Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 2° wolkig
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Das Herbstwetter hat in dieser Woche gleich zweimal die Reisepläne von Passagieren auf der Ostsee durchkreuzt. Die Kreuzfahrtschiffe "Aidaprima" und "Aidaaura" mussten wegen zu viel Wind und Hochwasser drei Hafenbesuche absagen. Dafür gibt es für die "Aidaprima" Freitag eine Premiere in Warnemünde.

Frank Behling 03.10.2019

Der Sauerstoffgehalt in der Eckernförder Bucht erholt sich weiter. Der Geomar-Wissenschaftler Dr. Ivo Bobsien hat an mehreren Stellen mit einer Sonde vom Boot aus gemessen und positive Nachrichten mitgebracht: Das Wasser beginnt sich wieder zu durchmischen.

Christoph Rohde 02.10.2019

Am Eröffnungstag ist auf der Nordbau in Neumünster meist nicht das Massenpublikum vertreten. Hier kommen Fachbesucher aus der Branche und Handwerker. Die Aussteller hoffen auf Geschäfte, treffen sich mit Kunden – oder schielen in Zeiten des Fachkräftemangels auch darauf, Mitarbeiter zu finden.

Thorsten Geil 01.10.2019

Strömender Regen am Dienstag in Kiel, überwiegend trocken am Mittwoch und am Tag der Deutschen Einheit am Donnerstag: Rechtzeitig zum Bürgerfest wird das Wetter in Schleswig-Holstein wieder besser.

KN-online (Kieler Nachrichten) 01.10.2019

Das karibik-grüne Wasser im Eckernförder Innenhafen vom Wochenende und ein zweites Fischsterben in der Bucht innerhalb weniger Wochen beschäftigen Wissenschaftler vom Kieler Meeresforschungsinstitut Geomar. Die ungewöhnliche Färbung soll durch ein Bakterium hervorgerufen worden sein.

Christoph Rohde 30.09.2019

Sturm "Mortimer" ist am Montag über den Norden gefegt: Von den frühen Morgenstunden an traten schwere Sturmböen auf. Auch orkanartige Böen der Stufe elf (um 110 Stundenkilometer) kamen vor. Am Vormittag waren viele Bahnverbindungen ab Hamburg gesperrt. Gegen Nachmittag entspannte sich die Lage.

KN-online (Kieler Nachrichten) 30.09.2019

Umgestürzte Bäume, gesperrte Zugstrecken, Unfälle: Herbststurm „Mortimer“ macht den Menschen in Deutschland zu schaffen - und forderte jetzt sein erstes Todesopfer.

30.09.2019

Im Landeshaus gilt er als Kenner der Kite-Szene: Im Interview mit KN-online spricht der Landtagsabgeordnete Dennys Bornhöft (FDP) über die Diskussion um ein Kite-Verbot in Strande. Er sagt, wo man in Schleswig-Holstein kiten kann, und warum an der Nordsee das Kiten bald eingeschränkt werden könnte.

Karen Schwenke 28.09.2019

Staunen war erwünscht. Bei der zweiten Nacht der Wissenschaft in Eckernförde starteten bereits am Freitag um 15 Uhr in Eckernförde und Plön die ersten von 25 Aktionen. Unter anderem bekamen Besucher Einblicke in die Meeresforschung vor der Haustür.

KN-online (Kieler Nachrichten) 27.09.2019

Der Eckernförder Hafen steht vor einem großen Traditionssegler-Treffen. Der Verein „Clipper Deutsches Jugendwerk zur See“ steuert das Ostseebad gleich mit allen vier Schiffen am Sonnabend, 28. September, an. Grund für die seltene Zusammenkunft der Zwei- und Dreimaster ist ein besonderes Jubiläum.

Tilmann Post 27.09.2019

Die globale Schifffahrt steht vor einer der größten Herausforderungen ihrer Geschichte. Ab dem 1. Januar 2020 dürfen Frachter, Tanker und Kreuzfahrer auf den Ozeanen nur noch Treibstoff ungefiltert verbrennen, der einen Schwefelanteil von höchstens 0,5 Prozent hat.

Frank Behling 27.09.2019

Der einzige Tiefwasserhafen der deutschen Marine an der Ostsee hat einen neuen Chef. Im Tirpitzhafen übernahm Fregattenkapitän Lars Petersen das Kommando von Fregattenkapitän Alexander Koch (45) ab, der den Stützpunkt seit 2016 geführt hat.

Frank Behling 25.09.2019