Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
8°/ 4° bedeckt
Thema Ostsee

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

Nach jahrelanger Flaute will die Windbranche in Schleswig-Holstein jetzt wieder Gas geben. Damit der Norden sein Ausbauziel von zehn Gigawatt Leistung an Land bis 2025 noch erreichen kann, müssen allein in diesem Jahr netto 640 Megawatt Leistung hinzukommen - das entspricht fast 200 Anlagen.

Ulrich Metschies 25.02.2021

Weil das angeschwemmte Seegras an Stränden unter Urlaubern und Badegästen eher unbeliebt ist, plant der Tourist-Service in Schönberg nun eine Imagekampagne. Damit soll das Bewusstsein für Treibsel als natürlicher Bestandteil des Meeres und wertvoller Rohstoff geschärft werden.

Nina Janssen 23.02.2021

Mehr Arbeit als gewünscht hat René Kinza derzeit mit toten Vögeln in der Landschaft. Um die Ausbreitung der Vogelgrippe zu verhindern, müssen die Tiere nämlich eingesammelt werden. Am Montag und Dienstag brachte er acht Schwäne aus Damp und Waabs ins Zwischenlager nach Fleckeby.

Rainer Krüger 23.02.2021

Das gute Wetter am Wochenende bot sich an für einen Tagesausflug. Doch der Corona-Risikolandkreis Vorpommern-Greifswald an der Ostsee untersagt Tagestouristen ohne triftigen Grund für die Anfahrt die Einreise. Deshalb wurden Kontrollen eingerichtet – und mehr als ein Drittel der Fahrzeuge wurde zurückgewiesen.

21.02.2021

Die Ostseeinsel Usedom war auch am sonnigen Samstag wieder Ziel zahlreicher Ausflügler. Doch Tagestourismus ist nur Menschen erlaubt, die im Landkreis leben. Die Polizei hat deshalb Zufahrtsstraßen kontrolliert und 42 Autos abgewiesen.

21.02.2021

Rund 1,6 Millionen Tonnen alte Munition sollen am Grund der Nord- und Ostsee liegen. Relikte aus Kriegszeiten - die Jahrzehnte später zur Gefahr für Mensch und Umwelt werden könnten. Nun wollen Forscher aus Kiel sich um das Problem kümmern.

Jonas Bickel 20.02.2021

Es kriselt im Nord-Ostsee-Kanal. Immer weniger Schiff nutzen die Passage quer durch Schleswig-Holstein. Und das liegt nicht nur an der Corona-Pandemie oder den Ölpreisen, sondern auch an hausgemachten Problemen, kommentiert Schifffsexperte Frank Behling.

Frank Behling 19.02.2021

Winter auf der Ostsee - Frachter bringen Eis aus Finnland mit

Der Frühling gibt an diesem Wochenende in Norddeutschland ein Gastspiel. In weiten Teilen der Ostsee ist aber von Frühling weiter keine Spur. In der Schleuse in Kiel-Holtenau treffen wieder öfter Schiffe mit Eis an Deck ein.

Frank Behling 19.02.2021

Die Orgel als Instrument des Jahres – für den Laboer Organisten und Kantor Eckhard Broxtermann ist diese Auszeichnung mehr als verdient. Seit seinem 13. Lebensjahr ist er dem Reiz der Königin unter den Musikinstrumenten erlegen.

Astrid Schmidt 19.02.2021

Seit 1948 gab es in Bad Bramstedt eine Fischfabrik. Damit ist nun endgültig Schluss. Seestern-Inhaber Gerhard Schönau ist zurzeit dabei, die Hallen leerzuräumen. Eine neue Verwendung zeichnet sich auch schon ab: Lidl will dort einen größeren Markt bauen und auch Edeka will erweitern.

Gesa Abel 19.02.2021

Das Stadtentwicklungsprojekt Nooröffnung in Eckernförde verzögert sich. Nachdem die Bagger ursprünglich Ende 2020 anrollen sollten, rechnet der Sanierungsträger BIG Städtebau jetzt mit „frühestens Herbst“ für den ersten Spatenstich. An der Nooröffnung sollen rund 100 Wohnungen entstehen.

Christoph Rohde 19.02.2021

Schleswig-Holstein ringt um den Tourismus. Da das Ostergeschäft bis zu 20 Prozent des Jahresumsatzes ausmacht, denken Landespolitiker und Fachleute über Möglichkeiten nach, unter denen auch zu Corona-Zeiten Urlaub zwischen Nord- und Ostsee möglich ist. Derzeit sind drei Szenarien in der Debatte.

Christian Hiersemenzel 17.02.2021
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70