Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
15°/ 11° Sprühregen
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Die Testphase ist beendet. Am Donnerstag traf der erste reguläre Güterzug aus dem italienischen Hafen Triest am Schwedenkai ein. Die Auslastung ist bereits besser als erwartet. Zum Start der neuen Direktzugverbindung zwischen Triest und Kiel gab es an der Adria am Dienstag einen Festakt.

Frank Behling 25.02.2017

Frühling im Süden, Sturm in Schleswig-Holstein: Während südlich der Donau frühlingshafte Temperaturen bis 19 Grad und blauer Himmel angekündigt werden, tobt in Norddeutschland ein Sturm. Es werde auch nass, zudem falle Schnee, teilte der Deutsche Wetterdienst mit.

22.02.2017

Illegal ist es nicht: Mit kleinmaschigen Netzen wird die Laichschonfrist für Dorsche in der Ostsee umgangen, kritisiert der WWF. Der Fischereiverband hält dagegen: Das fällt nicht ins Gewicht.

20.02.2017

Ohne Erfolg verlief am Freitag eine große Suchaktion nach einem vermissten Angler auf und an der Ostsee in Damp. Wie die Polizei mitteilte, war der 66-jährige Eckernförder am Donnerstagabend an den Fischleger-Strand gefahren und bis Freitagmorgen nicht vom Brandungsangeln zurückgekommen.

Rainer Krüger 17.02.2017

Seltener Besuch in Lübeck: Ein Seehund hat sich die Trave hinab in die Hansestadt gewagt. Ein Spaziergänger beobachtete das Tier am Mittwoch im Stadtgraben. Der natürliche Lebensraum der Robben sind normalerweise die Nord- und die Ostsee, wie eine Sprecherin vom Naturschutzbund Deutschland (Nabu) am Freitag sagte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.02.2017

Ein exotischer Fang ist Fischer Ulrich Fröse vor Fehmarn gelungen. Beim Einholen seines Netzes zappelte darin ein 6,5 Kilogramm schwerer Weißer Heilbutt. Die Art komme zwar gelegentlich im Skagerrak und im Kattegat vor, aber in der westlichen Ostsee sei sie eine seltene Ausnahme, teilte der Verband der Deutschen Kutter- und Küstenfischerei (VDKK) am Mittwoch mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.02.2017

Die 25-jährige Newcomerin Levina singt beim Eurovision Song Contest in Kiew für Deutschland. Sie gewann den deutschen Vorentscheid „Unser Song 2017“ in Köln mit dem Titel „Perfect Life“. Das Ziel beim Finale im Mai kann nur lauten: Bloß nicht wieder Letzter werden.

14.02.2017

In Schleswig-Holstein bahnt sich ein neuer Konflikt um die Landespolizei an: Auslöser ist eine von SPD, Grünen und SSW beschlossene Änderung des Landesverwaltungsgesetzes, nach der die Landespolizei in Grenzregionen nicht mehr jederzeit und ohne konkreten Anlass kontrollieren darf.

Bastian Modrow 14.02.2017

Plön Björn Fischer in Heikendorf Im Netz von Vorschriften

„Als ich anfing, war das noch ein freier Beruf“, sagt Björn Fischer. Der 48-jährige Heikendorfer ist der Familientradition gefolgt und fischt – in der siebten Generation. Doch inzwischen müssen er und seine Kollegen sich an viele Regeln halten und werden streng überwacht.

Andrea Seliger 13.02.2017

Schleswig-Holstein Munitionsreste aus dem Krieg Die unsichtbare Gefahr

Aus den Augen, aus dem Sinn: Hunderttausende Tonnen Minen, Bomben und Granaten landeten nach dem Zweiten Weltkrieg in der Ostsee. Auf Befehl der Alliierten fuhren Fischer aufs Meer, kippten ihre explosive Fracht ins Wasser – um gleich die nächste Ladung zu holen.

Ulrich Metschies 13.02.2017

Schleswig-Holstein Großrazzia: Polizei fasst zwei Gefährder Live-News am Morgen, 09.02.2017

Aktuelle Nachrichten, Fundstücke aus dem Netz, Wetter und Verkehr: Wir halten Sie mit unseren Live-News aus Schleswig-Holstein und der Welt auf dem Laufenden. So verpassen Sie nichts, was am 09.02.2017 wichtig ist.

Kathrin Mansfeld 09.02.2017

Man sieht sie an vielen Ecken der Kieler Förde, besonders oft aber zwischen Bülker Leuchtturm und Eckernförde. Dick eingepackt in Wathose und Jacke stehen sie im Wasser und trotzen Wind und Wetter. Fliegenfischer fangen Meerforelle, Hecht und Zander quasi beim Strandspaziergang.

08.02.2017
1 ... 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90