Menü
Wetter Gewitter
28°/ 14° Gewitter
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

An Baden in der Ostsee denken bei 15 Grad Wassertemperatur zurzeit nur wenige. Doch im Eckernförder Hafens sind schon Plagegeister aufgetaucht, die sonst erst im August erscheinen: Feuerquallen, wegen ihrer langen Nesselfäden auch Haarquallen genannt.

Christoph Rohde 11.05.2016

Die Ostsee wird immer mehr zur Falle für verzweifelte Flüchtlinge: Auf dem Weg von Dänemark nach Schweden ist am Montagabend ein mit vier Personen besetztes Boot gekentert. Nach einer großen Rettungsaktion konnten zwar alle Personen aus dem Meer geholt werden, eine liegt nun jedoch im Koma.

Niklas Wieczorek 10.05.2016
Plön

Bieter-Gefechte in Schönberg - Spitzenpreise für alte Körbe

Wäre er nicht schon Leiter einer Grundschule in Kiel, Hauke Muhs könnte eine Laufbahn als Auktionator einschlagen. Lautstark und mit Witz brachte der 51-Jährige Schönberger gebrauchte Strandkörbe an den Mann oder die Frau. 77 Interessenten lieferten sich Bieter-Gefechte um 56 Objekte.

Hans-Jürgen Schekahn 08.05.2016

Fragen Sie nicht, warum es Weltfischbrötchentag heißt. Denn eigentlich feiert nur die Ostseeküste. Aber das mit ziemlich leckeren Kreationen und vielen Aktionen. Entlang der Strände wird ein pralles Programm geboten – von Kutterfahrten über Shanty-Chor-Konzerte, Jazzmusik und Fischräuchern ist alles dabei.

Kristiane Backheuer 07.05.2016

Egal ob das Fischbrötchen mit Matjes, Lachs, Bismarckhering oder Krabben belegt ist: Es gibt einfach keinen besseren Snack an der Nord- und Ostseeküste. In einer interaktiven Karte zeigen wir Ihnen, wo Sie in Schleswig-Holstein überall Fischbuden finden.

Tanja Köhler 07.05.2016

Der Transport von Brennstäben und anderem radioaktiven Material über Nord- und Ostsee geht unvermindert weiter. Zwar ist wegen des milden Winters in diesem Jahr kein russischer Atom-Eisbrecher auf der Ostsee im Einsatz gewesen, aber die Transporte von radioaktivem Material auf dem Seeweg steigen wieder.

Frank Behling 06.05.2016

Die Energiegewinnung durch Windkraft ist die in Schleswig-Holstein effektivste erneuerbare Energiequelle. Doch durch ihre Ausdehnung ist sie mittlerweile auch die umstrittenste.

Niklas Wieczorek 06.05.2016

Bei Sonnenschein, blauem Himmel und nahezu sommerlichen Temperaturen sind am Himmelfahrtstag Tausende Menschen in Norddeutschland zu Ausflügen gestartet. Vor allem auf den Autobahnen und Küstenstraßen registrierten die Leitstellen dichten Ausflugsverkehr.

KN-online (Kieler Nachrichten) 05.05.2016

Das neue Naturschutzgesetz schränkt Bauten in einem Schutzstreifen von 150 Metern ein. Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Meyer spricht von einem guten Kompromiss. Kommunen können etwa Hotels doch ermöglichen — unter einer Voraussetzung.

Deutsche Presse-Agentur dpa 05.05.2016

In einem waghalsigen Manöver rast ein russischer Kampfjet über der Ostsee an einem US-Aufklärungsflugzeug vorbei. Beide Staaten werfen der Gegenseite Provokation zu. Die Zwischenfälle häufen sich.

Deutsche Presse-Agentur dpa 30.04.2016

Die Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt im Norden hält an: Erstmals in diesem Jahr ist im April die Arbeitslosigkeit zwischen Nord- und Ostsee auf unter 100 000 gesunken. Und es gibt deutlich mehr Stellenangebote als im vergangenen Jahr.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.04.2016

Im Dienst von Forschung und Wissenschaft ist Unterwasserarchäologe und Forschungstaucher Florian Huber (40) aus Kiel längst mit allen Wassern der Weltmeere gewaschen. Jetzt nimmt er an einer ganz besonderen Fortbildung teil - in Saudi-Arabien.

Carola Jeschke 25.04.2016
1 ... 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100