Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 8° Regenschauer
Thema Ostsee

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

In der estnischen Hauptstadt Tallinn beginnt am 11. Mai das erste große Seemanöver des Jahres auf der Ostsee. 20 Marineeinheiten mit rund 800 Soldaten werden bis 25. Mai beim Manöver „Open Spirit 2018“ die Suche von Minen trainieren.

06.05.2018

Es war ein Zufall, dass die DLRG aus Wallau 1968 zum Dienst an den Sehlendorfer Strand kam. Der damalige Einsatzleiter in Lübeck befand, dass der kleine Strandabschnitt für die Hessen aus dem Binnenland gerade groß genug sei. Aus dem Zufall wurde nun das 50. Jubiläum.

Hans-Jürgen Schekahn 06.05.2018

Kreuzfahrtschiffe mit Passagieren aus Italien, Großbritannien, Kanada oder den USA gibt es bereits in großer Zahl im Sommer in Kiel. Am Freitag hatte erstmals ein Schiff mit überwiegend spanischen Passagieren in Kiel seine Premiere.

Frank Behling 05.05.2018

Mit einer Aktion auf der Ostsee haben Aktivisten der Umweltorganisation Greenpeace am Donnerstag gegen schwimmende russische Atommeiler protestiert. Anlass ist die Überführung der "Akademik Lomonosov" von St. Petersburg nach Murmansk.

03.05.2018
Eckernförde

Minentaucher-Härtetest - Fünf kamen durch

Als Spezialisten der Marine müssen Minentaucher körperlich und mental fit sein. Elf Anwärter hatten im Januar die Ausbildung begonnen. Nach vier Monaten waren noch fünf dabei, die sich Mittwoch dem Abschlussschwimmen stellten. Ein Härtetest aus Laufen sowie Langstreckenschwimmen in der Ostsee.

Christoph Rohde 02.05.2018

Die schrumpfende deutsche Marine braucht nur noch ein Marinearsenal an einem Standort: Das war die Vorgabe der Planer der letzten Bundeswehrreform von 2011. Doch seitdem hat sich einiges geändert. Die Marine hat den Kurs der Kürzungen und Reduzierungen verlassen.

Frank Behling 02.05.2018
Kiel

Mehr Mitarbeiter in Kiel - Kleines Comeback für das Marinearsenal

Der Kurswechsel bei der Bundeswehr ist an der Förde zu spüren: Die Zahl der Mitarbeiter des Marinearsenals am Standort Kiel soll wieder wachsen. Damit werden in der Landeshauptstadt Voraussetzungen geschaffen, zusätzliche Instandsetzungskapazitäten für neue Schiffe und Boote der Marine aufzubauen.

Frank Behling 02.05.2018

Mehr als 70 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg liegen in den Küstengewässern von Nord- und Ostsee noch 1,6 Millionen Tonnen Munition. Viele Seeminen, Luftbomben und Granaten rosten - und geben giftige und krebserregende Substanzen ans Meerwasser ab.

Martina Drexler 02.05.2018

Wie lang ist der Nord-Ostsee-Kanal? Und was ist das Rolandreiten? Wir haben für Sie ein Quiz über die Zahlen und Fakten zu Schleswig-Holstein erstellt. Testen Sie ihr Wissen in 16 Fragen.

01.05.2018

Ein Kitesurfer ist am Sonntagabend in Pelzerhaken (Kreis Ostholstein) auf der Ostsee in Not geraten. Er musste gerettet werden.

30.04.2018

Sieben auf einen Streich: So kann man den Zusammenschnitt aus den besten sieben Naturfilmen aus dem Jahr 2017 nennen, mit dem das Naturfilmfestival Green Screen durch die Republik getourt ist. Letzte Station war gestern Kiel - vor vollem Haus und einem begeisterten Publikum.

Heike Stüben 30.04.2018

In St. Petersburg ist das umstrittene AKW-Schiff „Akademik Lomonossow“ in See gestochen, um mögliche Erdöl- und Gasförderung am Nordpol zu sichern. Umweltschützer protestieren und warnen vor einem „schwimmenden Tschernobyl“.

28.04.2018
1 ... 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
Anzeige