Menü
Wetter Regenschauer
18°/ 12° Regenschauer
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Was macht Kiel unverwechselbar? Was unterscheidet die Stadt von anderen Orten an der Ostsee, aber auch in der gesamte Republik? Die Kieler Nachrichten und die Segeberger Zeitung wollen von ihren Lesern wissen, was für sie typisch Kiel ist - und starten eine Umfrage. Zu gewinnen gibt es eine Reise.

Kristian Blasel 23.02.2019
Blick in den Tag

Veranstaltungen + Termine - Blick in den 23.02.2019

Biikebrennen in Neuheikendorf, Mitternachtströdel in Rendsburg, Faschingsparty auf der Carlshöhe und Famila-Marathon in Kiel: Am Sonnabend, 23. Februar 2019, ist in Schleswig-Holstein jede Menge geboten. Wir zeigen Ihnen eine Auswahl an Veranstaltungen und Terminen im Blick in den Tag.

KN-online (Kieler Nachrichten) 22.02.2019
Eckernförde

Spatenstich erst 2020 - Nooröffnung verzögert sich

Der erste Spatenstich für das Eckernförder Stadtentwicklungsprojekt Nooröffnung zieht sich etwas heraus. Rechnete der Erschließungsträger BIG Städtebau zuletzt damit, dass in diesem Jahr die Bagger anrollen, so wird jetzt von 2020 ausgegangen. Grund sind vor allem die komplexen Wasserbauarbeiten.

Christoph Rohde 22.02.2019

18 Badetote gab es 2018 in Schleswig-Holstein. Das teilte die DLRG am Donnerstag mit. Deutschlandweit kamen 504 Menschen bei Badeunfällen ums Leben. Es starben mehr Männer als Frauen.

21.02.2019

Mitte Februar schlug der Jahrhundertwinter an der Ostsee noch einmal so richtig zu. Kinder erfroren in selbstgebauten Iglus, Erwachsene in ihren Autos, Helfer wurden von Panzern überrollt, das Vieh verendete qualvoll. Doch die Schneekatastrophe zeigte, dass angesichts der Gefahr die Menschen zusammenhalten.

20.02.2019

Schwere Sturmfluten an der Ostsee sind selten. 2019 gab es zwei Sturmfluten - auch 2017 gab es eine. Lässt sich daraus eine Tendenz für die Zukunft ableiten? Wohl kaum, meinen Experten. Ganz ausblenden lässt sich der Klimawandel aber dennoch nicht. Eine Rolle spielt dabei der Jetstream.

20.02.2019
Plön

Amtsverwaltung Lütjenburg - Gesa Timmermann wird neue Chefin

Sie kümmerte sich um den höchsten Aussichtspunkt Schleswig-Holsteins. Wenn im Hansapark ein neues Großgerät gebaut wurde, wusste sie es als erste: Gesa Timmermann. Die 42-Jährige wechselt vom Amt Ostholstein Mitte zum Amt Lütjenburg als neue Leitende Verwaltungsbeamtin.

Hans-Jürgen Schekahn 19.02.2019

Die Stadt Eckernförde hat ein Angelverbot im Hafengebiet ausgesprochen. Schilder weisen darauf hin, dass zwischen Mai und September keine Ruten mehr ausgeworfen werden dürfen. Das ist nur noch auf der Außenmole erlaubt. Angler zeigen sich enttäuscht darüber.

Tilmann Post 19.02.2019

Das frühlingshafte, sonnige Wetter setzt sich in Schleswig-Holstein fort. „Am Montag heiter, im Norden zeitweise wolkig“, kündigte der Deutsche Wetterdienst am Sonntag an. Die Temperaturen sollen zwischen 8 Grad auf Sylt und 13 Grad in Hamburg liegen. Am Dienstag kündigt sich Regen an.

KN-online (Kieler Nachrichten) 17.02.2019

VW Passat Variant, 54 PS, 1,6 Liter-Diesel – damit war die ADAC-Straßenwacht in den Achtzigerjahren unterwegs. Hardy Leben aus Hitzhusen, selbst ADAC-Pannendiensthelfer, will in einem solchen Oldtimer an der „Baltic Sea Circle Winter Edition 2019“ teilnehmen und Geld für ein Kinderhospiz sammeln.

Einar Behn 16.02.2019

Ein Hauch von Sommer legte sich am Freitag über die Hohwachter Bucht. Sonnenschein, blauer Himmel, an geschützten Stellen Temperaturen um die 20 Grad. Das Traumwetter geht am Wochenende weiter. Tourismus-Chefin Grit Wenzel erwartet viele Spaziergänger an den Stränden.

Hans-Jürgen Schekahn 15.02.2019

Der Fliegerhorst Hohn hat wieder eine Zukunft. Entgegen den ursprünglichen Schließungsplänen setzt die Bundeswehr künftig neben Jagel auch weiterhin auf den Standort bei Rendsburg, um langfristig zwei voll einsatzbereite Militärflugplätze in Schleswig-Holstein zu behalten.

Frank Behling 14.02.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10