Menü
Anmelden
Wetter heiter
18°/ 5° heiter
Thema Ostsee

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

Lockerung beim Camping - Dauercamper sind noch keine Rettung

Die Campingplätze im Land sind bereit für den Saisonstart: Ab Montag dürfen Dauercamper wieder auf die 275 Plätze im Land kommen. Die ersten haben sich sofort angekündigt, als die Entscheidung der Landesregierung am Mittwochabend bekannt wurde.

Heike Stüben 02.05.2020

Eigentlich sollten die Hebbelschüler jetzt ihre vor Monaten in die Ostsee gesetzten Proben aus der Förde in Kiel fischen und filmen. Stattdessen sitzen sie aber zu Hause vor ihren Bildschirmen. Wegen der Corona-Pandemie wurde ein internationales Ökologieprojekt kurzerhand ins Internet verlegt.

Karen Schwenke 30.04.2020

Normalerweise stürzen sich beim traditionellen Anbaden in der Ostsee Hunderte Unerschrockene ins kalte Wasser. In Corona-Zeiten verlegt ein Tourismus-Verband das Anbaden ins Internet – #anbadenfürhelden. Spenden sollen dabei auch gesammelt werden.

30.04.2020

Wandern in Bayern, Strandurlaub an Nord- und Ostsee: Aktuell ist das noch verboten. Doch die Chancen für Sommerurlaub in Deutschland stehen nicht schlecht. Welche Regelungen bald gelten, zeigt der Überblick.

30.04.2020

Kein Mallorca, kein Tunesien, erst recht keine Fernreisen: Im Sommer wird wegen Corona womöglich nur Urlaub in Deutschland möglich sein. Aber würde das überhaupt für die Masse funktionieren? Ein Experte ist skeptisch.

30.04.2020

Sie verheißen schon einen Hauch von Sommerfrische, sind aber vorerst noch verwaist. Die Touristik bringt seit Mittwoch die Strandkörbe an den Kurstrand des Ostseebades, um rechtzeitig starten zu können.

Christoph Rohde 29.04.2020

Mit einem undichten Torpedorohr ist am Dienstagabend das U-Boot "U 33" bei der Kieler Werft Thyssenkrupp Marine Systems aus dem Wasser gehoben worden. Das Boot war nach einer Ausbildungsfahrt nach Kiel eingelaufen.

Frank Behling 29.04.2020

Green Screen in Eckernförde ist Europas größtes Naturfilmfestival. 263 Filme aus aller Welt sind eingereicht. Aber Corona hüllt das Highlight in Nebel. „Wir hinterfragen jeden Tag alles", sagt Festivalchef Dirk Steffens. Auch ob Green Screen vom 9. bis 13. September 2020 überhaupt stattfindet.

Cornelia Müller 27.04.2020

Marine im Krisen-Modus - Der Landgang ist in diesen Zeiten tabu

Corona macht vor den Stützpunkten der Marine nicht Halt. Wie viele Positiv-Fälle es hier gibt, wie die Soldaten sich schützen und wie dies in der Enge eines U-Bootes möglich ist, dazu nimmt Presseoffizier Bastian Fischborn in einem Interview Stellung.

Christoph Rohde 27.04.2020

Zerstörer „Donald Cook“ - US-Marine tankt wieder in Kiel

Der Kieler Marinestützpunkt ist auch am Sonntag gefordert. Neben der Fregatte „Brandenburg“ hat auch der US-Zerstörer „Donald Cook“ festgemacht. Das Schiff nutzt Kiel seit Anfang April 2020 als Versorgungshafen.

Frank Behling 26.04.2020

Start im Mai geplant - Strandkorbsaison für Einheimische

Das Ostseebad Eckernförde bereitet sich auf die Strandkorb-Saison vor. Ziel ist es nach Angaben der Touristik, Anfang Mai die Sonnensessel für die 230 lokalen Saisonkorbmieter sowie die weiteren 250 Eckernförder Halbsaison-Mieter an den Strand zu bringen. Doch noch steht das Go des Landes aus.

Christoph Rohde 25.04.2020

Betreiber von Hotels und Restaurants fordern einen Rettungsfonds für die Gastro-Unternehmen. Der Präsident des Branchenverbands Dehoga, Guido Zöllick, erwartet eine Öffnungsperspektive für Gäste und Beschäftigte. Er sagt aber auch: das Gastgewerbe wird noch sehr lange mit Einschränkungen leben müssen.

23.04.2020
Anzeige