Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 11° Regenschauer
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Fischer mit kleinen Kuttern dürfen im Februar und März in der Ostsee nach Dorsch fischen. "Das ist eine gewaltige Erleichterung", sagte am Montag der Präsident des Landesfischereiverbandes Schleswig-Holstein, Lorenz Marckwardt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 30.01.2017

Ein Leben an einer Autobahn ist eine Herausforderung. Verkehr bringt immer Lärm, Schmutz und Gefahren mit sich. So die landläufige Meinung. Auf See kann das durchaus anders aussehen. Dort können große Öltanker auch seltene Fischarten schützen. In der Kadetrinne und dem Fehmarnbelt ist das so.

Frank Behling 30.01.2017

Seit Januar 2015 darf auf Nord- und Ostsee kein Handelsschiff mehr ungefiltert Schweröl verbrennen. Passiert das dennoch, können gegen die Besatzungen der Schiffe Ermittlungen eingeleitet werden. Genau das passierte jetzt in Kiel.

Frank Behling 26.01.2017

Kiel Neues Observatorium Wie steht es um die Ostsee?

Einmal im Monat erheben Forscher Daten in der Eckernförder Bucht, um zu wissen, wie es um den Zustand der Ostsee bestellt ist. Das geschieht schon seit 1957, was Boknis Eck zu einer der ältesten regelmäßig betriebenen marinen Zeitserienstationen weltweit macht.

Martina Drexler 24.01.2017

Mit guten Fängen haben die Ostseefischer die Frühjahrsheringssaison eröffnet. Die Saison sei mit täglichen Anlandemengen von inzwischen 80 bis 200 Tonnen im EuroBaltic-Fischwerk sehr erfolgreich angelaufen, sagte der Sprecher des Verbandes der Deutschen Kutter- und Küstenfischer, Claus Ubl, am Montag.

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.01.2017

Kiel Probefahrt auf der Ostsee Endspurt für die „A“

Nach einer längeren Abschlussdockung hat der Endspurt der Erprobung für die in Kiel gebaute Megajacht „A“ begonnen. Das größte Segelschiff der Welt absolviert seit Mittwoch weitere Probefahrten auf der Ostsee.

Frank Behling 22.01.2017

Seit mehr als 50 Jahren geht Ex-Regierungschef Peter Harry Carstensen zur Jagd. Für den 69-Jährigen ist die Zeit auf dem Hochsitz vor allem Entspannung. Eines treibt den passionierten Jäger derzeit aber um.

KN-online (Kieler Nachrichten) 21.01.2017

Schleswig-Holsteins CDU-Landeschef Daniel Günther hat mehr Windräder in Nord- und Ostsee gefordert. "Der vereinbarte Ausstieg aus Kernkraft und Kohle ist mit der derzeitigen Offshore-Deckelung nicht zu machen", sagte Günther am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.01.2017

Betreiber von Windparks in Nord- und Ostsee haben Stromkunden Kostensenkungen in Aussicht gestellt. Die neuen Förderregeln für den Ökostrom-Ausbau mit Ausschreibungen für neue Anlagen dürften auch in Deutschland zu geringeren Kosten bei Windenergie auf See führen, erklärten Verbände am Donnerstag in Berlin.

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.01.2017

Eckernförde Altes Rezept aus Norwegen entdeckt Ein Keks erobert Eckernförde

Ein Zufall brachte den leckeren Fund ans Tageslicht: Die Norweger essen seit Jahrhunderten einen Keks mit dem Namen "Eckernförde". Jetzt wurde erstmals in einer Eckernförder Konditorei das alte Rezept nachgebacken. Mit Erfolg.

Kai Pörksen 18.01.2017

Am Donnerstag startet die Kulturkonferenz "Kultur@Nachhaltigkeit" in Kiel, Steinmeier ist zu Besuch im Kieler Landtag, die Polizei informiert Senioren zum Thema Prävention im Stadtteilcafé Mettenhof und Dr. Paula Jääsalmi-Krüger hält einen Vortrag zur hundertjährigen Unabhängigkeit Finnlands. Weitere Themen aus der Region finden Sie hier in unserem Blick in den Tag.

KN-online (Kieler Nachrichten) 18.01.2017

Die Seenotretter haben 2016 in Nord- und Ostsee mehr Menschen in gefährlichen Situationen helfen müssen als im Jahr zuvor. 677 Menschen (2015: 538) wurden aus akuter Seenot gerettet oder aus einer drohenden Gefahr befreit, wie die DGzRS am Dienstag in Cuxhaven mitteilte.

KN-online (Kieler Nachrichten) 17.01.2017
1 ... 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90