseby: Die von ihnen genutzte Alte Post ist bis auf Weiteres gesperrt. Manche Angebote müssen eingestellt werden. Anlass war eine Begehung mit der Bauaufsicht des Kreises Rendsburg-Eckernförde. Die hatte Baumängel festgestellt

Rainer Krüger 22.11.2019

Im Januar 2019 tobten Stürme über Schleswig-Holstein und hinterließen an den Küsten Schäden in Millionenhöhe. Sandstrand wurde weggespült, Uferbefestigungen zerstört. Das Land stellt nun aus dem Programm "Soforthilfen Sturmflutschäden Ostsee" knapp eine Million Euro für betroffene Gemeinden bereit.

Sibylle Haberstumpf 21.11.2019

Das Vergabeverfahren um den Auftrag zum Bau des Mehrzweckkampfschiffes 180 ist in der entscheidenden Phase. Die Angebote aus der niederländischen Damen-Gruppe und der Werft German Naval Yards werden bei der Rüstungsbehörde in Koblenz ausgewertet. GNY-Chef Jörg Herwig ist kämpferisch.

Frank Behling 21.11.2019

Die von der EU-Kommission empfohlene Senkung der Fangmengen bei Dorsch und Hering schlägt bei Fischern an der Ostsee hohe Wellen. In dieser Phase schickt die EU als sichtbares Zeichen des Schutzes der Meere ihr Kontrollschiff in die Ostsee.

Frank Behling 20.11.2019

Die USA will mehr Soldaten in Deutschland stationieren - und 20.000 US-Soldaten zur Übung "Defender 2020" an die Ostsee schicken. Zentraler Brückenkopf der Großübung wird dabei Schleswig-Holstein sein.

Frank Behling 18.11.2019

Bakterien und Gift-Algen - Was der Ostsee künftig blüht

Tropische Nächte, massenhaft giftige Blaualgenteppiche und mehr lebensbedrohliche Infektionen durch Vibrio-Bakterien: Diese Zukunft droht der Ostsee einer neuen Studie zufolge, wenn der Ausstoß von Treibhausgasen und die Überdüngung des Meeres nicht radikal zurückgefahren wird.

Ulrich Metschies 18.11.2019

Hitzewellen, Blaualgen, Krankheitsgefahren: Eine neue Studie beleuchtet die Risiken durch Klimawandel und Nährstoffeintrag. Während sich die Landwirte mit Trecker-Demos gegen schärfere Umweltauflagen zur Wehr setzen, sehen sich Naturschützer in ihren Warnungen bestätigt.

Ulrich Metschies 18.11.2019

Kommentar zur Ostsee-Studie - "Weckruf nicht verschlafen"

Die Zukunft vorhersagen, das kann niemand – auch die Wissenschaftler des Instituts für Ostseeforschung Warnemünde sind dazu nicht in der Lage. Das bedeutet nicht, dass wir die aktuelle Modellrechnung zum Zusammenwirken von Klimawandel und Nährstoffeintrag schulterzuckend zu den Akten legen dürfen.

Ulrich Metschies 18.11.2019

Die Geltinger Bucht ist ein stiller Ort abseits der großen Schifffahrtswege. Die Bucht am Eingang der Flensburger Förde ist auch ein idealer Parkplatz oder Übungsplatz für Schiffe. Seit zwei Wochen liegt in der idyllischen Bucht ein schneeweißer Frachter.

Frank Behling 17.11.2019

Nach dem Beschluss der EU-Fischereiminister zur drastischen Senkung der Fangmengen für Dorsch und Hering hat die Bundesregierung Hilfen für die Ostseefischerei angekündigt. Im Haushaltsjahr 2020 stünden zur Minderung beziehungsweise Überwindung der Strukturkrise vier Millionen Euro zur Verfügung.

14.11.2019

Nach dem Beschluss der EU-Fischereiminister zur drastischen Senkung der Fangmengen für Dorsch und Hering hat die Bundesregierung Hilfen für die Ostseefischerei angekündigt.

15.11.2019

Der November ist eigentlich kein Monat für eine Bootstour auf der Ostsee. Doch das Bild täuscht. Auf der Förde in Kiel ist noch Betrieb. Auch in der dunklen Jahreszeit sind Sportboote unterwegs. Der Weg aufs Wasser ist dabei inzwischen deutlich einfacher als früher. Das birgt aber auch Gefahren.

Frank Behling 14.11.2019
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61