Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 1° wolkig
Thema Ostsee

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

Tag des Geotops - Auf den Spuren der Eiszeit

Badespaß in der Ostsee und ein berauschender Meerblick: Das Kliff bei Schönhagen ist ein lohnenswertes Ausflugsziel. Allerdings nagen die Wellen dort besonders gierig an der Steilküste. Wissenswertes über das Kliff berichtete Geologe Kay Krienke am Sonntag bei einer Wanderung am „Tag des Geotops“.

21.09.2020

Baltic Health Index - In welchem Zustand ist die Ostsee?

Die Ostsee verbindet Deutschland mit Polen, Skandinavien und dem Baltikum. Wo es dem Meer gut geht und wo schlecht, wollen Forscher mit einem neuen Index zeigen. Ihnen geht es vor allem um das bislang weniger beachtete Zusammenspiel einzelner Faktoren.

21.09.2020

Einige Regionen in Deutschland haben diesen Sommer unter starker Trockenheit gelitten. Das bemerken auch die Weißstörche: Die Klimakrise wirkt sich auf ihren Bruterfolg aus.

21.09.2020

Vor der Küste Finnlands ist eine Fähre mit 280 Menschen in der Ostsee auf Grund gelaufen. Das Schiff der Reederei Viking Line transportierte 200 Passagiere. Die Fähre ist bereits zum zweiten Mal auf Grund gelaufen.

20.09.2020

Zahlreiche Urlauber haben den diesjährigen Sommer in hiesigen Regionen verbracht. Deutsche Tourismusbetriebe haben deshalb die Krise bislang besser überstanden als befürchtet. Dennoch herrscht angesichts der kommenden Monate in vielen Betrieben Unsicherheit.

19.09.2020

Die Vermüllung von Nord- und Ostsee hält seit Jahren an, wie eine Kleine Anfrage der Grünen zeigt. Beim internationalen „CleanUp Day“ am Samstag sammeln Tausende Müll an den Stränden.

19.09.2020

Um wenige öffentliche Verkehrsprojekte wird so sehr gestritten wie um den Fehmarnbelt-Tunnel – zumindest in Deutschland. In Dänemark wünscht man sich nichts sehnlicher, als dass die Bagger endlich anrollen. Selbst Umweltschützer sehen das Projekt positiv.

19.09.2020

Der „Corona-Sommer“ 2020 hat in vielen Tourismusorten Schleswig-Holsteins einen weniger großen Schaden angerichtet als zunächst befürchtet. „Hurra, wir leben noch“, sagt ein Hoteldirektor aus Grömitz. Das hat vor allem einen Grund.

19.09.2020

Paukenschlag in der Bankenlandschaft Schleswig-Holsteins: Förde Sparkasse (Kiel) und Sparkasse Mittelholstein (Rendsburg) wollen fusionieren. Geplant ist ein Zusammenschluss bis Mitte kommenden Jahres. Die Aufsichtsgremien haben der Aufnahme „vertiefender Fusionsgespräche“ bereits zugestimmt.

Ulrich Metschies 18.09.2020

Coastal Cleanup Day - Taucher der Bundeswehr suchen Müll

Obwohl noch niemand Strandmüll gesammelt hat, ist Frank Schweikert, Vorsitzender des Bundesverbands Meeresmüll, schon vom Coastal Cleanup Day am Freitag, 18. September, in Eckernförde begeistert. Denn schon knapp 250 Schüler haben sich für die Aktion angemeldet und Taucher der Bundeswehr.

Rainer Krüger 17.09.2020

Einsatzschiff Bad Düben - Bundespolizei mit Kanone auf Patrouille

Premiere in der Eckernförder Bucht. Erstmals ist seit 32 Jahren ist wieder ein neues Einsatzschiff der Bundespolizei mit einer Kanone an Bord auf der Ostsee unterwegs. Die schwere Bewaffnung ist für Sondereinsätze vorgesehen.

Frank Behling 17.09.2020

In Schleswig-Holstein sind in diesem Jahr schon 23 Menschen ertrunken. Das sind 7 mehr als im Vorjahr, wie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Donnerstag mitteilte.

17.09.2020