Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 11° Regenschauer
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Es war ein großer Aufwand: Mehrere Polizeiboote, der Seenotrettungskreuzer „Bremen“ und das Seenotrettungsboot „Heiligenhafen“ haben nach zwei Anglern gesucht. Die waren mit ihrem Boot im Nebel vom Kurs abgekommen, und auch ihr Handy brachte die Männer nicht weiter.

KN-online (Kieler Nachrichten) 05.02.2017

Die Kernphase des Winters ist in Deutschland vorbei - nicht aber die Gefahr glatter Straßen. Zu Regen und Schnee gesellt sich in Schleswig-Holstein noch kräftiger Wind. Zumindest an der Küste.

04.02.2017

Die "Sailing Yacht A" verlässt Kiel: Am Sonntag soll das 143 Meter lange Segelschiff nach mehrjähriger Bauzeit auslaufen. Als Ziel nannte ein Sprecher des russischen Auftraggebers Andrey Melnitschenko am Freitag Südspanien. Zuvor wurde die Ablieferung der "A" gefeiert.

Karen Schwenke 03.02.2017

Der Ostseesturm Axel hat am Strand von Behrensdorf härter zugeschlagen als bisher bekannt. Nach Angaben der amtierenden Bürgermeisterin Ulrike Müller ist der Strandwall auf einer Länge von mindestens 500 Meter stark zerstört. Die Wiederherstellung kostet 100 000 Euro.

Hans-Jürgen Schekahn 03.02.2017

Die beiden größten Ferienorte an der Hohwachter Bucht blicken mit gemischten Gefühlen auf die Saison 2016 zurück. Es kamen deutlich mehr Urlauber nach Hohwacht und Blekendorf, aber sie blieben nicht mehr so lange. Das miese Wetter im August vergraulte zudem die Tagesgäste an den Stränden.

Hans-Jürgen Schekahn 02.02.2017

Vor allem ihre Herkunft haben Klaus Marquardt (88) und Hildegard Marquardt, geborene Ziesemer (86), die am heutigen Donnerstag eiserne Hochzeit feiern, gemeinsam: Beide kamen in ihrer Jugend als Flüchtlinge aus Pommern nach Kiel.

Isabelle Breitbach 02.02.2017

In der Kieler Bucht sterben auf mysteriöse Art Schweinswale. Was oder wer steckt dahinter? Die Obduktion der Meeressäuger hat nun einen Verdacht bestätigt.

01.02.2017

Experten machen den im vergangenen Jahr oft in Kiel gesichteten Delfin "Freddy" für den Tod mehrerer Schweinswale in der Ostsee verantwortlich. "Es ist sehr wahrscheinlich, dass die an den Tieren festgestellten Verletzungen von einem Delfin verursacht wurden", sagte Mitarbeiterin Stephanie Groß vom Büsumer Institut für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung. Sechs der Schweinswal-Kadaver aus deutschen Gewässern wiesen laut Obduktionsergebnis Rippenbrüche, innere Blutungen und Hämatome auf.

Deutsche Presse-Agentur dpa 01.02.2017

Nun ist es amtlich: Der Delfin „Fiete“, der im vergangenen Jahr wochenlang die Kieler Förde und die Ostsee besuchte, hat anscheinend ein paar Schweinswale auf dem Gewissen.

Kristiane Backheuer 01.02.2017

Es ist vollbracht: Das derzeit größte Segelschiff der Welt ist auslaufbereit. Am Freitagnachmittag soll die „Sailing Yacht A“ ab 14 Uhr am Liegeplatz der Kieler Werft German Naval Yards offiziell verabschiedet werden.

Frank Behling 31.01.2017

Eigentlich sollten die Häuschen im Jugenddorf Falckenstein gerade mal 20 Jahre halten. Dieses Verfallsdatum haben sie allerdings schon seit 25 Jahren überschritten. Der Trägerverein will nun ein Konzept zur Zukunft der Gebäude erarbeiten.

Martin Geist 31.01.2017

Um Kosten bei der Energiewende zu sparen, wird erstmals der Betrieb von Windparks in Nord- und Ostsee öffentlich ausgeschrieben. Die Ausschreibung läuft zum 1. April 2017 für ein Volumen von 1,55 Gigawatt - mehr als ein modernes Atomkraftwerk erzeugt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 30.01.2017
1 ... 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90