Menü
Wetter wolkig
25°/ 15° wolkig
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Polen und Dänemark planen mit Baltic Pipe ein Konkurrenzprojekt zu Nord Stream 2. Die Dänen fordern nun die Gazprom-Tochter zu einer dritten Routenvariante um die Insel Bornholm auf.

12.04.2019
Kiel

Fragen und Antworten - Wieso kam der Delfin nach Kiel?

Dass ein Gemeiner Delfin (Delphinus delphis) bis ins Kattegat und in die Kieler Förde schwimmt, ist ungewöhnlich. Aber: Je mehr Wasser aus der Nordsee kommt und je höher der Salzgehalt in der Ostsee ist, umso mehr Fische kommen hierhin – das lockt den Delfin.

Steffen Müller 10.04.2019

Ein Delfin in Kiel - das konnten die Mitarbeiter des Sporthafens Kiel am Morgen beobachten. Es ist nicht der erste Besuch von Delfinen in der Landeshauptstadt. In den vergangenen Jahren schwammen Fiete, Selfie und Delfie in der Kieler Förde.

KN-online (Kieler Nachrichten) 09.04.2019

Offenbar war das Frachtschiff zu schnell und sein Einfahrtswinkel zu steil: Am Sonntagmorgen, so berichtet die Polizei Kiel, ist ein 154 Meter langes Frachtschiff gegen 6.45 Uhr in die große Nordkammer der NOK-Schleuse in Kiel-Holtenau gefahren. Die Anlage am Nord-Ostsee-Kanal ist weiter nutzbar.

Niklas Wieczorek 09.04.2019

Süßer und wärmer: Jan Dierking, Meeresbiologe am Geomar in Kiel, prophezeit im Interview, dass sich die Ostsee langfristig weiter verändern wird. Sardinen und Doraden kommen, der Dorsch könnte verschwinden. Für den Einzug fremder Fischarten zeigt sich aber nicht nur der Klimawandel verantwortlich.

Sven Hornung 08.04.2019

Die Initiative „plastic in the basket“ nimmt an den Küsten der Ostsee weiter Fahrt auf. Das Prinzip: Auf dem Weg zurück zum Auto sammeln Angler Plastikmüll am Strand. Auch der Tourismusverband Schleswig-Holstein will die Aktion unterstützen.

Sven Hornung 08.04.2019
Blick in den Tag

Veranstaltungen + Termine - Blick in den 06.04.2019

Gartenschätze, Nerdkultur mit Videospielen und Escape Room und Tischtennis für die ganze Familie: Der Sonnabend bietet viele Termine und Veranstaltungen. Mehr dazu erfahren Sie im Blick in den Tag für den 6. April 2019.

Christin Jahns 05.04.2019

Der Start der Osterferien in Schleswig-Holstein wird an diesem Wochenende für volle Straßen sorgen. Besonders im Bereich der A7-Baustelle bei Hamburg sowie auf der A1 zwischen Reinfeld (Kreis Stormarn) und Neustadt (Kreis Ostholstein) sollten Autofahrer mehr Zeit einplanen.

05.04.2019

Tüte statt Tintenfisch: Wale verwechseln den Plastikmüll mit Beute und verenden. Wie viele Tiere durch Plastikmüll zu Grunde gehen, ist unklar – doch die Dunkelziffer ist wohl hoch.

05.04.2019

Bei Nachrichten aus dem Regierungsviertel in London überlagert derzeit das Thema Brexit alle anderen Nachrichten. Deshalb blieb die kleine Meldung von Verteidigungsminister Gavin Williamson am Mittwochabend nahezu unbemerkt. Er kündigte Großmanöver in der Ostsee an.

Frank Behling 05.04.2019

Der Gettorfer Kunstmaler Heino Karschewski hat in Eckernförde ein Zweit-Atelier eröffnet. In der Nicolaistraße 17 zeigt er auf 22 Quadratmetern seine maritimen Ölgemälde und Zeichnungen. Daneben entstehen an der Staffelei auch neue Werke, können ihm Besucher beim Malen über die Schulter schauen.

Christoph Rohde 29.03.2019

Auf dem Strander Strand herrscht Hochbetrieb: Mit schweren Maschinen werden zwei neue Buhnen gebaut. Bagger schichten 35 Meter lange Wälle aus Findlingen auf. Damit soll die Erosion an der Uferlinie verhindert werden. Der Beitrag zum Küstenschutz könnte künftig auch mehr Sand am Strand halten.

Tilmann Post 29.03.2019