Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 0° wolkig
Thema Ostsee

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

Die neuen Reiseauflagen wegen steigender Infektionszahlen erschweren den Herbsturlaub in Deutschland. Wer aus einem Corona-Risikogebiet an die Ostsee oder in die Berge reist, für den gelten besondere Regeln. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

08.10.2020

Ungewöhnliche Hülle - Was passiert am Leuchtturm Bülk?

Huch – was ist denn aus dem Bülker Leuchtturm in Strande geworden? Die alte Eleganz ist dahin! Zum Glück nur vorübergehend: Das Bauwerk wird saniert. Michael Wagner vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Lübeck (WSA) ist zuständig für die Bauüberwachung: Er weiß, wie es um den Leuchtturm steht.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 08.10.2020

Die Tourismusbranche in Schleswig-Holstein hat schwere Verluste erlitten, aber die Buchungszahlen gehen wieder nach oben. Der Norden kommt damit deutlich besser durch die Corona-Krise als andere Bundesländer. Das ergab das Sparkassen-Tourismusbarometer, das am Donnerstag in Kiel vorgestellt wurde.

Anne Holbach 08.10.2020

In Mecklenburg-Vorpommern informieren viele Reedereien Rückkehrer aus Risikogebieten in Dänemark nicht über die Quarantänepflicht bei der Einreise. Kontrollen finden nicht statt. So werden viele Daten gar nicht erfasst.

08.10.2020

Ostsee-Info-Center - Wie das Plastik ins Meer gelangt

Plastik im Meer, das wird zu einem immer drängenderen Umweltproblem. Das Ostsee-Info-Center in Eckernförde hat hier einen der Schwerpunkte in seiner Arbeit gesetzt. Noch bis Ende Oktober ist im OIC die Präsentation „Bunt, klein überall: Mikroplastik – vom Fluss zum Meer“ zu sehen.

Christoph Rohde 07.10.2020

Wo Bomben fielen, Munition versenkt wurde oder Bomben als Blindgänger nicht explodierten, versucht die Kieler Firma Egeos zu protokollieren. Sie fertigt darauf Karten, die etwa beim Kampfmittelräumdienst begehrt sind. Jetzt ist sogar ein Kongress zu dem Thema in Kiel geplant.

Florian Hanauer 06.10.2020

In den ersten Oktober-Tagen ist in vier Bundesländern der Herbstferienstart, dazu kommt der Tag der Deutschen Einheit als Feiertag. Das ist die perfekte Mischung für ein staureiches Wochenende. So stark wie im Sommer werde es laut ADAC allerdings nicht auf den deutschen Autobahnen.

03.10.2020

Hochbetrieb am Ostseekai: Erstmals sind in diesem Corona-Jahr zwei Kreuzfahrtschiffe in Kiel parallel abgefertigt worden. Die "Mein Schiff 1" nahm zusammen mit dem Expeditionskreuzfahrtschiff "Hanseatic Inspiration" Urlauber für eine Herbstferien-Reise an Bord.

Frank Behling 02.10.2020

„Plastic in the Basket“ - Großreinemachen an der Ostsee am 3.10.

Die Initiative „Plastic in the Basket“ ruft für Sonnabend zum Müllsammeln an den Ostsee-Stränden auf. Vor allem Petrijünger sind gefragt. „Es gibt in Deutschland rund sechs Millionen Angler, sie alle könnten Botschafter für den Umweltschutz sein“, sagt Initiator Christopher Heiland.

Sven Hornung 02.10.2020

Es ist das erste seiner Art: Im Jachthafen Marina Baltic Bay in Laboe hat die Werft das erste schwimmende Ferienhaus zu Wasser gelassen - eine technische Herausforderung. Ab März kommenden Jahres können Gäste hier Urlaub machen. Die Schwimmweste gehört dabei mit zur Einrichtung.

Nina Janssen 02.10.2020

Peter Schümann gehört zur Bücherei Dietrichsdorf wie der Einband zum Buch. Insgesamt 15 Jahre war er im Vorstand des Fördervereins, und das, obwohl er von sich sagt: „Ich bin kein Lesetyp.“ Über 100 Bücherflohmärkte und rund 80 Lesungen hat er organisiert. Nun gibt er den Vorsitz ab.

Annette Göder 01.10.2020

Erneut ist es in der Eckernförder Bucht zu einem Fischsterben gekommen. Vor allem am Strand von Noer an der Südseite der Bucht sind in den vergangenen Tagen dutzende tote Exemplare angeschwemmt worden. Es handelt sich vor allem um Plattfische. Der Grund ist offenbar eine Phase der Sauerstoffarmut.

Tilmann Post 30.09.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10