Menü
Wetter wolkig
16°/ 10° wolkig
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Plön

Amtsverwaltung Lütjenburg - Gesa Timmermann wird neue Chefin

Sie kümmerte sich um den höchsten Aussichtspunkt Schleswig-Holsteins. Wenn im Hansapark ein neues Großgerät gebaut wurde, wusste sie es als erste: Gesa Timmermann. Die 42-Jährige wechselt vom Amt Ostholstein Mitte zum Amt Lütjenburg als neue Leitende Verwaltungsbeamtin.

Hans-Jürgen Schekahn 19.02.2019

Die Stadt Eckernförde hat ein Angelverbot im Hafengebiet ausgesprochen. Schilder weisen darauf hin, dass zwischen Mai und September keine Ruten mehr ausgeworfen werden dürfen. Das ist nur noch auf der Außenmole erlaubt. Angler zeigen sich enttäuscht darüber.

Tilmann Post 19.02.2019

Das frühlingshafte, sonnige Wetter setzt sich in Schleswig-Holstein fort. „Am Montag heiter, im Norden zeitweise wolkig“, kündigte der Deutsche Wetterdienst am Sonntag an. Die Temperaturen sollen zwischen 8 Grad auf Sylt und 13 Grad in Hamburg liegen. Am Dienstag kündigt sich Regen an.

KN-online (Kieler Nachrichten) 17.02.2019

VW Passat Variant, 54 PS, 1,6 Liter-Diesel – damit war die ADAC-Straßenwacht in den Achtzigerjahren unterwegs. Hardy Leben aus Hitzhusen, selbst ADAC-Pannendiensthelfer, will in einem solchen Oldtimer an der „Baltic Sea Circle Winter Edition 2019“ teilnehmen und Geld für ein Kinderhospiz sammeln.

Einar Behn 16.02.2019

Ein Hauch von Sommer legte sich am Freitag über die Hohwachter Bucht. Sonnenschein, blauer Himmel, an geschützten Stellen Temperaturen um die 20 Grad. Das Traumwetter geht am Wochenende weiter. Tourismus-Chefin Grit Wenzel erwartet viele Spaziergänger an den Stränden.

Hans-Jürgen Schekahn 15.02.2019

Der Fliegerhorst Hohn hat wieder eine Zukunft. Entgegen den ursprünglichen Schließungsplänen setzt die Bundeswehr künftig neben Jagel auch weiterhin auf den Standort bei Rendsburg, um langfristig zwei voll einsatzbereite Militärflugplätze in Schleswig-Holstein zu behalten.

Frank Behling 14.02.2019

Der Wind dreht sich. Gleich mehrmals sind im vergangenen Jahr russische Langstreckenbomber vom Typ Tupulew 160 über der Nordsee abgefangen worden. Deshalb muss der Fliegerhorst Hohn unbedingt erhalten bleiben.

Frank Behling 14.02.2019

Torpedos, TNT, Nervengift: Noch immer liegen fast zwei Millionen Tonnen hochgefährlicher Kampfstoffe aus dem Zweiten Weltkrieg direkt vor deutschen Küsten. Schleswig-Holsteins Innenminister sieht in der Beseitigung der Munition eine „Aufgabe von nationaler Bedeutung“.

14.02.2019
Eckernförde

Ansprengversuche vor Damp - Gegnern geht es um Naturschutz

„Die Natur hat keine Anwälte“ – mit diesem Satz reagiert Frank Göbel, Bürgermeister von Dörphof, auf die Meinung seines Parteikollegen Daniel Günther (CDU). Der Ministerpräsident hatte gesagt, dass die Bevölkerung militärische Tests „ein Stück weit ertragen können“ müsse.

Tilmann Post 14.02.2019

Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) will den Küstenschutz an der Ostsee ausbauen. Eine nachhaltige Sicherung durch Sandaufspülungen sei allerdings kaum möglich, sagte Albrecht am Mittwoch in einer Regierungserklärung zum Küstenschutz im Landtag.

13.02.2019

Die Zeit von stark schwefelhaltigem Schweröl als Treibstoff für Schiffe geht zu Ende. Die meisten Schiffe werden auf Dieselbetrieb umschalten. Die Preise für den Schiffstransport könnten anziehen.

12.02.2019

Die Windjammerparade ist kein Selbstgänger mehr. Die Zeiten sind vorbei, wo allein der Termin der Kieler Woche Großsegler anlockte. Dafür ist die Konkurrenz der Veranstaltungen inzwischen einfach zu groß.

Frank Behling 12.02.2019